Video: Honig-Waben ausschlecken lassen:

  • Herzlich Willkommen zum Kurzvideo "Honigwaben ausschlecken lassen":


    LG
    Kai



    [attachment=0]waben-ausschlecken-1-kl.jpg[/attachment]

  • Hallo Kai,


    eine paar Fragen diesbezüglich. Du meintest, dass aktuell noch Honigtau eingetragen wird. Lagern die Bienen dann den Nektar nicht dennoch oben ein? Oder wirkt die aufgesetzte Futterzarge mit Leerzarge wie eine Trennung und die Bienen neigen eher dazu, das bisschen oben noch nach unten umzutragen? Hast du dir explizit ein starkes Volk ausgesucht oder würdest du meinen, es reicht "mittelprächtig"?


    LG
    Steve

  • Hallo Steve,


    danke für Deine Frage. Ja, offensichtlich werden die Waben aufgrund des aktuellen Eintrages nicht so zügig gereinigt wie gewünscht. DAs Volk war eher kleiner, ein Einzarger. Diesen habe ich jetzt aber auf 2 Zargen erweitert, und dann wieder von unten nach oben in folgender Reihenfolge: Futterzarge, Leerzarge mit ein paar Blätterstockwaben, und dann zwei Honigraumzargen mit Waben bestückt.


    Mal sehen, was jetzt passiert.


    LG
    Kai

  • Morgen Kai,


    ok, es bleibt also spannend :)
    Bitte halte uns/mich doch auf dem Laufenden. Das Umtragen/Auslecken ist garnicht so einfach, wie es überall so propagiert wird, habe ich den anschein. Interessant vor Allem, ich habe immer gelesen, es müssen starke Völker sein. Nun eine Praxiserfahrung, dass es auch anders geht. Sehr schön!
    Entscheidend ist wohl eher, das wenig bis gar keine Tracht herrscht. Bei recht starkem Eintrag könnte es auch sein, dass die Waben nicht geleert werden.


    Grüße
    Steve

  • Moin moin,
    was für einen Sinn macht das Waben ausschlecken lassen? Meine ausgeschleuderten Honigwaben,die ich fürs nächste Jahr benötige
    werden einfach in Zargentürmen eingelagert,habe damit auch keine Probleme des Wasserziehens oder ähnliches.
    Wenn ich allerdings einige Waben mit teils schon kristalisierten Honig habe,werden diese einfach in den Ablegern sehr gut verwertet.


    LG Herbert

  • Servus ihr, ich möchte diese Beitrag nochmal zum leben erwecken.


    Ich selbst habe bisher immer Waben ausschlecken lassen, schon aus den bekannten Gründen wie man sie überall liest. Feuchtigkeit ziehen und Hefekulturen die sich angeblich vermehren.


    Meine frage: Kann ich mir das sparen wenn ich zum Schluss ziemlich "trocken" schleudere und Waben mit Kristallisierten Honig einschmelze? Hat wer Erfahrung damit, ob das nur wieder "übertriebene" Vorsicht von einigen ist, oder ob dies echt so krass sein kann, das nächstes Jahr der Honig das gähren anfängt.


    Möchte einfach meine Waben gründlich schleudern und danach aussortieren, Pollen oder Kristallisierter Honig wird eingeschmolzen oder Ablegern gegeben. Den Rest der noch "Feuchten" Waben in Zargentürmen gut verschlossen im Keller aufheben ca 15 Grad. Das aufheben mach ich ja schon nun mehrere Jahre so, nur das ich diese halt vorher ausschlecken lasse. Aber langsam werden die Honigräume immer mehr und mehr und wenn man sich bei so etwas Arbeit ersparen kann, wäre super.


    Ich weiß das manche größerer Imkereien Kühlräume haben, wo diese ihre Honigräume mit feuchten Waben lagern und deshalb auf der sicheren Seite sind.


    Gruß


    Frankenimker

  • Sorry Frankenimker und korrigier mich bitte.


    Nein, keine feuchten Waben und noch besser gar keine Waben im Keller aufbewahren.

    Das hat ein Kollege von mir auch gemacht. Resultat, die Wachsmotten haben alles angefressen was darin war. Es war aber nur ein Gartenhaus. Leider sind die Eier der Wachsmotte latent in den Waben vorhanden. Da scheinst du bisher grosses Glück gehabt zu haben.

    Auch kenne ich keinen, der seine Waben im Kühlraum aufbewahrt. Da liegt der Honig drin. Das kommt nicht gut an bei der Lebenmittelkontrolle.

    Ich bewahre meine ausgeschleckte Waben in Zargentürmen auf. Eine Schale mit Essigsäure oben drauf und fertig. Im Winter bei Minus Temperaturen den Deckel ab.

    Es gibt auch diverse andere Methoden die funktionieren.

  • Lass sie lieber ausschlecken, sonst riechst du den Wabenkeller im Winter durch das ganze haus.


    Die beste Möglichkeit ist es über Nacht einen Kunstschwarm mit zwei Waben in der obersten Zarge einzuhängen, da können gut 8 Zargen drunter. Am nächsten morgen ist das ganze Futter in dem zwei Waben zwischen den die Königin hängt (ASG mit rein machen).