Flügelmessung Bjurholm-F1 (V5)

  • Hallo zusammen,


    so langsam versuche ich mich mit dem CBeeWing-Programm anzufreunden. Um erst mal Routine zu erlangen und nicht gleich bei züchterisch wertvollen Königinnen Messfehler durch falsches setzten der Kreuze zu machen, versuche ich mich vorerst an meinen eigenen Nachzuchten.


    Heute kam eine Bjruholm-F1 auf den Prüfstand. Optisch ist das Volk zwar schon sehr schön dunkel, aber die Tücke liegt wie immer im Detail.
    Auch bin ich mir langsam nicht mehr sicher, wie stark die Drohnen (fremde wie eigene) das Messergebnis der Folgegeneration beeinflussen. Erstaunlicherweise habe ich laut Messverfahren Werte von 14 % Mellifera, aber 19 % Carnica. Klar waren dieses Jahr die Carnica-Drohnen noch in der Überzahl. Aber das messbar "reine" Carnica-bienen bei raus kommen, erstaunt dann doch etwas, oder?
    Rausrechnen würde ich diese Flügel aber eigentlich nur ungern. Denn ich selbst besitze nur noch 1 Carnicavolk. Das steht am anderen Ende des Gartens. An so massiven Verflug glaube ich nicht. Zumal ich die Bienen aus der 2. Zarge entnommen habe.


    Wenn nun das Erbgut der Drohne schon ausreicht um das Ergebnis derart zu beeinflussen, was für Konsequenzen hat das dann für andere schon erfolgte oder noch erfolgende Messungen?!
    Bisher haben wir ja immer die "reinen" Carnicas rausgerechnet und als Verunreinigung der Probe angesehen. Das verbesserte natürlich das Mellifera-Ergebnis. Aber ist das der richtige Weg?



    Natürlich werden noch weitere Messungen eigener Königinnen folgen. Stichproben haben aber schon gezeigt, dass dieses Ergebnis hier nicht die Ausnahme ist, sondern in allen (bisher von mir vermessenen) F1 "reine" Carnicas vorkommen.


    Zum Abschluss noch einige Bilder und die Diskussion ist eröffnet!


    LG Johannes


    [attachment=0]Mellifera-Limits.jpg[/attachment]
    [attachment=1]Carnica-Limits.jpg[/attachment]
    [attachment=2]L10002473.jpg[/attachment]
    [attachment=3]L10002422.jpg[/attachment]
    [attachment=4]L10002391.jpg[/attachment]

  • Hallo Johannes,


    danke für die interessante Messung.


    Zu Deiner Frage: nach Angaben des Herstellers des Programmes dient dieses dazu, festzustellen, ob es sich bei dem zu untersuchenden Volk um ein reines M-Volk handelt, oder um einen Hybriden. Wenn alle Flügel im M-Bereich sind, darf man davon ausgehen, dass es sich um ein reines Mellifera-Volk handelt. Das Programm ist also eher dafür da, um Hybriden zu erkennen, nicht so sehr die Zugehörigkeit von Einzelbienen zu einer reinen Rasse.


    Ergänzung von mir: ich würde den Fokus auf das Gesamtergebnis legen, nicht auf die Einzelbienen. Denn: ein Flügel, der in allen drei Messbereichen außerhalb der Mellifera liegt, liegt automatisch immer im Carnica-Bereich. Ohne dass diese Einzelbiene natürlich eine reine Carnica sein muss. Und in Deinem Fall auch gar nicht sein kann. Aber die Aufspaltung der vererblichen Eigfenschaften scheint solche "hybriden" Ergebnisse zu liefern. :lol:


    Mir würde das Ergebnis reichen: bei der Probe liegen 14% aller Flügel im M-Bereich, das Volk stellt damit eine Hybridbiene dar (vorausgesetzt, die Bienen stammen von dieser Königin und die Messungen erfolgten korrekt).


    LG
    Kai


  • Alles klar Kai,
    das erklärt natürlich das Problem recht gut.


    Im Wesentlichen bin ich mir sicher keine zu großen Fehler beim Setzen der Kreuze gemacht zu haben. Aber natürlich lerne ich in dem Bereich noch und es fehlt mir noch die Routine. Daher will ich auch erst mal nur meine Nachzuchten vermessen. Eine reine Sikas-Probe von der diesjährigen Königin liegt auch schon parat. Aber bevor ich mich daran setzte, vermesse ich noch paar von mir. :) Da kann ich wenigstens niemandem auf die Füße treten.
    Und ich muss sagen, dass ich bei meiner ersten F1-Nachzucht dieses Jahr mit mehr oder weniger nur einem Vatervolk mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden bin! Und makroskopisch betrachtet, ist dieses Volk sogar eines der wohl eher weniger reinen. Es bleibt also zu vermuten, dass demnächst sogar noch etwas reinere F1 von mir auf dem Schreibtisch landen!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • HAllo Johannes,


    ja Du kannst auf jeden FAll zufrieden sein. Du hast gute RZ- und F1-Königinnen mit reinen Dunklen Drohnen, das ist doch super. Und Du bist jetzt in der Lage, eigene (und fremde) Flügel zu vermessen. Und das poistive Ergebnis von 14% ist ja erst der Anfang. :P


    Wie (womit) hast Du die Flügel eigentlich in den PC bekommen?


    Ich habe ja auch noch so viele Proben zu vermessen. Am brennendsten interessieren mich die beiden großen, eigenen Augustowska-Proben, von daher sind die als erstes dran. Evtl. schon dieses Wochenende.


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    ...Wie (womit) hast Du die Flügel eigentlich in den PC bekommen?
    ...
    LG
    Kai



    Hallo Kai,


    da meine eigene Fototechnik leider nicht ausreicht um verwertbare Fotos zu erzielen und das mit dem Mikroskop langsam echt mühsam wird, habe ich einen Kumpel mit besserer Fototechnik gebeten mir zu helfen. Sein Fachgebiet ist eigentlich Landschafts-, Gebäude- und Personen-Fotografie. Mit Makroaufnahmen hatte er leider auch kaum Routine. Daher sind die Fotos auch noch nicht so gut wie deine. Aber das wird sicher noch besser.
    Vermessbar sind sie auf jeden Fall! :)


    Wäre bei der Gelegenheit vielleicht noch mal ganz nett, wenn du deine Objektiv-Art und deine Tricks hier veröffentlichst. Dann lässt sich das sicher noch optimieren.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/