Beiträge von Johannes

    Genau so und niemals anders!

    Die Dunkle als haushälterische Biene lagert brutnestnah ein. Daher muss zwischen Honig und Brut erweitert werden. Sonst verhonigt sie das Brutnest und schwärmt.


    Gruß Johannes

    Hallo Andreas,


    die Dunkle Biene ist natürlich nicht anfälliger für Faulbrut. Da hast du etwas falsch in der Erinnerung oder es steht tatsächlich irgendwo falsch.


    Einzig die Kalkbrut war und ist noch gelegentlich ein Problem. Dies liegt meist an Vitalitätsverlust durch Inzucht oder äußeren Faktoren.


    Durch Blutsauffrischung und einer Zuchtbasis auf großer genetischer Breite innerhalb der Unterart, habe ich auch Kalkbrut mittlerweile zum Großteil aus meiner Zucht eliminieren können.


    Beste Grüße

    Johannes

    Hallo zusammen,


    in Vorbereitung der anstehenden Messetermine haben wir einige Dokumente überarbeitet und neu geschrieben. Diese stehen jetzt im Downloadbereich unserer Webseite zur Verfügung. https://www.bv-dunkle-biene.de/downloads/

    • neuer Flyer mit einer neu gestalteten Seite
    • “Imkern mit der Dunklen Biene” - Eine Argumentationshilfe für den imkerlichen Austausch
    • “Empfehlungen zur Betriebsweise mit der Dunklen Biene” - Eine Hilfestellung, die die Eigenheiten der Dunklen Biene im Gegensatz zur Bearbeitung anderer Bienenunterarten/-rassen aufzeigt.


    Beste Grüße

    Johannes

    Hallo zusammen,


    gern möchte ich euch auf den Messeauftritt und den Vortrag des Bundesverbandes Dunkle Biene Deutschland e.V. im Rahmen des Brandenburger Landesimkertages hinweisen.


    https://www.imker-brandenburgs…/landesimkertag-2022.html


    Wir freuen uns immer über bekannte Gesichter und interessierte Imker an unserem Stand. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, Mitglieder aus dem Forum dort zum Gespräch zu treffen. Es ist immer schön, wenn man sich mal kennen lernt!


    Beste Grüße

    Johannes

    Hallo zusammen,


    gern möchte ich darauf hinweisen, dass Jan Gutzeit vom Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V. am Sonntag in Rendsburg sein wird. Dort wird er einen Vortrag halten und mit unserem Messestand auf der Veranstaltung anwesend sein.

    https://www.imkernaturamesse.de/


    Leider ist es mir diesmal nicht möglich, selbst auch dabei zu sein.


    Beste Grüße

    Johannes

    Und was war der andere Grund?

    Das war eine Erfahrung Ende April, wo es nochmal für eine Woche sehr frostig wurde. Da hatten meine Dunklen im Vorfeld den ersten HR fast voll und die Ligustica hatten bereits 2 fast voll. Nach dem Frost waren die Ligustica praktisch trocken und kurz vorm Verhungern, hatten aber massenhaft Brut. Die Dunklen dagegen hatten die Brut reduziert und fast noch genau so viel Honig im HR wie vorher.

    Das war mir eine Lehre! Der Betreuungsaufwand bei der Ligustica ist viel größer als bei der Dunklen. Trachtlückenfütterung ist praktisch unerlässlich.


    Außerdem nerven wie gesagt der Hang zum Verflug und zur Räuberei.


    Es gibt keinen guten Grund, die Ligustica einer Dunklen vorzuziehen. Zumindest nicht in einer Hobbyimkerei, wo ja alle Imker auch gern mit Natur- und Artenschutzargumenten gegenüber den Honigkunden daherkommen.


    Beste Grüße

    Johannes

    Und was war der andere Grund?

    Das war eine Erfahrung Ende April, wo es nochmal für eine Woche sehr frostig wurde. Da hatten meine Dunklen im Vorfeld den ersten HR fast voll und die Ligustica hatten bereits 2 fast voll. Nach dem Frost waren die Ligustica praktisch trocken und kurz vorm Verhungern, hatten aber massenhaft Brut. Die Dunklen dagegen hatten die Brut reduziert und fast noch genau so viel Honig im HR wie vorher.

