Fluglochbeobachtung

  • Hallo
    da es nun hier sehr ruhig geworden ist und nichts mehr an den Bienen zu tun ist hab ich mich mal an den Fluglöchern hin gestellt. Und ich musste feststellen das meine Bienen verstärkt gelben Pollen jetzt noch anschleppen.Augen scheinlich ist mit den Völkern alles in Ordnung bei mir.Eingriffe hab ich seid 3 Monaten nicht mehr gemacht. werde ich auch bis zum Frühjahr auch nicht mehr machen.Irgendwie haben die Bienen eine quelle aufgetan mit Pollen, ich kann aber in meiner Umgebung nichts finden wo die das her schleppen :roll: Wie sieht das bei euch aus?????
    mit besten Gruss aus Meck-pommer steffen :wink::wink:

  • Hallo Steffen,


    bei mir bietet sich das gleiche Bild.
    Ich weiß zumindest, dass meine Bienen momentan die Riesen-Goldrute befliegen. (kräftig gelber Pollen)
    Davon steht auf einer ziemlich großen Brache hier eine ganze Menge.
    Die Blütezeit neigt sich aber bald dem Ende.


    Bei meinen Fluglochbeobachtungen habe ich aber auch Bienen mit Phacelia-Pollen gesehen.
    Wo die aber steht ist mir unklar.
    Hauptsache die Bienen wissen was sie tun! :P


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Steffen,
    es sind jetzt noch einige Pflanzen als Pollernlieferanten da.
    Gelbe Pollen können auf Efeu, Sonnenhut, oder auch auf die Wiesenflockenblume einen Hinweis geben.
    Natürlich sind auch noch andere Pflanzenarten möglich.
    Bei mir bringen sie leuchtend rote Pollen rein, vielleicht von der Königskerze die hier in großer Menge noch blüht.

  • Hallo
    vielen dank für die Antworten.Es ist doch wunderschön zu sehn das die Bienen noch so aktiv sind.ich werde mal morgen meine nähere Umgebung genauer anschaun.
    gruss steffen

  • Hallo allerseits,


    danke für das Thema und die Antworten. Bei mir sieht es genauso aus, wie ich am Samstag feststellen durfte: viele, sehr viele Bienen trugen dicke, leuchtend gelbe Pollenhöschen ein. Kein Wunder bei den sommerlichen Temperaturen. Doch von welcher Pflanze mögen diese wohl kommen, fragte ich mich.


    Ob das späte Brüten jetzt noch gut ist? Ich habe, neben der Freude, auch etwas gemischte Gefühle dabei.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai was für ein Oktober.....es soll nochmal richtig warm werden und dann kommt wieder regen. Ich glaube diesen winter werden wir kaum Schnee hier bekommen. :? Oder was sagt Ihr dazu?
    Gruss steffen

  • Hallo Steffen,


    na schauen wir mal, ich würde mich über einen milden Winter freuen. :P Nach 4 Jahren extrem kalter Winter wird es mal wieder Zeit.


    Aber: es wird ein Wunschdenken bleiben, vermute ich. Noch ist es zu früh für Prognosen, aber ich glaube, im November kommt der Winter mit aller Macht. Skandinavien und Russland werden schon vom Dauerfrost beherrscht, also auch Tagsüber Temperaturen unter Null Grad.


    Weit entfernt ist das nicht. Da brauchen sich nur die Strömungsverhältnisse ändern. Ein Hoch über Skandinavien, und schon ist die Kälte hier.


    Von daher freue ich mich natürlich auch über den warmen Oktober und die Pollenträger. Und den heutigen Tag sollte man eigentlich in der Natur verbringen anstatt im Büro. 8)


    LG
    Kai

  • Hallo an Alle,
    das hatte ich auch gedacht und alle Beuten mal gewogen. Bis auf eine, da war Stillstand, haben alle an Gewicht zugelegt. Zwar nur 1 Kilo, aber immerhin.
    Gruß Didi

  • Hallo Didi,


    das beruhigt mich etwas. In welchem Zeitraum entstand der Zuwachs? Und weißt Du, von welcher Tracht?
    LG
    Kai

  • Hallo allerseits,


    ich mogle mich mal dazwischen. :P


    Also bei mir ist es auch so, dass die Bienen sowohl Pollen als auch Nektar finden und einlagern.
    Ich denke die Kleingärtner in meiner Umgebung leisten da auch einen nicht unerheblichen Beitrag.


