selfmade Schiede

  • Hallo Imkerkollegen!


    Für mich stellt sich momentan die Frage, wie ich am einfachsten einen relativ günstigen Schied (ganz klassiche Verwendung für die Brutraumanpassung) herstellen könnte. Im Internet findet man ja Allerhand verschiedene Schiede, der eine baut den Schied recht massiv oder sehr gut isoliert, andere achten weniger auf die Isolierung und haben sehr dünne davon in Verwendung.
    Für mich ist klar das ich auf Styropor oder ähnliches Material verzichten möchte.
    Sowas wie an Strohmatten dachte ich auch schon (sah ich in einem Video von der Fischermühle), ist mir aber dann doch zu aufwendig in der Herstellung und vor allem zu dick! Es kreisen da noch so vereinzelte Ideen herum, würde mir aber sehr gern erst Rat und Vorschläge einholen, die sich auch bewährten.


    So meine Frage an euch: Welche Schiede habt ihr in Verwendung bzw. aus welchem Material baut ihr euch diese? Inwiefern findet ihr in dieser Thematik eine Isolierung sinnvoll?


    Würde mich sehr um eure Ratschläge (und auch weitere Ideen dazu!) freuen und hoffe auf eine rege Beteiligung!


    Sonnige Grüße!

  • Ich habe ganz normale Handelsübliche Schiede in Verwendung, 3-4mm Sperrholz, reicht völlig aus.


    Die Beute isoliert genug. Wenn du mit dem Schied anpasst, herschen ja bereits Temperaturen von über 10°C.


    Wenn du Anpasst wirkt das Schied ja wie eine zweite Wand in der Beute und verringert die Konvektion. Mehr bringt auch ein "Isolierendes" Schied nicht.


    Alternativ gehen auch Futtertaschen gut, die kann man dann einfach das ganze Jahr im Volk lassen.


    Die Frage ist aber ob es wirklich was bringt.

  • Dünnes Sperrholz mit einem schmalen Oberträger würde gut passen, denke ich. So verliert man nicht viel Raum und es kostet nicht die Welt. Kürzlich vernahm ich auch noch die Variante, den Trennschied mit Betoplan zu bauen...
    Dennoch werde ich mich wohl für gewöhnliches Sperrholz entscheiden.


    Danke!

  • Hallo,
    macht ihr die Schiede bis zum Rand?


    Ich habe für meine ein Rähmchen mit 18er Multiplex ausgefüllt.
    Hatte das auch schon in den Bremerbeuten (Trogbeuten) so und das hat eigentlich gut geklappt.


    Beste Grüße
    Olli

  • Zitat von Olli G.

    Hallo,
    macht ihr die Schiede bis zum Rand?
    ....


    HAllo Olli,


    das klassische Schied soll nur so groß sein wie ein Rähmchen, damit die Bienen rundum in den Raum dahinter laufen können. Also nicht bis zur Zargenwand.


    LG
    Kai

  • Es gibt im Baumarkt a4-Bastelsperrholz für wenig Geld, oben zwei Leisten als Oberträger und gut ist ... ;) Ich hab auch ein Schied, wo ich einfach ein Rähmchen mit Sperrholz zugenagelt habe ... geht auch oder Sperrholz so ausschneiden, dass oben die Auflagen stehen bleiben.


    VG Christian

  • Habe mir zu Beginn aus der Not heraus einen Schied aus Plexiglas genaut. Das Lag noch im Keller. Passte gerade für DNM. Habe Abstandshalter noch eingebaut, damit der Abstand zur letzten Wabenoberfläche gegeben ist. Die Bienen können unten drumherum laufen. So sehe ich auch von der Seite, wenn ich in die Beute schaue, den Ausbau der letzten Wabe (Gedanke war wie bei den HBB). Über die isolierende Wirkung bin ich mir jedoch nicht recht im Klaren. Theoretisch dürfe das Pelxiglas nicht recht isolieren, jedoch die Luftschicht zwischen Wabe und Plexiglas. Am Ende könnte ich das Ding auch weglassen?
    Nach vorn hin würde ich aber eher zu Holzschied oder Styropor tendieren. Die Variante der Fischermühle hat jedoch auch seine physikalischen Vorzüge.

  • Hallo Miteinander
    Also für mich kommt in erster liene nur Holz in frage ich nehme immer als oberträger eine Holzleiste wie ich sie für die Rähmchen nehme aber nur 1cm breit. Für die abtrennplatte nehme ich meistens 1cm dicke Holzlatten (Paulinownia) das ich auf einer Seite mit Spiegel-Effektfolie nach" Manfred Borgstädt"beklebe . Ich habe damit gute Erfahrungen bis jetzt gamacht habe sie bei mir seit 2016 in Einsatz. Gruß Marcus :lol:

  • des ist ja krasser schied, den du hast Silas.^^
    Warum die Spiegelfolie, hab des kurz mal gegooglet und nix dazu gefunden...
    Sieht sich die Biene dann und ihr fällt auf das Sie eine Varroa am Bauch oder am Rücken hat und putzt sich dann?... :roll: oder reflektiert es wärme?

  • Hallo Padi
    Ich habe mich mal bei ein Lehrgang informiert schau mal bei Bienen Ruck die verkaufen jetzt die Da-dant beute nach Manfred Borgstädt hier ein paar Bilder aus Seim Buch. Gruß Marcus[attachment=2]2018-01-11 18.57.27.jpg[/attachment][attachment=1]2018-01-11 18.58.08.jpg[/attachment][attachment=0]2018-01-11 18.59.23.jpg[/attachment]