Die Schwarm-Saison 2015 ist eröffnet!

  • Hallo Johannes,


    gestern habe ich das Volk geteilt. In den Flugling kam die alte Königin, die untere Zarge ist einfach am alten Platz geblieben. Da ich sehr spät erweitert hatte, hatte ich die Zarge untergesetzt. Sie ist noch nicht komplett ausgebaut. Das können die Damen dann jetzt erledigen. Oben drauf wie von dir beschrieben der HR.
    Der Brutling hat bereits eine verdeckelte Weiselzelle, die ich anscheinend in der letzten Woche übersehen habe. Anscheinend habe ich im letzten Moment gehandelt. Außerdem hatte ich offene Nachschaffungszellen in der Rähmchenmitte (!). Die alte Kö erfreute sich aber bester Gesundheit.


    Ich hoffe, dass die Bienen sich damit zufrieden geben und werde abwarten, welche Überraschung sie als nächstes für mich in peto haben. :mrgreen:

  • Hallo,
    ich als noch Neuimker kann aktuell keine Weiselzellen mehr finden! Ich hatte das Problem Miite Mai und durch Wegnahme der Weisel und Entnahme von je drei Brutwaben von drei Völkern und der Zugabe der Königin aus dem stärksten Volk ein viertes geschaffen. In dem entnahmevolk habe ich eine Weisel gelassen mit dem Resultat dass diese im Abstand von 4 m begattet wurde nach ca 6 Tagen. Seither bin ich nur noch mit dem Honig etwas überfordert, da es mehr wurde als gedacht.