Beiträge von Musquee

    Hallo zusammen,
    ich habe vor einigen Jahren umgestellt von DN auf DN 1 1/2 und habe auch noch Zadant als Brutraum.
    Seit dieser Zeit wird bei mir eingeengt.
    Meines Erachtens entwickeln sich die Bienen / das Brutnest besser, der Wabentausch fällt zu einer günstigen Zeit an / die Bienen schnüffeln nicht bein Einschmelzen der Altwaben.


    Sehr gute und hilfreiche Lektüre dazu:
    Die Buckfast-Biene in der angepasster Dadant - Beute die einfachste Art zu imkern
    von Werner Gerdes:


    http://fmraster.de/?product=we…-angepassten-dadant-beute


    Dieses Buch beschreibt die anfallenden Arbeiten im Jahesverlauf insb. das Einengen/ Waben zugeben / Dronenwabe / Schied....


    Ich finde das ist ein toller Begleiter durch das Jahr und möchte ihn nicht mehr missen.


    Euch allen ein gutes Bienenjahr
    Musquee

    Hallo zusammen,
    ich habe in den letzten Jahren in der Umgebung meines Standes 200 Faulbäume, 80m Wildrosenhecken insb. Moschusrosen ( blühen sehr spät noch), mittlerweile unzählige Schneeglöckchen, Krokusse, Winterlinge, Traubenhyazinthen in die Wiese gepflanzt.
    Mein Garten besteht aus ca. 800qm Wildblumenwiese/ Kalkmagerrasen / Sandmagerrasen, 10 Obstbäumen, ca. 100 lfd.m Trockenmauer mit Bepflanzung aus u.a Gipskraut, Thymian, diverse Nelken, Sedumarten....
    Königskerze, Fingerhut, Steinklee, vier unterschiedliche Geißkleesorten, Koriander.......
    Ein Geflecht aus vier Tümpeln mit entsprechender Bepflanzung....


    Ein Haufen von Wildbienen, seltenen Schmetterlingen, Kröten, Fröschen, Molchen tummeln sich im meiner Wildnis und auch die Bienen greifen bei Zeiten drauf zurück.
    In der Nachbarschaft stehen im jedem Garten mehrere Obstbäume, in der Nachbarschaft habe ich an Wanderwegen und Bächen 150 Stecklinge der Saalweiden ausgebracht.


    Das Schnittgut der Wiesen wird getrocknet, gehäckselt und bei Bekannten auf brach liegenden Flächen ausgebracht.


    Der Einfluß dieser Maßnahmen wird sicherlich nicht die alleinige Futterquelle der Bienen werden oder jemals darstellen, aber in unserer ausgeräumten Landschaft muß ja jemand anfangen die schöne Vielfalt heimischer Pflanzen wieder anzupflanzen.
    Ich freue mich über die Vielfalt in meinem Garten und bedrohte Tiere finden sich auf meiner kleinen Insel wie selbstverständlich ein.
    Viele bedrohte Tiere sterben nicht aus, sie verhungern mangels geeigneter Nahrung.


    Euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch

    Hallo zusammen, ich habe je eine Königin der Flekkefjord und eine des Norwegischen Imkerbundes.


    Beide sind in einen Sammelbrutableger mit je 3 Brutwaben DN in ein DN 1 1/2 Brutraum ( BR ) gekommen.
    Beide Ableger füllen z.Zt. 10 Waben DN 1 1/2 aus und werden so eingewintert.
    Das Flekkefjord - Volk hat sich sogar stärker entwickelt. Z.Zt sind alle Wabengassen voll besetzt. Keine Rede davon daß diese Biene den BR nicht ausfüllen kann.
    Bisher kann ich keine Unterschiede feststellen.
    Auf meinem Stand sind es nach dem Ligustica-Volk die liebsten Bienen.


    Überhaupt geht es friedlicher zu auf meinem Stand seit den ich F1er aus den Dunklen gezogen habe.

    Moin Elk,
    in 2012 habe ich gleiche Erfahrungen machen dürfen : drei künstlich besamte RZ Königinnen alle Drohnenbrütig.
    Auch dieser Herr meldete sich krank ( Borelliose ), Eine Antwort, Entschuldigung, Zuchtgut oder Ersatz habe ich nie bekommen.


    Gründe für die Drohnenbrütigkeit mag es viele geben. Nachweisen kann man dem "BESAMER " nix.
    Aber bei drei Königinnen und diesem Ergebnis wird die Wahl doch eng...


    Ich habe von diesen Züchter Abstand genommen und wünsche ihm von Herzen so allerlei, allerdings nichts Gutes.


