Beiträge von Herbert

    Moin Dieter,



    Moin Kai, egal wie die ganze Sache auch ausgeht. Bei so etwas gibt es eigentlich nur Verlierer.


    je nach Sichtweise,verlierer oder....! ich denke es sollte für Kai kein Problem sein die überstehen Äste abzusägen,
    deswegen muß er ja nicht den Wald abholzen.


    @ Kai
    ich würde das Amt dazu holen,und und vorort besprechen um welche Äste es konkret geht,und die Sache mit dem Nachbarn
    hat nun wirklich nichts mit der Gemeinde zu tun,verstehe nicht warum die sich vor dem Karren spannen lassen,vielleicht
    hat dein Nachbar einen guten Draht?


    LG Herbert

    Moin,



    Laut Bruder Adam gibt es nicht *die* Ligustica sondern vier verschiedene Varietaeten. Die wichtigsten sind die dunkle, "Lederbraune", welche wg. ihrer guten Milbenresistenz Einzug in den Buckfaststamm hielt und die helle "Lederbraune", die vor allem in Amerika und Neuseeland eine grosse Verbreitung fand. (Vgl. Bruder Adam: Zuechtung der Honigbiene. Ein Beitrag zur Honigzuechtungskunde. Oppenau 2017. S. 120).


    ????? die Buckfast gab es doch schon,als die Milbe noch garnicht hier war.


    LG Herbert

    Hallo zusammen,
    mittlerweile 1 Monat her,als von Willy meine RZ Königinnen kamen,heute konnte ich das Schauspiel der einfliegenden Jungbienen
    beobachten,schöne helle Bienen golden mit etwas dunkleren Hinterteil,auf den ersten Blick bin ich vollstens zufrieden,sie sind auch nicht
    Richtung lederbraun wie mir Willy von den Begattungsdrohnen ankündigte.



    LG Herbert

    Moin,
    jetzt solltest du die Zeit nutzen um der Varroa zu Leibe zu rücken,wenn die Temperatur paßt,und nicht zu feucht,Regen etc. für AS,
    würde denn auch gegen mitte September Kontrollwiegen machen und ggf. rest nachfüttern.


    LG Herbert

    Moin Ole,
    bei mir sah es auch so aus,habe letztes Wochenende abgeschleudert,und musste direkt den meisten Völkern mit 10 Kg Futter
    aushelfen,damit sie keinen Mangel leiden,werde die AS Schwammtuchbehandlung vorraussichtlich direkt nach der Regenperiode
    beginnen damit es auch richtig wirkt.


    LG Herbert

    Moin moin,
    was für einen Sinn macht das Waben ausschlecken lassen? Meine ausgeschleuderten Honigwaben,die ich fürs nächste Jahr benötige
    werden einfach in Zargentürmen eingelagert,habe damit auch keine Probleme des Wasserziehens oder ähnliches.
    Wenn ich allerdings einige Waben mit teils schon kristalisierten Honig habe,werden diese einfach in den Ablegern sehr gut verwertet.


    LG Herbert

    Hallo Mellipopelli oder so,
    wenn du schon alles weißt,warum hier nachfragen?
    wenn du beim Imker oder Verkäufer deiner Bienen immer anrufen kannst,warum machst du es nicht einfach?


    Wenn du Ableger,oder was du auch immer hast aufbauen willst,dann am besten mit Futterteig füttern,damit ein ständiger Futterstrom vorhanden ist.


    Deine Frage nach der Wabeneinsortierung,würde ich jetzt so lassen wie es ist,das umsortieren schadet den kl.Völkchen jetzt mehr als es nutzt.
    Sie haben jetzt eh nicht mehr soviel Zeit bis zur Einwinterung.


    LG Herbert

    Moin Kai,
    auf jeden Fall alle HR mal anheben,du wirst es nicht glauben alle Völker die in meinem Garten stehen haben bis jetzt auch nur
    mäßig Sommerhonig eingetragen,allerdings die Ligu von B.Klotz hat mittlerweile den 2.HR.NM,mit verdeckelten Sommerhonig.
    Was für ein Volk,sowas habe ich in meinen fast 40 Imkerjahren noch nicht erlebt.


    LG Herbert

    Hallo zusammen,
    auch bei mir vertrocknet so einiges,ich wundere mich wo meine Jungvölker den Pollen noch herholen,
    Regen wünsche ich mir natürlich auch,allerdings wird er meine vertrockneten Topinambur dieses Jahr
    nicht mehr zum blühen bringen.


    LG Herbert

    Moin Kai,
    ja das ist die traurige wahrheit,es gibt heute bei uns keine Biene die mit der Varroa alleine zurecht kommt.
    Auf Dauer endet es immer mit dem Tot der unbehandelten Völker.


    LG Herbert

    Hallo Kai,
    eigentlich müßten die Jungvölker bei Fütterung noch bauen,allerdings wenn du die HR eh runter nimmst
    würde ich die HW auch ohne Abschleudern den Jungvölkern geben,pass bloß auf Räuberei auf,wenn ich in
    den Jahren sonst bei Ablegern die ausgeschleuderten HW untergeschoben habe,mache ich es dieses Jahr
    mit Zarge abends aufsetzen,damit die anderen Schnüffelbienen das nicht gleich riechen,sie suchen aktuell
    fast täglich.


    Ich habe noch nicht abgeschleudert,weil ich noch einige Völker im Koog stehen habe um die Halligfliedertracht
    mitzunehmen,wächst nicht nur auf Halligen,sondern auch bei uns jährlich mehr im Schutzgebiet.


    LG Herbert

    Hallo zusammen,
    heute werde ich vorerst letztmalig eine Carni Balkan,auf Helgoland begattet abholen,habe schon welche von denen im Bestand
    sie sind insgesamt nicht schlecht,allerdings auch nicht die fleißigsten gegenüber meinen Ligus,sollte auch sie nicht meine Ansprüche
    insgesamt erfüllen, werde ich komplett auf Ligustica umstellen.



    LG Herbert