Beiträge von Herbert

    Genau, es muss sein. Bin schon dabei. ;)


    LG

    Kai

    Moin zusammen,

    habe auch heute alle Völker durchgesehen,sie haben auch etwas Nektar eingetragen,allerdings ist es hier oben bei uns noch viel zu früh um die HR aufzusetzen,dazu wird es jetzt auch noch wieder kalt.


    LG Herbert

    Moin Kai,

    auch bei mir zeigte sich an einigen Völkern die Schwarmlust,ist jetzt aber nach einer Woche erloschen,weil ich die besagten Völker leicht geschröpft habe.

    Noch sehen bei uns in Nordfriesland die Rapsfelder gut aus und der Weisdorn steht auch noch bevor,

    ich rechne mit einer guten Honigernte,sicher haben die Völker durch die Eisheiligen keinen Eintrag

    gehabt,aber nach Beobachtungen der letzten Jahre ist der Haupteintrag meist gegen Ende der Rapsblüte.

    Bei mir ist die Brut nicht rückläufig,aber das kann auch an der Rasse liegen,arbeite ja Hauptsächlich mit der Ligustica.


    LG Herbert

    Moin moin,

    mittlerweile ist auch hier der Frühling eingekehrt,die Völker sind alle durchgesehen und sehen insgesamt gut aus.

    Was mir aber auffiel ,die Völker hatten im Gegensatz zu letztem Jahr,viel weniger Futter verbraucht,

    muusste teils 5 Futterwaben rausnehmen,das bei 2 zargiger Völkerführung,und habe da immer noch ca.4

    Futterwaben den Völkern belassen.

    Ich habe eingefüttert wie immer ca.20KG Futter,ich denke die Blühstreifen und teil Phazelia welche noch Spät blühten haben ihren Teil dazu beigetragen,das muß ich in diesem Herbst besser beobachten.


    LG Herbert

    Moin moin,

    ja auch bei mir in Nordfriesland war gestern Reinigungsflug,von 27 flogen 26 Völker,

    das ist jetzt der Beginn eines neuen Bienenjahres,einfach herrlich:)

    LG Herbert

    Moin Kai,

    ich werde nochmal versuchen von Bernd eine Königin von Bernd zu ergattern,

    da ich dieses Jahr wieder mit WoMo,meinen Urlaub in Dänemark verbringen werde,

    kann ich es nicht ausschließen Willy zu besuchen und eventuell eine Kö. mitzunehmen.


    LG Herbert

    Moin Kai,

    erstmal vielen Dank für die Glückwünsche:)und Frohes neues Jahr.

    meine Ligus geht es recht gut,trotzdem könnte es für mich und meinen

    Bienen ruhig langsam kälter werden,diese feuchtwarme Wetter ist nichts.


    LG Herbert

    Moin Kai,

    da haben sich Johannes seine Ligustikadrohnen wohl ordentlich ausgetobt,

    die Kö.sieht aber sehr ordentlich aus.

    Ich warte noch auf Kö. von Ingvar,noch hat er sich nicht gemeldet.

    LG Herbert

    Moin Kai,

    wir sind ja der gleiche Jahrgang,ich kann deine Aussage der wenig gefühlten Zeit total

    nachvollziehen,mir geht es diese Jahr genau so.

    Hatte in diesem Jahr meinen Bienenbestand um einiges Reduziert,wegen einer

    Honigüberproduktion aus 2018,aber trotz habe gefühlt jede freie Minute für die

    Bienen gebraucht,

    Auf der anderen Seite liebe ich mein Hobby,und meine Wirtschaftsvölker sollen

    auch Honig abwerfen und sich mindestens finanziel selbst tragen.

    Auch bin nicht so der Starverkäufer.


    LG Herbert

    Moin zusammen,

    auch bei mir nagen die Jungvölker am Hungertuch,die Linde ist so ziemlich durch,

    anders sieht sieht es draußen Richtung Nordsee aus,der Strandflieder ist gerade

    erst im vollen Gange,erwarte daraus eine gute Ernte,jetzt soll es auch wieder ordentlich

    heiß werden.


    LG Herbert

    Hallo Klaus,



    ich war zu DDR Zeiten einmal in die Ackerbohne gewandert, da kann ich nur sagen nie wieder. Ich musste füttern, sonst wären meine Bienchen verhungert, aus dieser Erfahrung habe ich gelernt, nie wieder in die Ackerbohne, bringt eh nichts, nur viel Arbeit.


    die Ackerbohne wollte ich auch nicht,sie steht nur auf meinem Wanderplatz,wo ich auf meinen schönen Salzwiesenhonig gehe Strandflieder etc.,


    der blüht aber noch nicht,und so dachte ich könnten sich die Völker bis dahin auch gut von der Ackerbohne ernähren.



    LG Herbert

    Hallo zusammen,
    jo,jetzt wird es eng,auf jeden fall in S-H,habe letzten Donnerstag die letzten Zargen Rapshonig abgeschleudert,und Tagsdrauf
    in die Ackerbohne gestellt,trotz Blüte honigt sie aktuell kaum,mußte meine Hauptvölker heute mit Futterwaben versorgen,
    so etwas habe ich noch nie gehabt.
    Es gab in den Jahren zuvor ja immer schon Grenzbereiche,was das Futter angeht,aber so leer das habe ich in den 40 Jahren
    als Imker noch nie erlebt.


    LG Herbert

    Jo,
    letzte Nacht wohl auch Starkregen in den Nordfriesischen Kögen,man gut ich habe einen SUV mit Allrad,
    wollte heute Früh die letzten Zargen aus der Rapstracht holen,was für ein geschmiere auf dem Acker,aber hat zum Glück
    alles geklappt.Heute spät nachmittag alles wieder gut befahrbar.
    Morgen früh gehen die Völker in die Ackerbohne,damit sie nicht verhungern,und denn wenn es soweit ist zu den Salzwiesen auf Strandflieder.


    Extreme Temperaturunterschiede konnte ich Vorort nicht feststellen,allerdings ist es hier teils sehr schwül.


    LG Herbert