Beiträge von chook-in-eire

    Hallo Elk,
    Wir werden (hoffentlich) erst nächstes Jahr ernten. Die Bienchen sind echt hart im Nehmen - alle paar Tage fliegen sie wenn sie nicht durch den häufigen Regen behindert werden, auch heute morgen wieder, bei gerade so 12C. Am Nachmittag kam plötzlich Sturm auf mit Böhen bis 110 kmh, aber die Stöcke stehen recht geschützt und alles ist ok. Ab und an treffe ich welche im Folienhaus auf der noch immer blühenden Katzenminze und einer Speisechrysantheme, die erst ab November blüht. Ansonsten finden sie wohl draussen noch Efeu. Mal sehen, wie lange das noch weitergeht. Ich notiere jetzt jeden dieser späten Flugtage im Kalender.
    Gruss von der pitschnassen Insel,
    Ute

    Hallo Elk,
    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Zitat

    Wie ist dein Wabenmaß bzw Beutetyp und auf wie vielen Waben steht das Völklein?


    Das Volk ist in einer Warré-Beute und hat bislang nur die obere Zarge ausgebaut, sprich 8 Waben c. 30*20cm. Obwohl, wenn die so weitermachen wie im Moment, würde es mich nicht wundern, wenn sie jetzt doch noch in die zweite runterbauen. So geschehen bei einem Forumsbekannten in England - im Oktober! Alle drei Völker sind zur Zeit mächtig aktiv so lang' es nicht regnet. Tagsüber ist es so um 13-15 Grad, nachts 7-8. Vorwiegend wird wohl jetzt Efeu gesammelt (es kommt reichlich hellgelber Pollen rein), obwohl ich heute grad gesehen habe, dass der Japanische Staudenknöterich auch noch blüht. Und die Brombeere, der Sumpfziest und Salix triandra 'Sempervirens'.

    Zitat

    Ich gewann den Eindruck, daß die irischen Dunklen eher kleinere Völker bilden als bei uns.


    Das mag wohl sein; da fehlt mir der Vergleich.

    Zitat

    Wobei zu bedenken ist, daß eure Trachten auch nicht so üppig sind.


    Stimmt. Keine Massentrachten, aber massenhaft Läppertrachten und das bis in den November (Efeu zumindest). Und im Januar geht's wieder los mit Stechginster und Kornelkirsche, im Februar mit Weiden usw., wobei da natürlich meist noch kein Flugwetter ist. Dieses Jahr hab' ich sie Ende Februar zum ersten Mal in Aktion gesehen - auf Salix 'Sekka', unserer am frühesten blühenden Weide.

    Zitat

    Viele Imker haben keine Schleuder und gewinnen den Honig durch Einschmelzen der Waben über Wasserbad

    Wie denn das? :shock:


    Gruss von der Insel,
    Ute

    Ich sollte noch dazu sagen, dass die nächtlichen Temperature derzeit bei 8-9 Grad liegen, zum Teil aber auch schon auf 5C runter waren.
    Durchschnittliches Tagesmaximum in den letzen 2 Wochen: 14.6C
    Durchschnittliches Tagesminimum in den letzen 2 Wochen: 8.1C

    Unsere Dunklen (hoffe ich - diese Generation ist noch nicht getestet) machen ihrem Namen als Pollenhorder alle Ehre...
    Heute so um 11 Uhr:
    http://www.flickr.com/photos/31018621@N00/8035283242/ (1 min Video auf Flickr)
    Der Morgen war sonnig und vergleichsweise mild, dann bezog sich der Himmel wieder. Fast jede Biene schien mit Pollen anzukommen. Als ich zum Filmen kam, war die Action schon wieder rückläufig, wohl da Regen droht. Eine Viertelstunde eher war gut zweimal so viel los.
    Als Anfänger würde mich interessieren, was Ihr von dem Level an Aktivität haltet. Gut, schlecht, normal?
    Die Temperatur düfte gerade so etwa bei 15C liegen. Das Volk ist ein Naturschwarm von Ende Juni.


    Gruss nach D.
    Ute

    Zitat von elk030

    Hallo Ute
    Ich glaube Unmengen an Jakobskreuzkraut in Donegal gesehen zu haben.
    Die Schafe lassen es aber stehen.
    Was weißt du darüber?
    not too bad, Elk


    Das kann gut sein. An sich ist es gesetzliche Pflicht, Jakobskreuzkraut von lw. Flächen zu entfernen, aber wie das so ist mit den Gesetzen in Irland...
    Da kaum wer Heu macht da oben ist es nicht so tragisch. Die Weidetiere fressen es ja nicht - nur im Heu können sie es nicht erkennen und vergiften sich mit dem Zeug.


