Welche Styropor-Zander-Flachzargen-Beute?

  • Hallo Zusammen,


    Johannes hat mich immer wieder auf die Styroporbeuten aufmerksam gemacht. Nach vielem Lesen hier im Forum und anderswo, würde ich mal eine handvoll Völker in Styroporbeuten testen wollen. Obwohl mir Bienen & Plastik ( Johannes:mrgreen: ) eigentlich nicht so richtig zusammen gehören.


    Aber die vielen Berichte über bessere Überwinterung, weniger Futterzehrung, bessere Frühjahrsentwicklung, evt. sogar geringere Varroabelastung ... etc. haben mich nachdenklich gemacht und ich werde in der kommenden Saison oder vielleicht noch in diesem Herbst den "Plastik"-Beuten eine Chance geben.


    Die Herausforderung ist nun, sich für das richtige System zu entscheiden => Frankenbeute, Taununsbeute, Combibeute, Imkershop24-Beute, Polyuretanbeuten, Thermohive ... dazu kommt, ich habe angefangen auf Zander-Flachzargen umzustellen, so kann ich Zander 1,5 , Zadant, Zander 2/3 nutzen und wechseln wie ich will. Langfristig soll entweder zu Zander 1,5 im BR und Zander 2/3 im HR oder zu einer kompletten Flachzargen-Imkerei (wohin ich im Moment tendiere, aber da will ich erst 2-3 Saisonen Erfahrung sammeln) umgestellt werden. Flachzargen gibt es bei allen unterschiedlichen Systemen - hohe/flache Böden/Deckel, Klammern etc. auch ... wofür also entscheiden?


    Bei meinen Holzbeuten habe ich mich für die Hohenheimer-Einfachbeute entschieden und alle Teile entsprechend passend gekauft oder gebaut ... vor allem Zander-Flachzargen lassen sich prima günstig selbst bauen.


    Daher wäre es mir sogar am liebsten eine falzloses System zu wählen, da ich dort ggf. die vorhandenen (liebig-/hohenheimer-)Holzzargen (42X52cm) als zusätzliche Honigräume verwenden könnte ...


    Was denkt ihr - geht das (Styropor & Holz)?
    Welches System würdet ihr mir empfehlen und warum?
    Mit oder ohne Falz? (bisher hatte ich extra alles falzlos)
    Was sind die Vor- und/oder Nachteile der unterschiedlichen Styoporbeuten?


    Danke für eure Hilfe!!!
    VG Christian

  • HAllo Christian,


    eine schwierige Frage / Entscheidung, die Dir unter Deinen Maßgaben kaum jemand abnehmen kann. Offensichtlich hast Du bislang Zander (?) und möchtest auf Zander 1,5 und Zander Flachzarge gehen? Da ist das Angebot an Styroporbeuten dann schon sehr eingeschränkt.


    Zuerst einmal muss bei der Beutenwahl das Rähmchenmaß feststehen. Hierbei würde ich mich nach den Imkern meiner Umgebung richten und nach der Praxistauglichkeit. Ich persönlich habe mich für das Deutsch Normalmaß entschieden. Da es dabei Styropor sein soll, fiel mir die Wahl nicht schwer: natürlich die Segeberger.


    Bei anderen Rähmchenmaßen muss man schauen. Welche Beute ist am praktikabelsten. Welche Beute hat wieviel passendes Zubehör. Etc. Den Bienen ist der Beutennahme ohnehin egal.


    Ist bei Dir ZAnder sehr verbreitet?


    LG
    Kai


    Nachtrag: Qualitativ nehmen sich die DEUTSCHEN Styroporbeuten sicherlich alle nichts. Einzig entscheidend ist die Praktikabilität.

  • Hallo Christian,
    ich hatte dasselbe Problem. Nur ohne die Halbzargen.
    Also die Zargen der Liebig-Einfachbeute passen auf die Kombibeute, wenn sie unten ganz glatt sind. Es gibt in den Außenmaßen aber Abweichungen und schön ist anders.
    Halbzargen für Zander gibt es bei der Kombibeute nicht, du musst also die Holzzargen dafür weiterverwenden.
    Das Absperrgitter ohne Rahmen passt ebenfalls nicht. Du brauchst ein passendes mit Holzrahmen.
    Böden, Deckel, etc. alles mehr oder weniger problemlos.


    Viele Grüße,
    Heiko

  • Hallo Heiko und Kai, vielen Dank für eure Antworten.


    Kai ==> Zander haben hier einige, die meisten wohl DNM ... aber eigentlich ist es mir egal was die anderen haben. Ich kann die langen Ohren der Zanderrähmchen besser halten, die Zander 2/3-Rähmchen sind angenehm zu handhaben, der Wabenheber passt besser drunter, in die Schleuder passen 6 statt 3 Rähmchen, das Gewicht der Flachzargen ist angenehm usw. ... daher die Idee auf die Flachzargen-Betriebsweise (nach dem Vorbild von Herr Oberrisser aus Österreich) zu wechseln. Sollte das nichts für mich sein, kann ich mit den Flachzargen meine bisherige Imkerei mit dem ungeteilten Brutraum und Zadant oder Zander 1,5 weiter führen, ohne Material zu verlieren ... deshalb die Flachzargen. ;)


    Heiko ==> Dank für deine Erfahrungen!! Wie oben geschrieben, will ich Flachzargen ... ;) Ich bin daher fast am überlegen, eine Beute aus Dadant Blatt Zargen für Rähmchen 470 x 159 mm zu kaufen und zu testen, ob meine Zander-Rähmchen mit 477 x 159 mm auch passen.


    Aber irgendwie verwirrt mich das alles wieder mehr, als es hilft. Als ich angefangen habe ging es mir genau so ... ;) Irgendwann muss ich einfach eine Entscheidung treffen, ob die dann richtig war, wird die Zukunft zeigen ...


    VG Christian

  • HAllo Christian,


    dann würde ich an Deiner Stelle das nehmen, was Dir am besten liegt. Den Bienen ist es ohnehin egal. :P


    LG
    Kai


  • oder du nimmst einfach Dadant Blatt Rähmchen. Ob du jetzt Zander oder Dadant Rähmchen hast, ist ja egal, solange es nur die Flachzargen sind und sie passen. Dann musst du aber dabei bleiben das alle 159 mm Rähmchen Dadant Blatt sind.