    Das war mir eine Lehre! Der Betreuungsaufwand bei der Ligustica ist viel größer als bei der Dunklen. Trachtlückenfütterung ist praktisch unerlässlich.


    Außerdem nerven wie gesagt der Hang zum Verflug und zur Räuberei.


    Es gibt keinen guten Grund, die Ligustica einer Dunklen vorzuziehen. Zumindest nicht in einer Hobbyimkerei, wo ja alle Imker auch gern mit Natur- und Artenschutzargumenten gegenüber den Honigkunden daherkommen.


    Beste Grüße

    Johannes

    Hallo Kai,


    das ist einer von 2 Gründen, warum ich die Ligustica nach guter Überlegung vor Jahren komplett abgeschafft habe. Dieses Verhalten nervt einfach und bringt nur Unruhe auf den Stand.


    Beste Grüße

    Johannes

    Das verstehe ich jetzt ehrlich nicht. Futterteig funktioniert ganz bestimmt überall. Du musst sicher 15-20 kg vorher einfüttern. Aber es verbietet sich doch nicht, später statt gelagerten Futterwaben Teig aufzulegen.

    Mach dir nicht den Stress. Bei weiterer Läppertracht klappt das nicht. Nur in Notzeiten.


    Wenn die Waben jetzt brutfrei sind, dann einfach mit abschleudern und wenn zu nass oder was auch immer dir nicht gefällt, dann im Juli wieder mit Futterzarge einfüttern.


    Beste Grüße

    Johannes

    Hallo zusammen, warum macht ihr euch den Stress mit Einlagern von Futterwaben? Spätestens im nächsten Frühjahr, wenn ihr die nicht verbraucht habt, bekommt ihr ein Mottenproblem. Meist kein grosses, weil ja bestimmt unbebrütet, aber eine Sauerei wird es trotzdem. Schleudern geht dann auch nicht mehr, weil das Futter in den Zellen fest geworden ist.... Das ist doch alles sinnlose Arbeit!

    Ich füttere die Völker recht knapp ein mit 10-15 kg und ab Januar/Februar kommt Futterteig oben drauf. Dann haben die Königinnen immer Platz zum Brüten, es gibt keinen Futterabriss und ich habe nie sinnlose Futterwaben im Frühjahr übrig.


    Beste Grüße

    Johannes

    Hallo, ich sehe das so, dass du eigentlich gut versorgte Völker hast. Du kommst klimatisch ungefähr mit meiner Leipziger Region gleich. Ich füttere mittlerweile meine Dunklen nur noch auf 10 kg ein und komme damit gut aus. Bei 2 von rund 60 Völkern habe ich Montag rein aus Sicherheit Teig aufgelegt. Der Rest ist schwer genug. Mein Waagstock hat seit 1. November bis jetzt 3,5 kg verbraucht. Alles im Rahmen.


    Ich würde die empfehlen, den Futterteig kurz zu kontrollieren und ggf. zu wechseln. Aber bitte nur kurz den Teig kontrollieren und keine Waben ziehen. Das ist derzeit nicht förderlich.


    Beste Grüße

    Johannes

    Hallo zusammen,

    in den letzten Tagen habe ich mir die Zeit genommen und einen Artikel für die Webseite vom Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V. zum Thema „Imkern mit der Dunklen Biene – die klassische Imkerei“ geschrieben. Darin bin ich auf die wesentlichen Eigenheiten der Dunklen und die daraus notwendigen imkerlichen Konsequenzen eingegangen.


    Dieses Thema wird immer wieder in Telefonaten oder Mails angesprochen und auch bei unseren Vorträgen und Messeauftritten sind das immer zentrale Punkte im Gespräch. Daher wurde es höchste Zeit, dass ich das mal schriftlich festhalte und allen Interessierten zur Verfügung stelle.


    https://www.bv-dunkle-biene.de…nklen/klassische-imkerei/


    Beste Grüße

    Johannes