Beiträge von oldie50

    Hallo Basti,
    klingt ja alles sehr interessant.
    Wäre auch an einer Königin interessiert, da ich gern auf die dunkle umstellen möchte und mein erster Versuch mit Einsetzen eine dunklen Dame vor 2 Jahren hat leider nicht geklappt.
    Melde dich doch bitte per Email, wenn es soweit ist und ich hoffe, dass ich Glück habe und wir uns einig werden. :D


    Mit freundlichen Grüßen
    D. Horn

    Hallo zusammen,


    sehr schön, dass Ihr nun eine IG habt, die sich entwickelt. Ich bin auch an der Haltung der dunklen Bienen interesiert, habe aber 2 gekaufte Königinngen verloren. Trotzdem will ich es nochmal versuchen.
    Eure Ziele sind sehr gut. Das mit der geschützten Belegstelle sehe ich allerdings etwas kritisch. Ich habe mich in Mayen erkundigt, ob eine Belegstelle in NRW geschützt ist oder ob ich in der Nacbarschaft mit der dunklen Bienen züchten kann.
    Die Auskunft war eindeutig! In NRW gibt es keine geschützte Belegstelle, also jeder Imker kann züchten, wo und was er will. Daher sehe ich keine Möglichkeit, über eine Belegstelle für eine dunkle Biene große Erfolge zu erwarten bei der Zucht. Auch eine Carnica-Belegstelle, die ich kenne, hat inzwischen Bienen mit rötlichem Aussehen.
    Aber trotzdem weiter so. Wenn klar ist, dass ich erfolgreich ein Volk mit der dunklen habe und ihr kein neuer Verein werden wollt, dann werd ich wahrscheinlich der IG beitreten.
    Grüße nach Hellenthal


    oldie aus Euskirchen

    Hallo zusammen,


    ich imkere seit 1999 und will seit zwei Jahren auf die dunkle Bienen umstellen. Einmal ist es mir gelungen, für entsprechend Euros 2 Königinnen zu bekommen, abe beide sind leider veschwunden. Hat wohl mit dem Zusetzen nicht geklappt.
    Es ist extrem schwer, Königinnen zu bekommen, geschweige denn Ableger oder Völker.
    Deshalb suche ich auch immer noch.
    Beim nächsten Mal werde ich nicht nur Königinnen holen sondern Ableger, um so am Anfang auf der sicheren Seite zu sein.
    Wenn wer Tipps hat für den Bezug bin ich dankbar.
    Grüße
    Detlef aus Euskirchen