Arte Doku: Vorsicht Gentechnik? (2016)

  • Bis grade eben fand ich es fast noch ein bisschen witzig, dass der Maiszünsler Resistenzen entwickelt hat. Aber die haben nichts daraus gelernt, jetzt verbreiten sie auch noch freudig "gen-verseuchte" Mücken. Kann man nur den Kopf schütteln.



    [youtubehd]

    [/youtubehd]


    LG Katrin

  • Hi Katrin,


    danke für den Link. Werde ich mir die Tage mal reinziehen. Das mit den Mücken hatte ich mal in einer anderen Doku gesehen. Ich bin wirklich froh, dass unsere deutschen Einfuhrgesetze noch relativ streng sind, wobei die Betonung auf "noch" liegt.


    Ich gebe mal ein Feedback, wenn ich den Film gesehen habe. LG, Ole!

  • Zitat von Katrin

    Bis grade eben fand ich es fast noch ein bisschen witzig, dass der Maiszünsler Resistenzen entwickelt hat. Aber die haben nichts daraus gelernt, jetzt verbreiten sie auch noch freudig "gen-verseuchte" Mücken. Kann man nur den Kopf schütteln.


    Hallo Katrin, danke für den Link!


    Wenn man sich diesen Film ganz ansieht, kommen da noch ganz andere Dinge, über die man den Kopf schütteln kann!


    Z. B. die Geschichte mit dem patentierten Saatgut und dem Rapsanbauer in Kanada. Ich hab immer gedacht, was soll´s. Wer eine Sorte entwickelt kann sich die auch schützen lassen. Aber sehr euch das an, wie das gelebt wird:


    Der an den GVO Anbau angrenzende (Kanadische) Farmer, der ebenfalls Raps anbaut erlebt, dass sich einzelne Sequenzen in seinen Raps einkreuzen. Und dann - dann wird er verklagt als er das eigene (aber "verunreinigte") Saatgut im nächsten Jahr aussäht. Dreimal dürft ihr raten, wer in dieser verrückten Welt Recht bekommen hat: Monsanto. Dem Farmer wurde untersagt, das selber gewonnene Saatgut zu verwenden! Er gab den Anbau auf...
    Dieses Model wird im großen Stil gefahren. Auch und gerade in Entwicklungsländern. Besonders gerne mit Grundnahrungsmitteln.


    Das betrifft alle. Wird weiter fröhlich freigesetzt und ( z. B. auch von der EU) patentiert hängt die Ernährung bald von wenigen Konzernen ab. Die Qualität dieser Ernährung darf man gerne z.B aus dem Bericht aus Argentinien ableiten. Aber Hauptsache alle werden satt - mir ist schlecht!


    Heiko


    p.s. vielleicht wird ja auch noch an der Frankensteinbiene gearbeitet? Natürlich "Roundup Ready"

  • Zitat von Ole86

    Hi Katrin,


    danke für den Link. Werde ich mir die Tage mal reinziehen. Das mit den Mücken hatte ich mal in einer anderen Doku gesehen. Ich bin wirklich froh, dass unsere deutschen Einfuhrgesetze noch relativ streng sind, wobei die Betonung auf "noch" liegt.


    Ich gebe mal ein Feedback, wenn ich den Film gesehen habe. LG, Ole!


    Hallo Ole,


    die "tollen strengen" Einfuhrgesetze gelten nicht für Tierfutter! Das Argentinische GVO Soja landet hier (mit einer hohen Roundup-Belastung versehen) über das Viehfutter längst auf deinem Teller oder in deinem (Milch-) Glas! Schon mal darüber gewundert, warum man immer weniger Kühe auf der Weide sieht....?


    Heiko


  • Hallo Heiko,


    ich denke nicht, dass wir eine "Roundup-Ready" Honigbiene brauchen und wollen. Das ganze Kartenhaus wird früher oder später zusammenbrechen. Wenn nicht sogar früher als später, es wackelt bereits. Auch bei der Biene wird es schief gehen und noch mehr neue Probleme schaffen, je mehr man daran rum doktert.


    LG Katrin

  • Zitat von Heiko

    ...die "tollen strengen" Einfuhrgesetze gelten nicht für Tierfutter! Das Argentinische GVO Soja landet hier (mit einer hohen Roundup-Belastung versehen) über das Viehfutter längst auf deinem Teller oder in deinem (Milch-) Glas! Schon mal darüber gewundert, warum man immer weniger Kühe auf der Weide sieht....?


    Hallo Heiko,


    danke für die Info. interessante Thematik. LG, Ole!