Reinigungsflug am 7 Januar. ..

  • Hallo Leute


    Was jetzt los... Heut mittag bei 14 Grad in der Sonne Reinigungsflug... :shock: nicht nur ein paar sondern Hunderte. ..


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Hallo Basti,


    das ist ja Wahnsinn. Hier sinds 11 Grad, und bedeckter Himmel, aber etwas fliegen dürften die Bienen auch.


    Unsere Bienen kommen auch mit diesem Wetter zurecht, nur wegen Varroa und Futter werden wir in diesem jahr wohl auch die Augen aufhalten müssen.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai


    Das Wetter macht mir weniger sorgen... Nur ich denke wenn ich mir das so ansehe das sie zum Großteil schon in Brut sein könnten und das das Futter da durch etwas knapp werden kann...


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Hallo auch bei mir waren einige Bienen bei 10 Grad draussen :D Ein Volk war sehr leicht , da hab ich auf die schnelle ein rahmen zusammen geschraubt und auf gesetzt ,Backpapier auf die Oberträger gelegt und ein glas Honig aufs Backpapier geschmiert.somit haben die Bienen nun wieder was,in einer Woche mach ich ne kleine Kontrolle.
    Gruss steffen

  • Hallo,


    also da mir noch nie ein Volk verhungert ist und auch die OS-Behandlung keinen Engpass ergab, fürchte ich mich davor nur wenig.
    Mir macht aber Sorgen, dass es sicher noch Winter wird. Schlimmstenfalls erst im Februar. Wenn dann noch eins/zwei Monate mit Dauerfrost folgen und die Bienen die angelegte Brut nicht verlassen, werden sie trotz voller Honigwaben verhungern.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes
    Mal mal nicht alles schwarz. :( Ich glaube dieses Jahr gibt kein richtigen Winter.Aber noch Frosttage. Ich glaube auch,das das Frühjahr nicht so dolle sein wird da werden die Blüten an den Bäumen erfrieren.Also kaum Honig für die Bienen. :(
    Gruss steffen


    Nachtrag: http://www.wetter.com/ sagt das das wetter noch so mild bleibt.

  • Naja an Wettervorhersagen haben sich ja schon viele probiert. :lol:


    Warten wir es ab. Mehr können wir ja eh nicht machen!


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Auch hier volle Lotte Betrieb an allen Beuten...wie im echten Frühjahr, Windstille, 16°, Sonne und an einigen Völkern war so viel Betrieb...man hätte denken können, sie wollen schwärmen. Einerseits gut...sie können raus und sich entleeren, mal durchlüften und durchfegen. :wink:


    Andererseits.....reicht das Futter? Ein Volk habe ich heute schon "gefunden", welches kaum noch Reserve hat .


    Da fahre ich morgen hin und tausche leere gegen volle Waben aus...irgendeinen Vorteil muß das milde Wetter ja haben. :mrgreen:

  • Hallo allerseits,
    bei mir war bei 12° auch Reinigungsflug angesagt aber sehr kräftig. Achtlos hatte ich eine von Wachsmotten total zerfressene Wabe mit noch etwas verdeckeltem Honig auf den Kompost geworfen, wurde natürlich sofort gefunden und der Honig in die Kisten getragen. Stellte Sylvester fest das 2 Völker nicht mehr lebten und habe alle verdeckelten Honigwaben entfernt. Die restlichen 3 Waben mit offenem Honig wurden heute auch entdeckt da ich die Kisten nicht verschlossen hatte. Wäre sehr schön wenn die morgen bei schönem Wetter auch noch leer geräumt werden und die Bienen vom Ausschei... auch noch etwas zu futtern mitbringen.


    Gruß Lutz

  • Hallo allerseits,


    kann von hier auch den "Reinigungsflug" bestätigen.
    Klarer Himmel, Sonne, 16°
    Ein brummen in der Luft als wenn mehrere Schwärme unterwegs wären.
    Futterverbrauch ist hoch. Hatte ja in einem Anderen Beitrag schon geschrieben das jedes Volk ca. 10 Kg leichter ist.
    4 Völker sind mit Sicherheit in der Brut.
    Mal sehen wie dieses Frühjahr wird und welche Überraschungen noch kommen.
    Wünsche allen viel Glück das die Immen durch kommen.

