Beiträge von Fjonka

    Das Fachzentrum Bienen und Imkerei mit seinem hilfreichen newsletter und den Blühmonitoring ist sicherlich vielen bekannt.
    Ich habe immer die "Süd-Imker" beneidet, weil die den Service "Varroawetter" nutzen konnten: PLZ- aufgeschlüsselt bekommt man Infos dazu, wie sich jeweils heute und in den nächsten Tagen das Wetter zur Varroabehandlung eignet. Sogar verschiedene Methoden werden gesondert behandelt.
    Jetzt gibt's diesen Service bundesweit unter http://www.bienenkunde.rlp.de/…=D2KEU5C709&p4=XF10F330RV
    Guckt doch mal rein, das hilft bestimmt :-)

    DAS hört sich ja superspannend an! Und die Königin wechselt freiwillig auf den Brutrahmen?? Mit welchen Zeitspannen muß man da denn rechnen, etwa?

    Danke, Heiko, für die Mail.
    Wir haben nach wie vor ebenfalls keine dunklen Bienen- unser Single-Volk lebt noch, wir hoffen, es hält den langen Winter durch. Ich denke, daß wir mit unserem derzeitigen Stand (nur ein Volk, kein dunkles, Anfänger) eher profitieren als selbst beitragen können- falls Ihr aber trotzdem Lust habt, unsere selbstgebauten TBH anzuschauen (und in die belebte, so sie dann noch belebt ist, hinein) und mal ein Treffen bei uns zu machen- dann gern!
    Wir hoffen, in diesem jahr einen Schwarm der Dunklen bekommen zu können- bei uns sind aber eher Interesse am vergleichen und betrachten sowie der Artenschutz der Hintergrund, selbst rein züchten wollen wir nicht.
    An Treffen bin ich jederzeit interessiert, obwohl ich - bei meinen Diensten ists nicht so leicht - ja noch nie dabei war.
    Grüsse
    :-)

    Vielen Dank für die PM, darüber habe ich dann mit etwas Mühe auch den Forums-Beitrag gefunden ;-)
    Ich habe schon ge-PMt, daß ich leider an beiden vorgeschlagenen Terminen schon wieder nicht kann, hoffe aber, daß pollenflug fährt und mir wieder haarklein berichten wird...
    Grüsse
    Fjonka


    Besichtigen fürchterlich gern, unbedingt! Dann könnten wir das mit dem Begattungsvölkchen mal in Ruhe und ganz praktisch durchsprechen und evtl dann auch spontan entscheiden, ob wir das für uns für machbar halten!?
    Vielen Dank jedenfalls schonmal für das nette Angebot, wir haben seit gestern einen 2. (KLEINEN Nach-)schwarm - eine echte Spontankaktion- und evtl wäre das ja was für den??
    Grüße zurück von
    Fjonka

    Wir haben inzwischen unseren ersten Schwarm (nicht dunkel) und hoffen noch auf einen dunklen von Dir.
    Theoretisch könnten wir uns jederzeit bei uns treffen, aber wir haben ja nichts zu bieten in Bezug auf Dunkle oder lernen, das wäre dann nur Klönschnack und "mal-TBH-anschauen"

    Für mich hört sich das gut an- aber ich bin ja nicht dabei. Besonders den Programmpunkt "je nachdem" mag ich eh immer sehr :wink:
    aber eine Benachrichtigung über Deinen Beitrag, Kai, hab ich nun wieder nicht bekommen. Bekomme ich die evtl nur, wenn ich zwischendurch selbst etwas geschrieben habe? :idea: Das wäre ja schade, aber es könnte des Rätsels Lösung sein...

    JETZT hab ich eine bekommen, auch früher schon einmal- aber zwischendurch, zB als der pollenflug seinen Beitrag geschrieben hatte, wiederum nicht. Obwohl das Häkchen gesetzt ist und in den Einstellungen steht, ich würde benachrichtigt...
    danke fürs gucken schonmal

    Dann komm ich halt beim nächsten Mal hoffentlich mit-
    Grüsse


    Achja, Kai: kannst Du mir bitte noch erklären, wieso ich keine Benachrichtigungen bekomme bei neuen Beiträgen? Den vom nebelkranich hab ich auch wieder nicht bekommen. Schade! So verpasst man sicher immer wieder vieles

    Zitat von imkerforum-nordbiene

    Hallo,


    also, ich würde dann Samstag, 25. Februar vorschlagen. Vielleicht nicht zu spät am Tag?