    Gruss,
    Ute

    Zitat von imkerforum-nordbiene


    Wann mache ich dies am besten? Im Frühling?
    LG
    Kai


    M.E. im Frühling. Auch wenn im Boden verbleibende im Folgejahr wiederkommen, so werden doch bestimmt auch welche von Wühlmäusen etc. gefressen oder verschleppt oder verfrieren, vergammeln usw.
    Im Frühjahr gehst du da auf Nummer sicher.


    Bez. Dahlien: Wir haben einige in grossen Pötten am Hauseingang. Um den Pollen haben die Bienchen sich nicht geschert. Wahrscheinlich sind's zu wenig und es gibt genug anderes (bis jetzt zumindest). Die Hummeln sind aber ständig dran. Auch gut.
    Was wir aber gesehen haben, ist, dass sich einige Bienen im Frühsommer dort Propolis von den Blütenknospen geholt haben!
    Wie ist das eigentlich mit den Zinnien? Gibt's da Sorten, die sich für Bienen eignen? Hat jemand Erfahrung?
    Ich habe vor, nächstes Jahr ein paar grössere Schnittblumenbeete anzulegen und stelle gerade Kandidaten zusammen.


    Gruss,
    Ute

    Zitat von imkerforum-nordbiene

    Hallo Elk,
    [...]
    Du bist ja ab sofort neben unserer Ute [sorry: Namen korrigiert] jetzt der Irland-Fachmann, was die Dunkle Biene betrifft.
    [...]
    LG
    Kai


    @ Kai - Na, wir sind ja an die Dunklen gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Zur Fachfrau macht mich das noch lang' nicht!


    @ Elk
    Schön, dass Du so positive Erlebnisse hattest in meiner alten (Zweit-)Heimat Donegal. Wie sah's denn da oben aus mit der Heidetracht dieses Jahr? Der "Sommer" war ja mehr als bescheiden (worst summer in 26 years), nur Anfang August war das Wetter recht gut.
    Wir haben hier nur kleine Ecken mit Calluna. Den Pollen habe ich nur kurze Zeit reinkommen sehen, jetzt scheinen sie überwiegend Efeu einzutragen (glaube ich zumindest der Farbe nach).


    Gruss,
    Ute

    Mir ist gerade etwas Seltsames passiert.
    Ich war nicht eingeloggt und sah unter
    http://imkerforum.nordbiene.de…p?search_id=active_topics
    den Beitrag zu den Dahlien inklusive der Photos.
    Darauf wollte ich antworten. Klicke auf "Antworten", logge mich ein und dann kommt: "Du darfst nicht antworten" oder so ähnlich. Die Fotos sind nicht zu sehen. Nur der Hinweis: "Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen". Logge mich aus: Fotos wieder zu sehen.
    ???
    Was geht da vor?
    Und warum kann ich nicht antworten?


    Gruss,
    Ute

    Put your Bee-Friendly Zone on the map!
    Wherever you are in the world, YOU can add your BFZ to this interactive world map. Show your support for Bee-Friendly gardening, growing and farming and show the pesticide pushers that we care more for bees than we do for their profits!
    http://www.friendsofthebees.org/demo-bee-friendly-zones-map/


    Wäre toll, wenn Ihr Euch eintragen könntet. Die Karte ist noch ein bisschen leer - es ging heute erst offiziell los.
    Vielleicht hilft's ja der Pestizidiindustrie mal den Schwarzen Peter zu zeigen. Oder der allgemeinen Öffentlichkeit zu zeigen, dass Honig ein überall auf der Welt produziertes Naturprodukt ist und dass die Intensivlandwirtschaft mit ihren Pestizideinsätzen sich gerade den Ast absägt, auf dem sie sitzt. (Die Karte allein bringt's natürlich nicht - das Ganze ist zusammen mit den Aktionen von friendsofthebees.org zu sehen.)