    Ich hab mal bei einem F2-Volk nachgeschaut und das Brutnest war auch nur noch handgroß und überwiegend verdeckelt.
    Sie lagern wirklich ein und setzen das Futter nicht gleich noch in Brut um.
    Und da ich es eh nicht ändern kann, lasse ich sie machen.
    Die Bienen haben schon länger ohne, als mit Menschen gelebt.
    Da werden sie schon wissen, was sie tun! :D


    Also freut euch mit euern Bienen über diesen tollen Oktober!



    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Ich kann nur sagen Pollen finden die Bienen wie verrückt. von Nektar kann ich nichts feststellen. :cry: bei 3 Völkern hab ich stak Futterabnahme festgestellt.
    Gruss steffen

  • Lieber Steffen! Normalerweise sollte man sich keine Sorgen machen, die Völker sollten doch eh gut im Futter sein, da kann eine Abnahme von 1-3kg doch egal sein oder. Pollen ist jetzt sowieso wichtiger, je mehr sie davon bekommen umso gesünder und fitter werden die Winterbienen bzw. wintern sie aus. Jetzt noch einen großen Nektarfluß zu haben, wäre eh eher nachteilig, so würde wahrscheinlich noch der letzte Rest an freien Zellen voll geklatscht werden und das Volk würde unterm Strich kalt sitzen und womöglich den Winter nicht überleben. Wenn du Angst hast, dass der Futtervorrat zu knapp werden könnte, dann füttere doch noch mit Sirup, in diesen letzten schönen Tagen wo es bis 20 Crad bekommen kann, wäre das eventuell die letzte Möglichkeit. Und falls du viele Jungköniginnen in den Völkern hast, darfst du dich nicht so sehr wundern, denn genau da wird immer länger in den Herbst gebrütet als ein Volk mit einer älteren Königin. Die Junge will noch ordentlich ihre Schar aufstocken, die Zeit was sie mehr oder minder im Sommer nicht hatte, noch etwas nachholen.


    Ich kann da nur dem Johannes zustimmen, genießt noch die letzten aktiven Sammelbienen, ...der Winter naht! :wink:


    LG

  • Hallo Hainlaeufer
    Ja zum glück hab ich ja genug futter drin.Und ja ich hab bei den meisten Völkern nur junge Kö. drin. Die solln ruhig ihr Volk aufbaun und Sirup hab ich hier noch 40 kg zur Sicherheit stehn. :lol:

  • Zitat von imkerforum-nordbiene


    Von daher freue ich mich natürlich auch über den warmen Oktober und die Pollenträger. Und den heutigen Tag sollte man eigentlich in der Natur verbringen anstatt im Büro. 8)


    LG
    Kai



    Recht hast du. Aber was soll man machen?

  • Zitat von steffen

    ...von Nektar kann ich nichts feststellen. :cry: ...


    Gut zu hören das alles bei dir passt, aber dann verstehe ich deinen "cry-smiley" nicht :wink: war das gar nicht so ernst gemeint? :)


    Lieber schwarzer Luchs! Ich denke, Kai meinte sowas wie "mit einem Sessel vor den Völkern sitzend, die letzten erwärmenden Sonnenstrahlen genießend (mit einer Flasche Bier natürlich!), den letzten Eifern der Sammelbienen genußvoll beobachtend... :wink:.


    LG

  • Hallo allerseits,
    auch ich hatte heute Zeit die Fluglöcher etwas zu beobachten. Pollen wird in den Farben rot, weiß, lila und gelb eingetragen. Da ich meine letzten Broccolipflanzen aufblühen lasse wird dort viel Pollen gesammelt. Es fliegen sich noch viele Jungbienen ein, besonders bei dem Norwegervolk. Das Volk mit der norwegischen Königin kann sich sogar den Luxus leisten noch mindestens einen Drohnen zu halten, jedenfalls ist in 30 Minuten 2 mal ein Drohn gelandet und einmal ausgeflogen. Er sah aus wie ein Brikett - kompackt, eckig und kohlrabenschwarz.


    Gruß Lutz

  • Um mal auf das Thema zurück zu kommen.
    Ich sehe eigentlich ausschließlich gelben Pollen (in allen möglichen Varianten bzgl. der Farbsättigung). Ich kann leider nicht sagen, von welcher Pflanze, da die Bienen Richtung Kleingärten und Wald fliegen. Von einem Senffeld sah ich nichts in der Umgebung, finde ich aber eh gut, Kräuterpollen ist eh besser :mrgreen:.


    LG