  • Zitat von lutz

    Hallo allerseits,
    bei mir war bei 12° auch Reinigungsflug angesagt aber sehr kräftig. Achtlos hatte ich eine von Wachsmotten total zerfressene Wabe mit noch etwas verdeckeltem Honig auf den Kompost geworfen, wurde natürlich sofort gefunden und der Honig in die Kisten getragen. Stellte Sylvester fest das 2 Völker nicht mehr lebten und habe alle verdeckelten Honigwaben entfernt. Die restlichen 3 Waben mit offenem Honig wurden heute auch entdeckt da ich die Kisten nicht verschlossen hatte. Wäre sehr schön wenn die morgen bei schönem Wetter auch noch leer geräumt werden und die Bienen vom Ausschei... auch noch etwas zu futtern mitbringen.


    Gruß Lutz


    Hallo lutz


    Ich muss jetzt mal den achtungs Finger heben... Wenn du so achtlos die Waben endsorgst offen rum liegen lässt oder die Beuten Toter Völker offen läst ist das sehr leichtsinnig von dir den So können ganz schnell Krankheiten verbreitet werden. .. Oder was noch passieren kann ist das du ne Räuberei auslöst... Die kann sich ganz schnell auf deinen kompletten Stand und deiner nachbar Imker ausbreiten. Dann hast du ein paar volle Völker und der rest ist leer geräumt. Die verhungern dann...


    Sie das nicht als Kretik sondern als guten Rat für die Zukunft. ..


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Reinigungsflug nach der Restentmilbung ist wohl das Beste was man sich wünschen kann. Irgendwelche Durchfallprobleme werden dann wohl kaum mehr vorkommen können. Zumindest ist die Belastung durch die Oxalsäure gebannt.


    Bei mir, da kein Heimstand, kann ich leider nicht sagen das die Völker einen Reinigungsflug durchführten. Ich würde es mir aber wirklich wünschen, die Temperaturen haben wohl nie wirklich ausgereicht.


    Falls einem die Futterwaben ausgehen, kann ich noch Futterteig wie diese Apifondapackungen vorschlagen, kleine Finger dicke Ästchen auf die Oberträger auflegen, die Packung ordentlich aufschneiden und Folie teilweise wegklappen, auflegen, und schon ist die Notfütterung im Gang.
    Wünschen tu ich aber das niemanden, kann aber aus Erfahrung sprechen, dass das gut funktionieren kann, besser als ein totes Volk.


    Ich bin auch sehr gespannt was dieser Winter noch bringen wird. Ich hoffe, er verschlingt nicht wieder den Frühling und vermasselt dann weiter mit einem langen kalten, nassen Atem die Frühjahrsblüher :|


    Möchte hiermit allen eine gute Auswinterung wünschen!


    LG
    Michi

  • Hallo zusammen


    Gestern, 8.1. und heute haben wir in der Mittagszeit bis 18° gehabt.
    Es war Flugbetrieb wie in der Hochtracht.
    An allen Völkern wurde Pollen eingetragen.

  • Hallo hier ist noch nichts vom Pollen zu sehn :( heute bei 10 Grad. leichter Flugbetrieb sehr windig und leichter regen so war das gestern auch.
    gruss steffen

  • Heute stellte ich die Wildcam bei meinen Bienen auf. Es war Mittagszeit, die Sonne schien ungewohnt kräftig und mein Garten füllte sich mit Wärme. Es war einfach herrlich. Anfangs, als ich noch nicht die Wildcam aufgehängt hatte, flogen nur zwei drei Völker, 15min später aber flogen so gut wie alle Völker. Es war einfach wunderschön! :wink:

  • Hallo Michi,


    da ist der Frühling ja sogar schon in Österreich angekommen! :wink:
    Das erstaunt mich wirklich etwas.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes!


    Ja, so wie es scheint :wink:


    Das verrückte war, die Bienen waren nicht mehr mit der Notdurft beschäftigt, dass heißt sie hatten schon paar Tage vorher (was ja nicht unmöglich wäre) die Möglichkeit einen Reinigungsflug zu machen. Das freut mich sehr! Umso mehr freute es mich auch, als bei den Völkern sich sämtliche Bienen sammelten und im Sonnenschein herumtanzten. Es kam wirklich schon ein großes Frühlingsgefühl zusammen, als sie dann ihren Flugradius erweiterten und sogar mich musterten, beobachteten wer ich sei und was ich da mache :mrgreen: Wie im Sommer!


    Ja, wirklich erstaunlich! :)


    Ich würde mir wünschen, dass der Winter heuer nicht mehr zurück kommt!


    LG
    Michi