    Kai


    Mist- ich hatte diesen thread abonniert- aber keinerlei Nachricht bekommen, so daß ich erst jetzt per Zufall wieder sehe, daß sich einiges getan hat - ist noch auf Sonntag umzustellen, damit ich dabei sein kann? Am Samstag muß ich nämlich arbeiten.
    Wenn nicht (ich fürchte fast, es ist jetzt zu spät dafür!?) käme der pollenflug halt allein, aber schade fände ich's schon!
    Zum "Thema beobachten": in meinem persönlichen Bereich steht, ich bekäme Benachrichtigungen- klappt das bei Euch? Muß ich noch irgendetwas anders einstellen, das ich nicht sehe??
    Ich gebe dem pollenflug bescheid, damit er sich zumindest anmelden kann *seufz*

    Neumünster ist für uns SEHR weit, aber gerade noch machbar, schöner wäre zumindest Kiel. In Neumünster kennen wir uns überhaupt nicht aus (wie gesagt, ewig weit weg) und können daher auch nichts vorschlagen. Da ich öfter auch samstags arbeiten muß, wäre es schön, wenn wir als Termin einen Sonntagnachmittag finden könnten. (Abends ist für uns auch schlecht, weil wir eh erst recht spät daheim sind, und dann noch 2 Stunden Fahrt...)
    Wenn's Kiel würde, dann könnte pollenflug montags, mittwochs und freitags auch abends (sag ich mal so- dann müsste er nicht extra fahren) - dann käme ich halt nicht mit.

    Hallo,
    auch uns gibt es noch- 2 Neu-Imker mit einer TBH (und der 2. im Bau), die im letzten Jahr leider keine dunkle Biene bekommen haben und deshalb mit "normaler" Landbiene begannen, aber gern umstellen würden.
    Kai, wir hatten schon Kontakt (pollenflug ist der 2. beim "wir") und ich habe nun über den Beitrag im blog "Die dunkle Biene" hierhergefunden.
    Auch wir sind in der "richtigen " Gegend und hätten, obwohl totale Neulinge, Interesse an einem Treffen. Und nach wie vor auch an Schwärmen - unseren Bienen geht es nicht so dolle, wir sind noch nicht sicher, ob sie den Winter überstehen- und die 2. TBH will ja auch besetzt werden...
    Wäre schön, wenn das was würde mit der Vernetzung und erst einmal einem kennenlernen
    Unsere Bienen / TBH: http://fjonka.wordpress.com/category/fauna/die-brumsel/
    Grüsse!!

    Wir haben unsere Bienen als 1 1/2 Kilo-Schwarm Mitte Mai bekommen, Näheres hier http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?f=31&t=637.
    Sie sind jetzt auf 10 Waben in der TBH, und heute haben wir 3 Weiselzellen entdeckt, ohne allerdings sehen zu können, ob die bestiftet sind.
    Unsere Königin kommt aus einem vorweggenommenen Schwarm und ist 2-3 Jahre alt. Es gibt recht viel Drohnenbrut (ob "normal" viel, kann ich leider nicht beurteilen), aber auch viel Arbeiterinnenbrut - im Grunde denke ich, es geht unseren Bienen gut, und auch beim letzten Besuch unserer Patenimkerin war Alles ok. Leider kann sie nicht dauernd kommen und uns betüdeln, deshalb frag ich mal hier:
    Wollen unsere Bienen umweiseln?
    Sie wollen doch wohl hoffentlich nicht schwärmen?
    Was meint Ihr?
    Hier gibt's auch Fotos dazu: http://fjonka.wordpress.com/

    Hallo,
    Da ich in meinem blog sehen, kann, daß doch immer mal wieder Jemand von Euch guckt, wie es denn mit unseren Bienen so läuft, will ich nun doch noch einmal berichten, was für Erfahrungen wir bisher mit unserer TBH gesammelt haben:
    Die Bienen haben inzwischen 10 Top bars besetzt, die letzte wurde erst vor wenigen Tagen angefangen auszubauen. Sie brüten, sie sammeln Honig und Pollen - aber sie scheinen von alleine keine reinen Honigwaben anzulegen.
    Da wir in diesem Jahr noch nichts ernten wollen, ist uns das vorerst egal - mal sehen, ob wir im nächsten Jahr dann evtl doch mit Trennschied arbeiten werden.
    Auf jeder Wabe ist oben ein Riegel Honig zu finden, überall verteilt immer mal wieder Pollen und noch mehr Honig (kein sauberer Futterkranz, was aber auch daran liegen kann, daß sie ja erstmal Alles neu aufbauen mussten) - und der Rest ist Brut.
    Drohnenbrut legen sie hauptsächlich unten an den Waben oder seitlich an - praktisch, wenn wir dann doch mal welche ausschneiden möchten. Bisher haben wir auch das noch nicht getan - wir beobachten, gucken, was die Bienen von allein so tun, und lernen.
    Unsere top bars sind mit nur wenig hebeln (Stockmeißel) sehr gut abzuheben, die Bienen sind ausgesprochen freundlich und wabenfest, und anfängliche Probleme, die Waben wieder an die richtigen Stellen zu rutschen (überall Bienen!! *g*) waren beim 3. oder 4. Mal schon durch etwas mehr Erfahrung unsererseits behoben.
    Bisher bewährt sich die TopBarHIve für uns sehr gut.
    In den letzten Tagen haben sich unsere ersten Jungbienen eingeflogen, und es war sehr feuchtwarm - erstmals hatten wir Kondenswasser in der Beute, und auch etwas Schimmel am Trennschied sowie unten auf den Windelschubladen.
    Die hatten wir bislang immer drin - unsere Patenimkerin hat uns abgeraten, die TBH unten geöffnet zu lassen. Sie meint, die Bienen fühlen sich wohler, wenn alles einigermaßen dicht ist. Jetzt haben wir aber heute beschlossen, die Windelschubladen bei diesem Wetter draußen zu lassen, damit sich das Feuchtigkeitsproblem hoffentlich von selbst lösen kann.