    Gruss,
    Ute

    :D Sehr erfreuliches Ergebnis!
    Vielen Dank für die Untersuchung Kai! Ich hatte mich mit Pixelzählen und dergleichen am Bildschirm versucht, aber das funzte nicht so recht, vor allem beim Hantelindex. Und an der Fototechnik muss ich mal arbeiten.
    Auch waren's nur 2 Altbienen. Spannend wird's nochmal, wenn ich von den Flugbienen der neuen Generation Flügelchen habe. Ich weiss nicht, was hier in der Umgebung an Drohnen unterwegs ist. Allerdings waren die Flugbedingungen zur Begattungszeit immer nur kurzfristig günstig, sprich die neuen Königinnen sind sicher nicht sehr weit geflogen, und unser Muttervolk hat Hunderte, wenn nicht Tausende von Drohnen ins Feld geschickt. Auch ist die Völkerdichte insgesamt gering.
    In "The Honeybees of the British Isles" beschreibt Beowulf Cooper für die Dunkle Biene bei ungünstiger Witterung Standbegattungen, die ihrem Namen alle Ehre machen... :mrgreen:

    Die Welt ist klein, an der Gweebarra Bay hab' ich in den 90ern 2 Jahre gewohnt... das ist klimatisch aber auch wirklich 'ne harte Ecke, nicht nur für Bienen :roll:
    Ja, die Fuchsien sind recht beliebt bei den Bienchen, vermutlich weil die Blüte kopfüber hängt und der Pollen nicht so leicht nass wird. In Donegal sind aber auch Calluna und Erica sehr wichtige Trachtpflanzen.


    LG
    Ute

    Hallo Dirk,
    es ist interessant, dass Dir das konkret aufgefallen ist. Mir fehlt da der Vergleich, da ich in D nie Bienen hatte.
    Die Schwärme wurden am 25.6 und 27.6 in Warrés eingeschlagen. Das Muttervolk war im Vorjahr von selbst in eine alte 'National Broodbox' eingezogen. Das Wetter war hier mehr als besch...eiden. :( Der Sommer fiel auf die letzte Märzwoche!


    Juni: Niederschlag: 167mm, 6 regenfreie Tage, Durchschnittliche Temp.: 13.6C, 101 Sonnenstunden
    Juli: Niederschlag: c. 110mm, 8 regenfreie Tage,Durchschnittliche Temp.: 14.8C, 114 Sonnenstunden


    Dennoch hatte der 1. Schwarm nach 4 Wochen die oberste Zarge voll ausgebaut (den 2. habe ich noch nicht inspiziert - dieser schwächere Schwarm hat auch ein Problem mit 'stiller Räuberei', daher die Glasscheibe vor dem Flugloch).


    Selbst heute, wo es den ganzen Tag geregnet hat, war ein zwar sehr reduziertes aber doch stetes Kommen und Gehen am Flugloch, allerdings kam natürlich kein Pollen rein. Sobald es aber ein paar Stunden trocken ist, wird Pollen eingefahren, was das Zeug hält (z.Zt. v.a. Brombeere, Epilobium, Mädesüss, Liguster, Leontodon, Kratzdisteln, Blutweiderich, Flockenblume, Weiss- und Rotklee, und vom nahen Burren(Karst)-Gebiet Thymian, Dost und wer weiss was sonst noch alles).


    Übrigens sind die Aufnahmen ohne Zoom gemacht. Die Bienen saßen zum Teil auf der Kamera und auf meinen Händen. Sehr freundliche kleine Wesen. Von Aggression keine Spur. :)


    Gruss von der Insel,
    Ute

    Es freut mich, dass Du der Meinung bist, auch dies seien Bienen mit zumindest hohem Anteil an A.m.m.-Genen. Ich bin gespannt auf die neuen Flugbienen. Das Muttervolk hat massig Drohnen produziert und zur Begattungszeit war das Wetter immer nur kurz halbwegs gut, so dass die neuen Königinnen sicher nicht fürchterlich weit fliegen konnten. Wenn zwischen 14 und 15 Uhr es mal warm war, "pumpte" das Altvolk die Drohnen nur so aus dem Flugloch. :mrgreen: So hoffe ich, dass die Begattung auch mit A.m.m.(-nahen) Drohnen erfolgt ist.
    Gruss,
    Ute

    Hallo Kai,
    Ich habe heute ein paar Nahaufnahmen gemacht - nur mit einer einfachen Canon und ich bin auch nicht grad Fotoprofi :roll: Deine Meinung und die der anderen Foris würde mich interessieren. Das erste Foto ist eine Biene vom Muttervolk, der Rest von den beiden Schwärmen. Es müssten aber alles "Altbienen" sein, denn weder das Muttervolk noch die Schwärme dürften schon neue Flugbienen haben. Sprich, es sind alles zumindest Halbschwestern.
    http://www.flickr.com/photos/3…0/sets/72157630825714184/
    Gruss aus Irland,
    Ute