Gesundheitszeugnis - Erfahrungen

  • nicht nur das Personal.. auch die Bienenart..
    Ich hab mir auch überlegt in ein Verein zu gehen aber in den Satzungen steht nirgends das die da Menschen aufnehmen. Nur natürliche oder juristische Personen, des ist sehr schade..^^


  • nicht nur das Personal.. auch die Bienenart......


    Das kam noch hinzu. Ich erinnere mich noch an eine Einladung zum Landwirtschaftsminister. Ging um die Dunkle Biene. Auf der einen Seite ich. Auf der anderen Seite die Großkopferten aus Imkerverein und Landesverband, teils noch heute aktiv:


    Geert Staemmler
    der 1. Landesverbandsvorsitzende Schleswig-Holsteinischer Imker
    und viele andere Carnica-Zuchtgrößen.


    Über den Verlauf des "Gesprächs" brauche ich wohl nicht zu berichten? Es war gemein und unter aller Sau.


    LG
    Kai

  • Schade das ich zu der Zeit nicht gelebt habe /oder zu deren Glück, da hätte es physische Ausschreitungen gegeben....
    bin generell wütend und alle die ich kenne sind, nachdem ich die frohe Kunde überbrachte, schockiert das es keine deutsche Biene mehr gibt und der DIB uns auf seinen Gläsern verarscht mit "echter deutscher Bienenhonig".



  • Das kenne ich zu gut. Die einzigste wahre Biene ist die Car...., alles andere gehört verboten usw. Was glaubst Du was die in unserem Verein veranstaltet haben als ich erzählte das ich auch noch andere Rassen habe oh weh oh weh. Als es mir 2016 schlecht ging und mir noch die Bienen eingangen da habe ich gemerkt was für ein Verein das ist. Die Sprüche: Wir helfen dir und du brauchst dir keine Sorgen machen. Und dann 2017? Keine Sau hats noch interessiert und keiner kam und hat mir geholfen, sollte auch nicht für lau sein. Was allerdings kam war, es mussten einige große Bäume aufm Vereins Gelände gefällt werden (da ich der einzigste im Verein bin wo es auch gewerblich machen darf und auch die Maschinen dazu habe) Im Vorstand, seit 1/17, ( Dr. Prof. hat erst seit 4 Jahren was mit Bienen zu tun) sind fast die Augen ausgefallen als ich nein sagte. Darauf mein Spruch so wie du mir so ich dir :mrgreen: Habe Krebs und mache Chemo und da geht im Moment sowieso nichts. Naja zum 31.12.17 bin ich aus getreten und sie konntens nicht verstehen.
    Es geht auch ohne.
    Gruß Andy

  • Hallo Miteinander
    Ich ecke auch bei einigen Imker Kollegen mit meiner Betriebsweise an .Aber wenn du Hilfe braust sind wir für einander da . Das ist das was ich positiv gemerkt habe ,selbst wen es kurzfristig war kahm einer vorbei.Und wen mich einer fragt und ich es einrichten kann helfe ich auch. Beste Beispiel bei 2 Altimker hohes Alter brauchten Hilfe , in wenigen Tagen hatten wir genug Leute zusammen und konnten sie unterstützten . Aber das was ich eben hier gelesen habe hat mich schockiert. Ich glaube ich habe einen richtig guten Verein bei mir um die Ecke . Und die flege auf dem Lehrbienenstand sind auch immer welche vor Ort und machen es alles freiwillig größere Sachen dafür gibt es richtige Arbeiteinsätze alles freiwillig aber es sind immer 20-40 Leute vor Ort. GRUß MARCUS


    Ps;Ich hoffe das ihr einen Netten Verein findet


  • Hallo Miteinander
    Ich ecke auch bei einigen Imker Kollegen mit meiner Betriebsweise an .Aber wenn du Hilfe braust sind wir für einander da . Das ist das was ich positiv gemerkt habe ,selbst wen es kurzfristig war kahm einer vorbei.Und wen mich einer fragt und ich es einrichten kann helfe ich auch. Beste Beispiel bei 2 Altimker hohes Alter brauchten Hilfe , in wenigen Tagen hatten wir genug Leute zusammen und konnten sie unterstützten . Aber das was ich eben hier gelesen habe hat mich schockiert. Ich glaube ich habe einen richtig guten Verein bei mir um die Ecke . Und die flege auf dem Lehrbienenstand sind auch immer welche vor Ort und machen es alles freiwillig größere Sachen dafür gibt es richtige Arbeiteinsätze alles freiwillig aber es sind immer 20-40 Leute vor Ort. GRUß MARCUS


    Ps;Ich hoffe das ihr einen Netten Verein findet


    dann schreib dich von. Da hast Du einen guten Verein erwischt. Dies ist, nach meiner Sicht, selten


  • Jo, in meinen Jungimkerjahren ab 1979 habe ich den Kieler Imkerverein kennengelernt. Das hat mir eigentlich gereicht. :lol:


    Im Ernst: ich habe nix von einem Imkerverein. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich da seit 1985 da nicht mehr habe blicken lassen. Mittlerweile ist das Personal ja wohl aus biologischen Gründen komplett ausgetauscht, aber es gab da wirklich sehr unsympathische Typen. Wenn ich da zB an einen Holländer mit Doktortitel denke, Der Name fällt mir nicht ein. :roll: Vlt kennt robirot den noch?


    LG
    Kai


    Ne den kenne ich nichtcmehr, dafür wohne ich noch nicht lange genug in Kiel, wie der Zufall aber will war er vorgestern Thema aufm Vereinstreffen und die gesamte Veränderung im Verein seit dem. Da sagten alle die so lange dabei so lange dabei waren das es eine 180° Wende seit dem war, und damals eine ganz andere Mentalität gewesen ist. Was da erzählt wurde war echr nicht überzeugend. Von d.h. kannst es dir ja mal angucken.

  • Heute war bei uns im Verein (von dem ich schon mehrfach Hilfe oder günstig Werkzeug, Wachs und alles was man als Anfänger so braucht bekommen habe) Sitzung. Da wurde das Gesundheitszeugnis auch nochmal angesprochen: Im Rheinland werden die anfallenden Kosten wohl geteilt. Es gibt 2 Fördertöpfe, werden diese komplett verbraucht hat bisher der Kreisimkerverband auch darüber hinaus alle weiteren Untersuchungen gezahlt. Sollte dies nächstes Jahr nichtmehr so sein wird mein Imkerverein die Kosten für Vereinsmitglieder übernehmen.
    Die BSV (auch fast alle aus der Gegend im Verein vertreten, 2 sind glaub ich etwas nördlich im Verein) machen das ganze kostenlos, freuen sich aber über ne Flasche Wein o.ä.

  • Hier ist es so, dass du die Proben selber ziehen darfst, dann aber muss der BSV die Durchsicht machen. Mit dem Probenergebnis und der Durchsicht des BSV beantragst du dann das Gesundheitszeugnis.
    Hier kostet die FKP 25 €, der BSV darf wg Ehrenamt nur 13 nehmen, (ich gebe immer mehr) und das Zeugnis kostet nochmal 10€.
    Insgesamt dauert das, wenn der BSV zeitnah kommt, ca 3-4 Wochen.