Augustowska SOS in Berlin

  • Hallo Kai
    Danke der Nachfrage.
    Ich denke, sie haben sich so gut entwickelt,
    sodaß sie prinzipiell den Winter schaffen könnten.
    Einige Futterwaben habe ich zugefügt, dann aufgefüttert.
    Sie waren das letzte Volk, das noch stark vorgelagert hat
    und sie werden stetig dunkler.
    Allerdings darf ich inzwischen nicht mehr allzunah ran ohne angeflogen zu werden.
    Ich deute das als ein Zeichen von Selbstbewußtsein.
    Gruß, Elk

  • HAllo Elk,


    es würde mich sehr sehr freuen, wenn diese Augustowskas den Winter überstehen. Ich drücke ganz fest die Daumen; Du hast bestimmt alles richtig gemacht; und nun brauchen wir alle ein bisschen Glück. :P


    Persönlich durfte ich durch ein Missgeschick des Züchters noch keine Augustowska persönlich kennenlernen. Ich hoffe aber, ich hole das im nächsten Jahr nach.


    LG
    Kai

  • Hallo Zusammen
    Meine Rettungsaktion bzgl. der Augustowska ist jetzt gescheitert. Vor 4 Wochen summten sie noch.
    Vorräte waren noch ausreichend vorhanden. Augenscheinlich sind sie an der Nosema zugrunde gegangen.
    Alle Waben waren verkotet. Ich bin sehr traurig.
    Elk

  • Mein Beileid erst einmal dazu,


    wenn du ein wenig Abstand zu der Sache gefunden hast würde mich mal deine Meinung dazu interessieren. Also im Bezug darauf ob du meinst das das Volk auch eingegangen wäre wenn es ein Carnica. Buckfast oder sonst was für eine "Rasse" gewesen wäre?

  • Hallo Elk,


    das ist wirklich schade und immer ein trauriger Anblick! Gerade die viele Mühe und manchmal auch die Umstände sind es ja, die
    einem einzelne Völker ans Herz wachsen lassen.


    Hallo Marakain,


    die Ursachenanalyse ist immer schwierig. Man kann zwar (zur Not dann im Labor) zweifelsfrei feststellen ob diese oder jene Krankheit vorliegt aber der eigentliche Auslöser bleibt oft genug Rätsel. Das läst sich meines Erachtens auch ganz schwer an der Rassezugehörigleit eindeutig festmachen.
    Die Erreger sind immer im Volk präsent. Ob Sie zum tragen (Ausbruch) kommen, kann von ganz profanen Dingen abhängen. Um in Elks Fall zu bleiben:


    Störungen (Vögel, Äste, Mäuse) verleiten zu erhöhter Aktivität, erhöhten Stoffwechsel und mangels Alternative Abkoten im Stock. Andere Bienen
    stecken sich an und der Teufelskreis beginnt.


    Gruß Heiko

  • Hallo Elk,


    das stimmt auch mich sehr traurig. Jeder Verlust ist traurig.


    Doch Kopf hoch, jeder Verlust bedeutet auch Neuanfang.


    Die Gründe für Verluste können sehr verschiedenartig sein, und doch sind sie oft immer dieselben. Wenn nicht Varroa und Futtermangel die Bienen dahingerafft haben, dann kann es ein Mangel an Winterbienen gewesen sein, mit der Folge einer zu geringen Volksgröße. Oftmals auch Weisellosigkeit ab Herbst, was dann zu einer Winterunruhe führen kann. Buckebrut kommt auch noch als Ursache oftmals hinzu.


    Kopf hoch Elk, und mein Mitgefühl. Gerade weil es sich um die Augustowska handelte, die ich gern mal untersucht hätte. Waren eigentlich schon Augustowska Arbeiterinnen vorhanden?


    LG
    Kai

  • Hallo
    Ich habe vorerst die Beute geschlossen.
    Auffällig war halt, daß die Waben extrem verkotet waren.
    Das Beileid geht an Daniel, der mir diese Königin anvertraut hat und nun maßlos enttäuscht ist.
    Später sende ich noch eine Probe an Kai zwecks Analyse der Reinheit der Augustowska.
    Ach mensch, Elk

  • Ja, das tut mir auch sehr sehr leid! :cry::cry::cry:


    Grüße bitte auch an Daniel, ich kann mich noch gut an die Aktion letztes Jahr erinnern.


    Danke im Voraus Elk für die Probe, dies wäre mir sehr wichtig, da es sich ja um eine Original-Augustowska-Königin handelte (in Polen besamt?).


    Ja, bitte 20-30 Bienen. Einzige Voraussetzung: sie müssen garantiert von dieser Königin stammen.
    LG
    Kai

  • Tja,


    was soll ich sagen.
    Das Kapitel "Dunkle Biene" ist dann für mich beendet bevor es begonnen hat.
    Es sollte nicht sein. Zwei Reinzucht, handbesamte Königen kaputt und jede Menge Nerven und Äger und Geld umsonst für nix und wieder nichts.


    Was soll das jetzt ncoh, die toten Bienen bestimmen zu lassen? Schwachsinn!


    Euch allen viel Erfolg.


    Daniel

  • Noch zur Info,


    Die tote Königin und eine handvoll Bienen kommen ins naturhistorische Museum Berlin. Dort werden die archiviert und nochmals bestimmt. Habe ja das Pedygree/Reinheitsbestätigung noch.


