Video: Fast alle Völker tot

  • Bitter:


    So sieht es leider dieses Jahr in Europa aus. Wie stehts bei Euch?
    LG
    Kai


    [youtubehd]

    [/youtubehd]

  • Hallo Kai,


    bei mir sah es leider ähnlich aus. Liege bei einer Verlustrate von über 70%. Da macht man sich naürlich Vorwürfe und beginnt seine Behandlungsmethoden zu überdenken. Es hilft einem zu hören, dass auch andere Imker dieses Problem haben. Durch meinen Kreuzbandriss schaffe ich es momentan auch nicht die Völker wieder aufzubauen, was mich etwas betrübt. Allerdings wäre ich dieses Jahr auf viel Hilfe bei der Pflege der Völker angewiesen, da ist der Zeitpunkt nicht unbedingt verkehrt. Mehr kann ich dem hohen Völkerverlust dann allerdings auch nicht abgewinnen und hoffe, dass ich soetwas nicht noch einmal erleben muss.


    Beste Grüße, Ole!

  • HAllo,


    ja es ist dieses Jahr sehr bitter. Habe in der Woche meinen Imkernachbarn gesprochen: 80 % Verlust. Obwohl er alles richtig gemacht hat wie jedes andere Jahr auch.


    Eine traurige Geschichte ist auch die des Imkervaters von Herbert in dem Video: Von 24 Völkern leben NULL. Herbert selber hat noch 3 Völker. Da finde ich seinen Galgenhumor schon wieder bewundernswert. Anders ist die Lage wohl auch nicht zu ertragen.


    Ich habe derzeit noch 10 bis 11 Völker und kann deshalb ganz zufrieden sein.
    LG
    Kai

  • Gedanken eines alten Imker,und was ihm auf der Seele liegt.


    Verluste bei uns im Verein(124 Imker) zwischen 50-100%.
    Die Varroa war es nicht!!!
    War es ein spätes Dankeschön für das Verbot der Neonicotide, das Beweisen soll das auch ohne Neos die Bienen eingehen.


    1.Das Märchen des Flügeldeformationsvirus,
    mein Versuch Juni 2016.Volk mit FDV abgeschlagen auf Mittelwände gesetzt ,Brutwaben eingeschmolzen.
    Volk behandelt mit Oxalsäure gut eingesprüht, zwei Tage Kellerhaft ohne Futter.
    3.Tag kräftig gefüttert, Einzelaufstellung.
    Nach guten drei Wochen erste Bienen schlüpfen wieder mit verkrüppelten Flügeln!
    Am Abend nach Bienenflug Volk verschlossen und Abgeschwefelt.
    Brutwaben entdeckelt und Brut ausgeklopft gesamtes Volk mit Wasser und Spülmittel im Doppelsieb ausgewaschen.
    Ergebnis 5 Varroamilben im gesamten Volk !!!!!!!
    Diese geringe Milbenzahl kann diese verkrüppelten Bienen nicht auslösen.


    2.Es lies mir keine Ruhe.
    Anfang der 80ziger wurden die Neos in Japan erfunden und ausgebracht.
    Mitte der 80ziger tauchte der Flügeldeformationsvirus (erstmals auf der Welt) in Japan auf.

    Ein Schelm wer böses denkt.


    Grüße vom Bodensee

  • Hallo,


    Viren können auch über den Futtersaft der Ammenbienen übertragen werden. Die Ammenbienen waren ja noch die gleichen. Und bereits die Eier der Königin können mit DWV infiziert sein.


    Viele Grüße aus Oberbayern


    Philipp


  • Hallo Kai,


    wenn er alles richtig gemacht hat, warum sind dann 80% der Völker eingegangen?


    Ich habe nicht alles richtig gemacht und habe daher 20% Verlust (gegenüber einem weisellosen Volk im Vorjahr). Hätte ich alles richtig gemacht wäre ich wieder bei unter 10% Verlust rausgekommen. Bei mir waren die Verluste großteils durch die Varroa bedingt. Ich bin aber auch in einer ganz anderen Ecke von Deutschland unterwegs und bei uns war z.B. der Winter zwar heftig kalt, aber im Ablauf bienenverträglich. Allerdings waren es über drei Monate in denen die Bienen nicht ausfliegen konnten. Da war es wichtig welches Winterfutter im Kasten war.


    Was war dann aber der Grund für diese hohen Verluste - auch bei den anderen - wenn es nicht die Varroa war?