    Nachdem 2012 meine "Dunklen" Pläne ins Wasser fielen freue ich mich jetzt mit den zwei neuen aus Norwegen...
    LG

    Hallo Kai,
    super Sache. Die Bienen 2013 sind superschnell und gesund angekommen.
    Auch wenn ich ( bis jetzt ) keine Verluste durch Einweiseln o.ä. hatte interessiert sich ein Freund auch für die Haltung der Dunklen Biene.
    Daher hier meine Frage:
    Organisierst Du für 2014 auch wieder so eine tolle Möglichkeit an die norwegischen Schönheiten zu kommen?


    Besten Dank übrigens, daß Du Dich so um die Sache kümmerst...
    LG

    Hallo Ralf,
    es verwundert nicht, daß ein Geheimnis aus der Herkunft der gehaltenen Bienen gemacht wird, da in Deutschland oft die Meinung vertreten wird daß nur die "eigene" Bienenrasse die richtige sei.
    Wenn da jemand aus der Reihe tanzt wird es aber auch schwer "seine" Rasse rein zu halten.
    Daher wären Reinerhaltungsgebiete sinnvoll.
    Eine Einigung dazu wird allerdings nicht erzielt und so rotten wir weiter brav einzelne Rassen durch Vermischung aus.


    Wenn Du im Verein erzählst was Du für eine Biene hälst wirst Du merken was für Feindseeligkeiten Dir entgegenschlagen.....
    Also behalte das lieber für Dich...


    Willkommen in Deutschland
    LG

    Hallo zusammen,
    da auch erst am 23.07.13 stolzer Besitzer zweier Norwegerinnen ( Flekkefjord und Norges Birokterlag ) geworden bin ist es dieses Jahr mal wieder spät geworden.
    Gestern hatte bereits die Flekkefjord das Nikotsystem fein bestiftet, heute Morgen konnte ich auch wieder die NB aus dem anderen Nikot entlassen.
    Da ich noch alles umweiseln möchte war ich fleißig und habe grade die Apideas und umgebaute Mini+ nach drei Tagen Kellerhaft im Garten aufgestellt.
    In den Mini+ befinden sich jetzt zwei Trennschiede und unterteilen die Beute in drei Ablegerkisten mit je einer Futterzarge und einer Wabe mit Mittelwand.
    In den Boden habe ich auf drei Seiten je ein 14er Loch gebohrt und den alten Einflug mit der Floglochverkleinerung verschlossen.
    Im Garten herrscht jetzt ein wildes Gesumme und Einfliegen.
    Übermorgen wird der Anbrüter erstellt und die Weiselnäpfchen zugegeben.
    Die verdeckelten Weiselzellen werden dann in die Begattungseingeiten verschult und dürfen dort das Licht der Welt erblicken.
    In den Begattungseinheiten verbleiben die Königinnen dann bis sie stiften.
    Erst dann werden die Kö´s umgeweiselt.
    Das geht bei mir so:


    - Weisellosigkeit in den umzuweiselnden Völkern herstellen,
    - nach 9 Tagen WZ brechen,
    - dunkele unter Zusetzgitter ( das gelbe runde/ konnte noch 10St bei meinen Händler ergattern ) auf schlüpfende Brut/Pollen/Futter mit 10 allerjüngsten Bienen,
    - warten bis die Dame stiftet und die Arbeiterinnen draußen friedlich sterzeln und duch das Gitter füttern ( nicht in das Gitter beißen ),
    - Kö entlassen und 10 Tage nicht mehr reinsehen.


    Doppeldaumendrück.


    So der Plan.
    Mal sehen was die Natur dazu sagt.


    Für die nächste Saison freue ich mich dann auf dunkle Drohnen, und eine neue Nachzucht bei der die Dunklen mal eine Chance bekommen.

    Hallo zusammen,
    hier kommt z.Zt. nichts nennenswertes mehr rein und einige Ableger haben bereits kein Futter mehr.
    Daher habe ich heute Oxalsäure verdampft ( Oxamat ) und dann 5kg Flüssigsirup in der Futterzarge drauf gestellt.

