Holländischer Bienenmarkt, 1925

  • Guten Tag liebe Leute!


    Kürzlich entdeckt, ein tolles Filmchen aus 1925. Ich vermute mal, es war zu dieser Zeit nicht nur üblich mit dem Korb zu arbeiten, es war sicher auch die Dunkle Biene dort zu Hause oder :wink:. Anschauen und genießen - es strahlt irgendwie was vertrautes, schönes aus. Schwer zu sagen.


    https://www.facebook.com/video.php?v=781740698547095


    Lieben Gruß!

  • Zitat von Luxnigra

    aus einer Zeit wo ein Handel per Handschlag noch Gültigkeit hatte!


    Hallo zusammen,


    an dieser Stelle muss ich einen kurzen Einwand einbringen. Auch wenn zu dieser Zeit sicherlich vieles per Handschlag geregelt wurde, vermute ich bei dem im Video zu sehenden mehrfach erfolgenden Handschlag, dass hier eine alte Handelstradition gezeigt wird, die ich persönlich eher aus der Sahara-Gegend kenne:


    Bei dieser Tradition wird so lange in die Hand des Gegenüber geschlagen, wie über den Preis verhandelt wird. Wird ein Angebot akseptiert, bring das Gegenüber dieses zum Ausdruck, in dem die Person nicht wieder einschlägt. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und es kann sein, dass der Vorgang noch etwas anders von statten geht, aber ich bin mir fast sicher, dass in dem Video diese Handelstradition gezeigt wird.


    Evtl. weiß ja jemand noch etwas Genaueres. Beste Grüße, Ole!

  • Hallo Ole !
    Das ist auch bei uns ein
    Kaufritual. Viehhändler
    und Besitzer verhandeln
    noch so.
    Besonders, wenn dann auch
    noch Zuschauer dabei sind.
    Gruß Fooke

  • Zitat von tinafalke

    Hallo Ole ! Das ist auch bei uns ein Kaufritual. Viehhändler und Besitzer verhandeln noch so. Besonders, wenn dann auch
    noch Zuschauer dabei sind. Gruß Fooke


    Hi Fooke,


    danke für die Rückmeldung. Wo du gerade das mit dem Viehhandel erwähnst, fällt mir ein, dass ich die Geste mal in einer Reportage über Kamelhandel gesehen hatte. Ich frage mich gerade, ob diese Geste evtl. eine allgemeine Tradition im Viehhandel darstellt oder ob diese grundsätzlich unter Händlern üblich ist/war.


    Falls da jemand noch genauere Informationen hat, würde ich mich natürlich sehr über Rückmeldungen freuen.


    Beste Grüße, Ole!