    Viele Grüße


    Philipp

  • Moin Kai,


    ja es ist dieses Jahr sehr bitter. Habe in der Woche meinen Imkernachbarn gesprochen: 80 % Verlust. Obwohl er alles richtig gemacht hat wie jedes andere Jahr auch.


    was heisst alles richtig gemacht? Mein Imkerfreund aus dem Nachbardorf behandelt
    seit ca. 6 Jahren mit Api live Var,sagt mir,er hat seitdem keine Verluste.
    In diesem Jahr sind bei ihm 6 von 30 Völkern eingegangen,jetzt wird er kleinlaut.


    Mittel die vor Jahren noch halfen,wirken teils jetzt nicht mehr, die Varroa wird immun
    oder verändert sich!?


    LG Herbert

  • Hallo Philipp
    Darum waren sie zwei Tage in Kellerhaft ohne Futter, bis die ersten Bienen runterflogen.(wie bei der Faulbrutsanierung)
    Somit war kein Futtersaft in den Bienen.
    Die Bieneninstitute sagen es wird über die Milbe übertragen.
    Wenn es anders wäre müsste man es als Seuche einstufen.
    Viele Grüße
    Imkerjojo

  • Hmh, an dieser Stelle hab ich Fragen.


    Sind es Reinzuchtköniginnen und deren Ableger?


    Oder liegts an der Oxalsäure, wer hat nicht damit behandelt?


    Wenn es an dem allen nicht liegt, hab ich den Verdacht es stimmt vielleicht was mit den Mittelwänden nicht? Kommt vielleicht auch drauf an wo man sie gekauft hat. *grübel* Wobei, wenns an der Oxalsäure liegt ist auch das im Wachskreislauf, oder?


    LG Katrin

  • Hallo imkerjojo


    War es ein spätes Dankeschön für das Verbot der Neonicotide, das Beweisen soll das auch ohne Neos die Bienen eingehen.



    2.Es lies mir keine Ruhe.
    Anfang der 80ziger wurden die Neos in Japan erfunden und ausgebracht.
    Mitte der 80ziger tauchte der Flügeldeformationsvirus (erstmals auf der Welt) in Japan auf.


    Wenn es daran gelegen hat dauert es wohl ein bisschen, bis sie sich davon erholt haben. Dann dürften wir das schlimmste Tief hinter uns haben, evtl. noch dieses Jahr aber dann sollte es wieder bergauf gehen, denk ich.


    LG Katrin

  • Hallo Katrin,
    ich denke die Imkerschaft wird am Nasenring durch Deutschland geführt.


    Perizin Rückstande im Wachs abgesetzt.
    Ameisensäure 80% abgeschaft.60% AS weniger Wirkung bei kühlen Temperaturen!
    Oxalsäure von 3,5% auf 5,7%.


    Sind wir alle Versuchskaninchen?


    Wir brauchen ein Behandlungsmittel wo hilft sonst sehe ich schwarz für die Imkerei in Deutschland.
    Gruß Imkerjojo


  • War es ein spätes Dankeschön für das Verbot der Neonicotide, das Beweisen soll das auch ohne Neos die Bienen eingehen.


    Kannst du das noch einmal genau erläutern? Welches Verbot meinst du denn genau? Die EU verbietet nur eine geringe Anzahl bestimmter Neonicotinoide. Allerdings ist die Alternative nach wie vor leider immer Gift spritzen, wenn nicht ganz auf Pestizide verzichtet wird.


    Viele meiner Informationen zu den Neonicotinoiden habe ich in folgendem Thema gesammelt:
    http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?t=2092




    Ergebnis 5 Varroamilben im gesamten Volk !!!!!!!


    Diese Aussage finde ich interessant. Wurde das Volk hinterher untersucht? Das ist ja wirklich ungewöhnlich.


    Allerdings wundert mich der späte Zusammenbruch. Die Neonicotide stören ja das zentrale Nervensystem und die Folgen treten sehr früh auf. In der Regel kurz nach dem Sammeln der Tracht.


    Würde mich wirklich über mehr Informationen freuen. Das ist ja mal ein spannender Fall.


    Beste Grüße, Ole!

  • Hallo Ole,
    Ich meine das Verbotsverfahren das bei der Eu gerade läuft über die Wiederzulassung der Neos.
    Zu den späten Zusammenbrüchen erkläre ich mir so kontaminierter Blütenpollen wird eingelagert.
    Wenn das Volk dann spät im Jahr den Pollen verzehrt beginnt das Drama.
    Hier habe ich Dir noch Info
    https://ssl.lux01.de/webmail5/…-3316c275fede&u=ud19_81p1
    Viele Grüße Imkerjojo