    Hallo zusammen,
    am 23.07. wurden die Königinnen ( 1x Flekkefjord, 1x Norges Birokterlag ) losgesandt, am 24.07. um 12:00 Uhr kamen beide munter an.
    9 Tage zuvor wurden 2 Sammelbrutableger mit je 3x DN Brut kurz vor Schlupf mit aufsitzenden Bienen geildet.
    WZ nach 9 Tagen gebrochen und Königinnen unter Aufsteckgitter mit je 10 jüngsten Bienen auf schlüpfende Brut/ Futter/Pollen gesperrt.
    Der Versandkäfig wird bei mir kurz in warmes Zuckerwasser getaucht bevor er geöffnet wird. So fliegen die Bienen und insb. die Königin nicht ( so schnell ) weg.
    Die Begleitbienen dürfen fliegen und sich irgendwo einbetteln. NUR die Königin gelangt mit jüngsten Bienen aus dem Volk unter das Gitter!
    Nach drei Tagen sterzelten die Bienen draußen. Beide Königinnen wurden befreit.
    Die Flekkefjord stiftete bereits.
    Die geschlüpften DN Waben wurden entnommen und drei DN 1 1/2 - Rahmen mit Mittelwand belassen.
    Nun bekamen die Damen Futter aufgesetzt.
    Heute ( 02.08.) stiftete dann auch die NB.
    Mittlerweile sind drei und vier DN 1 1/2 Waben ausgebaut und teilweise bestiftet.
    Jede Königin wurde dann heute in ein Nikot System gesetzt.
    Wenn alles klappt dann werden die Königinnen in zwei Tagen befreit und haben ausreichend bestiftet.


    Wenn also das Wetter mitspielt klappt es dann dieses Jahr hoffentlich noch mit dunklen F1ern und Umweiselung aller oder der meisten Völker.


    Das gibt dann im nächsten Jahr eine gute Grundlage für reinerbige dunkle Drohnen.
    Und hoffentlich eine neue Zucht mit Beteiligung von dunklen Drohnen.


    Sollte ich dunkle F1er Königinnen über haben gehen diese auf Wunsch an Forenmitglieder gegen eine Unkostenpauschale von 5 Euro ( incl. Porto Käfig ...).


    So, dann wünsche ich Euch weiter viel Glück bei der Einweiselung und mit den neuen Kö´s alles gute.


    PS: Die Art der Einweiselung ist nicht nur m.E. nach die sicherste. Nachdem ich mit anderen Methoden einige Königinnen verlor vertraute ich der Anleitung eines erfahrenen "Hasens"(Schöne Grüße nach Schweden! )
    Eine Königin habe ich auf die o.a. Weise noch nicht verloren.
    Bis denn dann....

    Hallo zusammen,
    heute hat es bis 14:00 Uhr geregnet. Danach hatten wir hier in Aachen schönes Wetter, 23°C, wolkenloser Himmel und wirklich schwül.
    Derweil ich so im Garten rumwurschtele höre ich vom Bienenstand ein ordentliches Brummen( ca. 17:00 Uhr ).
    Der Himmel erfüllt von Bienen. Der Schwarm hat sich dann brav in 3m Höhe beim Nachbarn in einer Krüppelkiefer niedergelassen.
    Material besorgt, naßgesprüht und in die Schwarmfangkiste eingeschlagen.
    Sterzelnde Binen fingen den Rest der verstreuten Bande ein.
    Noch einmal mit Wasser besprüht, Futter rein, Deckel drauf und ab in den Keller.
    Morgen gegen Mittag kommen die Mädels auf den Stand und in ein neues zu Hause.


    Von mir aus können noch ein Paar Schwärme fallen.
    Ist immer wieder schön die Streuner zurück zu bringen.

    Mir scheint der Mini-Chat wird nicht mehr so rege genutzt, daher stelle ich das jetzt hier noch einmalein:


    Moin, ich erhielt grade ´ne Mail aus Norwegen bzgl. der Norwegische Königinnen. Sollen am 23.07 losgeschickt werden.
    In der letzten Mail hieß es: Bezahlung nach Lieferung mit Rechnung.
    Wenn ich die Mail aber richtig verstehe soll ich das Geld vorher überweisen.
    Der Überweisungsträger ist bereits ausgefüllt. Wer kann mich mal auf Stand bringen wie das jetzt weitergeht: Antworten, Adresse angeben und Geld überweisen oder... ?

    Hallo Allerseits,
    ich habe letztes Jahr meine Moschusrosen beschnitten und ca. 100 Steckhölzer gemacht.
    Die treiben alle prima und blühen von Juni- in den Frost, sehen toll aus, riechen gut und die Bienen sind wild drauf.
    M.e. auch eine Alternative und ergänzung zum Trachtangebot in dieser Jahreszeit. Weiter habe ich dieses Jahr bei einem Bekannten 100 Faulbäume, ca. 60 Himbeeren ( blühen von Anfang Sommer bis in den Frost - sind die Bienen auch ständig drin ), 40 schwarze Johannisbeeren, ca. 50 Stecklinge der Saalweide und 10 Felsenbirnen gesetzt.
    Im Letzten Jahr dann noch 60 Schlehen und 30 Obstbäume ( Hochstämme ) von Birne, Apfel Kirsche, Eßkastanie alles dabei.


    Wenn man selbst nichts für die Verbesserung des Trachtangebots unterimmt darf man auch nicht meckern über hungrige Bienen.
    Außerdem was ich heute anpflanze, spare ich morgen an Futter zur Auffütterung.