Mini-Plus als BGK

  • Hallo zusammen,


    ich wurde per Mail jetzt öfters gefragt, wie ich ein großes M+ in BGK aufteile. Dies will ich jetzt hier mal für alle schilder. :)


    Zunächst sei gesagt, dass das Muttervolk immer intakt bleibt und mehrfach geschröpft werden kann.
    Ich entnehme aus einem großen Volk für jede 6er-Einheit 4 verdeckelte Brutwaben mit ansitzenden Bienen, eine volle Futterwabe und gebe noch eine MW dazu. Dann kommt die 6er-Einheit für ca. 5 Tage in den Keller. Während der Zeit schlüpfen viele Jungbienen und die Bienen erkennen ihre Weisellosigkeit. Danach werden die Einheiten im Garten aufgestellt. Dank der vielen geschlüpften Jungbienen, ist ein Abgang von alten Flugbienen massenmäßig völlig zu vernachlässigen. Einen Tag später (wenn die Bienen sich in Ruhe eingeflogen haben) breche ich alle Nachschaffungszellen und hänge die gezeichnete, unbegattete Jungkönigin mittels Zweitschlupfzelle zu.


    Auf diese Weise kann man über den Sommer aus jedem überwinterten M+ mehrere 6er-Einheiten erstellen.


    Da im M+ laufend neue Bienen schlüpfen, kann die Begattungseinheit mehrfach genutzt werden. Dazu breche ich eine Woche nach Entnahme der ersten F1 wieder alle Nachschaffungszellen und hänge die nächste wieder mit Zweitschlupfzelle zu.
    In der Zeit von Mai bis Juli kommen so ca. 3 Durchgänge zustande, ohne neue Einheiten zu bilden.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/