Wieviel Carnica steckt in der Braunelle?

  • Ich hoffe es ist okay das ich meinen Beitrag hier reinschreibe. Ich wollte nicht unbedingt jetzt einen neuen Thread deswegen aufmachen.


    In der Novemberausgabe der "Bienen aktuell" war ein Bericht über die Braunelle. Und zwar wurde in Tirol, mit viel Stolz und Freude die Braunelle in den Alpenzoo gebracht. Damit wollen sie wohl so ein Zeichen für bedrohte Haustierrassen setzen und den Besuchern damit etwas die Augen öffnen. Es wurde auch ausführlich über das Schutzgebiet im Kaunertal berichtet. Eigentlich sehr nett und besonders ausführlich beschrieben. Auch wurden die Eigenschaften der Braunelle kurz aufgelistet. Ich möchte es gerne zitieren, vlt. kann ja Kai damit Vergleiche stellen bzw. abwiegen welche Biene (siehe weiter oben im Thread) er selbst pflegen durfte.



    Ich zitiere nun einen Teil des Berichtes vom Herrn Meinrad Falkeis aus "Bienen aktuell" vom Landesverband Tirol:



    Irgendwie ist das verrückt. Ich finde, diese Beschreibung trifft ja genau auf eine echte Dunkle Biene zu, aber wieso hatte dann Kai so viele graue Bienen? Wie viel Carnica steckt da jetzt wirklich drinnen? Bekommt man als Aussenstehender keine 100% echte Reinzuchtkönigin, oder warum kam dann Kai auf eine Hybridbiene? Ich hätte gerne Klarheit, die man so wahrscheinlich nie bekommen wird. Ich bin sehr verwirrt. Angeblich sind es aktuell nur 400 Völker.


    Falls irgendwelche Ungereimtheiten bzgl. der Zitate (Copyright o.ä.) aufkommen sollten, bitte sofort löschen!


    Nachdenkende Grüße,


    Hainlaeufer

  • Hallo,


    danke für dieses sehr interessante Statement und die Infos.


    Die Eigenschaften, die dort beschrieben wurden, kann ich voll unterstützen, und ich würde noch zwei Eigenschaften hinzufügen:


    besonders volksstark
    großes Brutnest


    Die Königin, die ich erhielt, habe ich merkmalsmäßig hier beschrieben: http://www.nordbiene.de/dunkle…ssung-untersuchung-2.html


    Eine weitere Probe einer anderen Braunelle, unabhängig von der ersten, ist hier beschrieben: http://www.nordbiene.de/dunkle…luegeluntersuchung-1.html


    In Österreich ist es kein Geheimnnis mehr, dass die Braunelle die letzten Jahre vermischt wurde. In Tirol wird ja zu 99% mittlerweile die Carnica gezüchtet; wo ist da noch Platz für die ursprünglich heimische Dunkle Biene?


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene


    In Österreich ist es kein Geheimnnis mehr, dass die Braunelle die letzten Jahre vermischt wurde. In Tirol wird ja zu 99% mittlerweile die Carnica gezüchtet; wo ist da noch Platz für die ursprünglich heimische Dunkle Biene?


    Genau, und deswegen war ich so über diesen Bericht verwirrt! Hier kann man das eigentlich nur mehr so klar stellen, dass die Tiroler sich einfach nicht einreden wollen, dass die Braunelle heute, nicht mehr die alte Braunelle ist und daher keine Dunkle Biene mehr ist!


    Traurig!


    LG

  • Zitat von imkerforum-nordbiene


    ...
    wo ist da noch Platz für die ursprünglich heimische Dunkle Biene?


    LG
    Kai


    Hallo Kai,


    na z.B. im Schutzgebiet Kaunertal.


    Servus
    Philipp

  • Wenn das wirklich so wäre, hätte der Kai ein anderes Ergebnis bekommen. Wie wir alle wissen sind Drohnen große Wanderer, und wenn er nur von Tal zu Tal sich durchkämpft, über die Jahrzehnte haben sich offensichtlich genug Carnicadrohnen ins Kaunertal verirrt.

  • Um meine vorherigen Worte und meine kleine Verwirrung nun in anderer Verfassung abzuschließen:
    Möge den Tirolern, die sich um die "Braunelle" bemühen, ewig der Erfolg zum Fortbestand der letzten vorhandenen "Dunklen-Genreste" sicher sein! *herzal*


    LG

  • Hallo,


    dieser Bitte möchte ich mich anschließen. eine Untersuchungsergebnisse heißen ja nicht, ich möchte den Tirolern die Aufgabe der Braunelle nahe legen. Natürlich nicht.


    Ob die Braunelle aber dafür taugt, als Importbiene hier die Grundlage für die Zucht der reinen Dunklen Biene in Deutschland taugt, wage ich zu bezweifeln.


    LG
    Kai


    PS: Ich warte immer noch auf "reines" MAterial der Braunelle, bisher leider vergeblich. :(

  • Hallo Michi,


    da prallen (Anschauungs-)Welten aufeinander. Kai ist der Meinung DNA-Analysen beweisen gar nix. Und wenn das so wäre, dann sind auch die Ergebnisse der DNA-Analysen auf dieser Seite gleich abgetan.


    Es gibt aber über die Braunelle nicht allzuviele (zumindest mir bekannte) DNA-Analysen.


    Viele Grüße aus Oberbayern
    Philipp

  • Hallo,


    hat eigentlich schon mal jemand Bienen (Königinnen) der Imkerei Zangerle erhalten und beurteilen können?


    Mich reizt diese Biene ja immer noch.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes
    Gesundes neues Erstmal.Nein ich hab da noch keine bestellt.Ich hab mir mal die Seite genauer angeschaut die Bitten ja verschiedene Königin an.


    Gruss steffen

  • Hallo Johannes,
    ich habe bei Zangerle mehrere Königinnen bestellt. Stand und belegstellenbegattete Königinnen. Beurteilen kann ich die nur mit dem Auge. Bei den Standbegatteten merkt man schon den Carnicaeinfluss, es sind dunkle und carnica Bienen im Stock. Bei der belegstellen Königin sind alle dunkel/schwarz. Im Frühjahr kann ich ja Bilder einstellen. Sie sind allesamt sehr Wehrhaft im Vergleich zu meinen anderen Stöck (Carnica)!
    Die Verkaufsabwicklung geht ohne Probleme. Er schickt immer am Montag ab und Mittwoch ist der Brief da.
    Grüsse Michael

  • Zitat von steffen

    ...
    Nein ich hab da noch keine bestellt.Ich hab mir mal die Seite genauer angeschaut die Bitten ja verschiedene Königin an.


    Gruss steffen


    Hallo Steffen,


    es ist ja nicht komplett ungewöhnlich, dass ein Züchter verschiedene Unterarten "im Programm" hat. Es gibt z.B. sehr bekannte Buckfastzüchter, bei denen man auch Carnica-Königinnen kaufen kann. Beim Zangerle ist es eben Braunelle und Carnica.


    Ich denke mal, wenn es um die Braunelle geht, liegt man mit dem Zangerle nicht so schlecht.


    Viele Grüße
    Philipp

  • Hallo Michael,


    schön, dass du welche hast!
    Ich freue mich schon auf deine Bilder und Erfahrungen im Frühjahr. :)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo!


    Ich schließe mich da an! Bitte verspreche uns, dass du uns Fotos von den Bienen der Belegstellenbegatteten Königin, so bald es dir möglich ist zeigst! Mir zieht es da die Gänsehaut auf, wenn ich was von dunklen Bienen in Zusammenhang mit der Braunelle lese!


    Bitte berichten!


    LG
    Michi