    Bei unserer letzten Durchsicht sah es so aus in der TBH http://fjonka.wordpress.com/20…t-oder-drohnen-nachzucht/
    Der hübsche Anblick mit den nach hinten gestaffelten Waben wird uns allerdings nicht mehr lange vergönnt sein: bei kurzem reingucken vor 2 Tagen waren die hinteren Waben so vergrößert worden, daß sie alle schon an der linken Seite angekommen waren. Und es gab eine kleine neue Wabe an der 10. top bar.
    Wir hatten einen ordentlichen Schrecken bekommen, weil wir uns nicht sicher waren, ob wir nun ein buckelbrütiges Volk hätten, aber unsere Patenimkerin hat uns beruhigt: alles bloß Drohnenbrut (mit der wir garnicht mehr gerechnet hatten um diese Zeit- tja, Anfänger....)


    pollenflug sagt, beim nächsten TBH-Bau spart er sich das abnehmbare Brett hinten. Recht hat er, wir brauchen es überhaupt nicht. Ich fände ja stattdessen ein Sichtfenster nett, aber ich glaube, das ist ihm dann doch zu viel Fisselarbeit :wink: Außerdem wird der nächste Kasten wohl nicht aus Leimholz - keine Villa mehr, nur noch ein normales Einfamilienhaus :) Wir wollen versuchen, Nut- und Federholz zu bekommen, das dick genug ist. Mal sehen.


    So- noch etwas in eigener Sache: ich würde mich ja sehr freuen, wenn der ein oder Andere auch mal was schreiben würde, hier oder im blog - irgendwie schreibt man schon sehr ins Nichts hinein, und man freut sich ja doch, wenn man eine Anregung oder ein feedback bekommt.... wenn ich nicht im blog sehen könnte, daß ab und an mal Jd. von hier dorthinklickt und guckt, hätte ich, glaub ich, gemeint, daß unsere TBH hier nicht von Interesse ist und mir diesen Beitrag gespart....


    Es grüßt
    und wünscht Euch Allen eine gute Honigernte und gesunde Völker
    Fjonka
    EDIT: heute haben wir dann doch noch wieder einmal durchgeschaut, und wir haben Weiselzellen entdeckt. Wir hoffen, daß unsere Bienen nicht schwärmen wollen sondern höchstens still umweiseln.... http://fjonka.wordpress.com/20…-doch-echte-weiselzellen/. Es gibt auch sehr viel Drohnenbrut.... hmmmmm....

    Nun sind die Bienen eingezogen, wie gesagt: keine Dunklen, aber das kommt dann vielleicht im nächsten Jahr... der Schwarm ist selbst eingelaufen, das war für uns Neulinge extrem spannend, gestern abend war's, und heute habe ich zum Glück frei und sitze den ganzen Tag schon neben dem kasten und gucke, was passiert...
    wer auch gucken mag: http://www.fjonka.wordpress.com zeigt Fotos vom einlaufen- lassen und von heute.
    Vielleicht mag mir Jemand erzählen, ob ich mit meiner Vermutung recht hatte:
    eine ganze Traube Bienen saß die Nacht über draußen an der TBH, und gegen späteren Vormittag sah ich immer wieder Bienen, die ihren ganzen Hinterkörper auffällig hin- und herschüttelten.
    Frage: Waren das welche, die "tanzten" und damit Anderen leckere Blüten anzeigten?
    (Letztendlich hab ich mich irgendwann entschlossen, die restlichen Trauben abzufegen, weil ich sah, das pollenbehoste Bienen in die Traube flogen statt ins Flugloch. Seither gehts nur noch an den Fluglöchern ein und aus, und die abgefegten haben sich auch nach innen verzogen, also war das wohl ok.)

    Zitat von Pollenflug


    Vielleicht gleich etwas zu Aufwand und Kosten: Mir sollte es Spaß machen, deswegen war's auch aufwändig *seufz*. Material kam aus dem Baumarkt, also relativ teuer (nein, ich habe nicht mitgerechnet). Es geht auch deutlich einfacher, weniger aufwändig, viel billiger (vor allem, wenn man etwas Material herumliegen hat) und auch schneller, wenn man es eiliger hat und auch nur das macht, was die Bienen interessiert :wink:


    ergänzend sei gesagt, daß wir schon überlegt haben, für die nächste (falls wir denn eine nächste wollen/ brauchen) normale Nut- und Federbretter zu verleimen, statt das teuere Leimholz zu nehmen. Mal sehen, aber jedenfalls finde ich, bisher sieht unsere Bienen-Villa ziemlich nobel, aber auch so aus, als könne sie was taugen. Abwarten....