    Dir Elk, nochmals vielen Dank für Deine Mühe und Deinen Einsatz. Kannst Du eine handvoll Bienen und die Königin bitte wegfrieren. Ich würde sie dann die Tage abholen kommen.
    Damit wird diese Augustowska wenigstens ein kleinwenig unsterblich. :-)


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    ja, es tut mir Leid, dass es nicht geklappt hat. Leider ist Königinnenkauf, der Versand, das Zusetzen, Künstliche Besamung etc. immer mit einem Risiko verbunden. Das ist mir auch schon passiert, und nicht nur einmal.


    Also Kopf bitte nicht hängen lassen.


    Was das Untersuchen der toten Bienen angeht, so wäre dies meiner Meinung nach schon interessant für alle bezüglich der Frage der Unvermischtheit dieser Herkunft.


    LG
    Kai

  • ArakadaschBln aka Daniel


    Aufgeben ist doch aber kein guter Weg. Ihr sagtet ja das das Problem nichts mit der Dunklen Biene, sofern die Kampinoska überhaupt eine ist, zu tun hatte sondern es auch mit jeder anderen Biene hätte passieren können. Oder gibst du die Imkerei nun komplett auf?


    Vielleicht wären die schwedischen, norwegischen oder irischen DB mal ein Versuch wert und diese sind ja auch schon durch KME bewiesen echte DB.




    Gruß

  • Hallo Marakain,


    Danke für die aufbauenden Worte.
    Ich höre nicht mit der Imkerei auf, dafür macht es mir zu sehr Spass.


    Es ist nur so frustrierend mit dieser Dunklen Biene. Diese Streitereien untereinander und letztendlich das viele Geld was verloren ging.
    Ich habe soviel organisiert, geplant und vorbereit. Die reinrassigen Augustowska Drohnen aus dem Nationalpark die gebauten Beuten und nun das!


    Naja; in die Beuten kommt jetzt Carnica und die Dronen dürfen nun bei sich zu Hause fliegen und darauf hoffen, dass sie auf natürlichen Wege eine Königin begatten dürfen.
    Es stand eben alles unter einem unglücklichen Stern.


    Es fing scho damit an, dass die Königinnen unabgesprochen abgeschickt worden sind. Knapp 14 Tage unterwegs waren und Ich an dem Tag zu einer Tagung gefahren bin, wo sie angekommen sind.


    Rückschlag eben für die Dunkle!


    Euer Daniel

  • Moin,


    zu den Streitereien kann ich natürlich nicht viel sagen.


    Aber wenn ich mir das mit der Vorgeschichte der Königinn anschaue ist es doch fast schon ein Wunder das sie solange durchgehalten hat.


  • Hallo,


    ja, und bei mir kamen die bestellten Königinnen (5) gar nicht an, könnt Ihr Euch noch daran erinnern? Auc das ist ein Fiasko, ich hatte mich schon so gefreut.


    Das alles hat aber mit der Dunklen Biene selber nichts zu tun. Man braucht aber viel Kraft, um mit der Mellifera das gewünschte Ziel zu erreichen. Das ist immer schwer, und immer auch habe ich auf diese Schwierigkeiten hingewisen.


    Streitereien sehe ich selber icht; schon gar nicht als Hindernis. Es geht aber um die Diskussion, welche angebotene Dunkle Biene eine Dunkle Biene ist, und welche nicht. Und genau da scheiden sich die Geister.


    LG
    Kai

  • Hallo zusammen,


    wie wollt ihr denn sicherstellen, dass die Bienen aus dem Totenfall wirklich von der ursprünglichen Königin stammen? Ist die Königin überhaupt noch im Kasten? Wann wurde die Königin zuletzt lebend gesehen? Vielleicht hat das Volk ja schon im September still umgeweiselt. Ich denke die Aussagekraft einer Untersuchung dieser Bienen ist sehr gering.


    Viele Grüße aus Oberbayern
    Philipp

  • Hallo Philipp,


    nach folgender Aussage (s. oben) ja:


    Zitat

    Dir Elk, nochmals vielen Dank für Deine Mühe und Deinen Einsatz. Kannst Du eine handvoll Bienen und die Königin bitte wegfrieren. Ich würde sie dann die Tage abholen kommen.
    Damit wird diese Augustowska wenigstens ein kleinwenig unsterblich.


    Es muss natürlich sichergestellt sein, dass die Bienen von dieser Königin sind. Das gilt aber für jede Bienenprobe.


    Auf die nächste Braunelle Untersuchung freue ich mich schon am Wochenende, die Probe liegt bei mir im Kühlschrank.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    ich freue mich auch schon auf die nächste Untersuchung der Braunellen - an frisch geschlüpften Bienen aus einem Stock bei dem die orginal gezeichnete Königin über die Waben läuft.


    Servus
    Philipp

  • Ja, da bin ich auch gespannt. Bitte auch Hantelindex und Diskoidalverschiebung nicht vergessen.


    Meine Braunelle-Probe (die zweite) wurde mir nicht zugesandt, sondern ich hielt das Volk zwei Jahre bei mir am Stand: Original-Belegstellenkönigin, mit Zuchtkarte, und garantiert ihre Nachkommen.


    Nochmal: natürlich untersuche ich gern ALLE Bienen, aber ein Eintrag auf http://www.nordbiene.de unter Flügelmessungen erfolgt nur dann, wenn die Herkunft und Abstammung der Probe SICHER ist.
    LG
    Kai

  • Heh Kai, welche Belegstelle der Braunelle? Ich stimme da Philipp zu, Wintertotenfall ist kein sicheres Indiz es sei denn, die Bienen des Umfeldes sind bekannt und die zu prüfenden Völker stehen in Einzelaufstellung, was auch nicht hundertprozentig ist.
    Auf das Ergebnis bin ich gespannt, zur Sicherheit biete ich dir meine Hilfe an, brauche dazu aber wenigstens 30 ganze Bienen.
    Grüße; Horst