2. Honigraum auf- oder untersetzen

  • Guten Morgen aus dem Norden


    Bestimmt schon öfters mal diskutiert, aber nun noch einmal:


    Eine zu späte Gabe des 2. Honigraumes bei der Segeberger/Zander führt oft zu einem verhonigen des Brutraumes und ist bei der späteren Völkerführung sehr ärgerlich. Daher gebe ich diesen zur Rapszeit sobald der erste zu ca. 1/3 gefüllt ist.


    Obwohl ich die neue Zarge eigentlich immer UNTER den vorhandenen stelle, hatte ich diesen auch schon mal (weil es schnell gehen sollte) nur oben aufgesetzt. Mein Denkanstoß war: Die Bienen tragen den Honig bei Übertrachtangebot in die sicherste, hinterste Ecke, Ausgebaute Mittelwände werden ja auch meistens zuerst oben-mittig befüllt und bis zur finalen Verdeckelung wird dieser noch ettliche Male umgetragen und getrocknet.

    Zumindest bei den wenigen Test-Völkern hat dies bei mir auch gut funktioniert.


    Setzt jemand von Euch den 2. Honigraum immer nur oben auf und wenn ja warum ?

  • ne klassische Buckfast trägt den Honig hoch, auch über verdeckelte Waben, auch hängt es davon ab, ob im Brutraum reserven für kalte Tage sind. Bei Hünglern wie Carnica und Dunkle empfiehlt sich das Untersetzen. Untergesetzte Honigräume werden auch sicherer angenommen.

  • Moin


    Also ich setze unter.

    Den obersten Honigraum schleudere ich zuerst.

    Dann ist es einfacher mit der Bienenflucht.

    Das musste mal im Imkerverein fragen. 10 Imker,20 Meinungen und alle setzen in der Praxis unter.

    Gruß Matthias

  • Bienen bauen die Waben von oben nach unten und füllen sie so auch, jedenfalls dann, wenn das Flugloch sich im unteren Bereich der Höhle befindet.


    Wird eine leere Honigzarge aufgesetzt, entspricht die Reihenfolge von gefüllt und leer nicht der instinktiven. Es geht schon damit los, daß die Bienen die aufgesetzte Zarge schwerer und später entdecken, denn warum sollten über den schon gefüllten Waben plötzlich etwas leer sein?! Auch ist der Weg nach oben weiter.


    Der einzige Vorteil des oben Aufsetzens ist wohl der für den Imker, denn es ist schneller und bequemer. Doch wenn man mal in die Perspektive einer Biene sich hineinzuversetzen sich bemüht, wird das Untersetzen bzw. Dazwischenschieben plausibel.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Meine Meinung !


    Wir sind hier im Forum Dunkle Biene.


    Bei der Dunklen Biene würde ich immer den 2ten Honigraum untersetzen.


    Wenn sie Futtervorrat über sich hat ,wird sie nicht noch höher in den 2ten Raum steigen und dort Einlagern. Das machen Dunkle selten und ungern.


    So meine Erfahrungen. Und mit dieser Meinung bin ich sicher nicht alleine.


    Carika , Buckfast etc. ticken da wohl anders. :roll:


    Gruß Dirk

  • Genau so und niemals anders!

    Die Dunkle als haushälterische Biene lagert brutnestnah ein. Daher muss zwischen Honig und Brut erweitert werden. Sonst verhonigt sie das Brutnest und schwärmt.


    Gruß Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Die Dunkle als haushälterische Biene lagert brutnestnah ein. Daher muss zwischen Honig und Brut erweitert werden. Sonst verhonigt sie das Brutnest und schwärmt.


    In diversen Literaturen ist diese Tatsache klar hervor gehoben. Nicht nur die entsprechenden Bücher sammeln, sondern auch lesen. Soll keine Kritik sein, aber manchmal habe ich hier den Eindruck, dass alles auf dem Silbertablett serviert werden soll. Phrasen dreschen mit: jedes Volk ist anders usw. kann ich auch. Ich sehe dieses Forum als Tippgeber für meine Wissenslücken, Bestätigung meiner Betriebsweise oder meiner Irrtümer - mehr nicht. In erster Linie will ich die Bienen unterstützen, und nicht experimentieren. Nicht umsonst haben die alten Imkergrößen ihr Wissen zu Papier gebracht - man soll Fehler vermeiden und damit die Bienen entlasten.

    Und dazu gehört eigentlich auch, dass man verfügbare Literatur verinnerlicht - denn ich habe noch keinen Imker erlebt, der mit seiner Bienenliteratur am Imkerstand hantiert und darin nachschlägt, weas er als Nächstes an seiner Bienenbeute machen soll.

    Aber vieleicht kommt das noch... :/

  • Hallo,


    ich erweitere grundsätzlich auch durch Untersetzen, aber erst im zweiten Schritt. Denn ich überwintere ja auf 2 Zargen, fahre ab März / April auf einer Brutzarge mit Absperrgitter. Außerdem ist es beim ersten Schritt hier meist noch zu kalt und trachtlos, um den Honigraum unterzusetzen. Hier eine Kurzbeschreibung:



    LG

    Kai

  • Ich habe die andere Sorte von Bienen.

    Ich hab' auch zur Zeit "nur" die "Landbiene". Ich hoffe ja, dass es sich dieses Jahr noch ändert, und ich endlich auch die Dunkle Biene habe. Da ich ja das unverfälschte Verhalten erleben möchte, kommt vorerst keine F1 davon in Frage. Schau'n wer mal :), was dieses Jahr so bringt.

    Heute hab' ich bei meinem Witschaftsvolk die HZ d'rauf gesetzt. Nächste Woche mache ich dann Kippkontrolle. Wider erwarten sind alle drei Völker absolut friedlich geblieben, ich hatte auch keinen Schleier zur Hand - der lag noch im Auto. Freut mich riesig und ich hoffe, dass es so bleibt.

    Von den anderen beiden Völkern wird nur eines im Mai eine leere Zarge für den Eigenbedarf bekommen, das Andere ist zu mickrig und wird wohl eine andere KÖ bekommen müssen - die Legeleistung ist einfach zu gering. Aber erst mal bis Ende Mai abwarten, dann ist noch genug Zeit für das Volk, damit es stark für den Winter wird.

    Grüße von der Insel, Fred

  • Untersetzen, aufsetzen - ich habe es mal so und mal so gemacht.

    Bis ich dann mal gelesen habe, dass der Honig mit der Brutwärme reift. Es wäre daher unsinnig, den Honig weiter von der Brutwärme weg zu rücken. Das lies mich umdenken und seither erweiter ich nur noch durch aufsetzen.


    Und bilde mir seither ein, dass die Honigqualität dadurch besser ist.

    Kann aber auch - wie so vieles in der Imkerei - bloße Einbildung sein ;)


    Alex