Schwarm zugeflogen und von selber eingezogen

  • HAllo allerseits,


    auch dieses JAhr erfreue ich mich an meinen Schwarmgeschichten. Insbesondere die Sicula lässt mich da nicht im Stich. Auch wenn es "nur" Nachschwärme sind.


    Viel Freude bei folgenden Videos:


    Schwarm zugeflogen:


    Was ist aus dem Schwarm geworden:


    Schwärme retten:


    LG
    Kai



    [attachment=2]schwarm-zugeflogen-kl.jpg[/attachment]



    [attachment=1]was-ist-aus-dem-schwarm-geworden-kl.jpg[/attachment]



    [attachment=0]schwaerme-retten-kl.jpg[/attachment]

  • Hallo Kai
    Super dein Garten besteht nur noch aus Bienen Kisten :lol: ich hatte dieses jahr bis jetzt noch kein einzigen Schwarm. 2hatten still umgeweiselt . Aber im großen bin ich in diesem Jahr mit allen zu Frieden, sogar mit der Mond Schein begattung hatte aber nur eine Königin eine Nachzucht der schwarzen und bin dieses jahr mal gespannt ob ich hier welche bekomme[attachment=0]2018-06-05 20.55.56.jpg[/attachment]. Gruß Marcus

  • Servus Kai,
    Wie sind die denn in die Beute reingekommen? Ich hoffe du lässt keine Kisten geöffnet rumstehen. So etwas ist bei uns in Ö ein absolutes NO-GO! Das Problem wäre nicht der Schwarm der da eingezogen ist. Es könnte unnötiger Weise ein komletter Flugradius (Nachbarimker) gefährdet werden. Da könnte man doch gleich Honigwaben im Freien ausschlecken lassen... und das ist sicher auch in DE verboten. AFB lässt grüßen!
    lg Michael

  • NA, da stelle ich doch mal die Gegenfrage:


    Welcher FAulbrutherd wäre denn gefährlicher? Ein krankes Bienenvolk, das beräubert wird? Oder ein leerstehender KAsten? Antwort: doch wohl ersteres!


    Anders herum gesagt: hätte ich FAulbrut am Stand, dann hätte ich ganz andere Probleme als die Frage, ob meine Kästen nun leer oder besetzt sind. 8)


    LG
    Kai

  • Ich gabe auch ein paar leere Häusle auggestellt.
    Nun habe ich Waldnwespen und Hornissen in doppelter Ausführung.
    Bienenschwärme sind wohl unterwegs nach Mielkendorf.
    Elk

  • Hallo Kai,
    Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich zum Thema nichts schreiben, weil ich selber damit gelieb äuglt habe :P


    Jedoch habe ich gelernt lt. Bienenseuchen-Verordnung, §6: "Von Bienen nicht mehr besetzte Bienenwohnungen sind vom Besitzer der Bienen stets bienendicht verschlossen zu halten."
    https://www.gesetze-im-interne…seuchv/BJNR005940972.html


    Darum habe ich auch keine Kästen aufgestellt.
    Ich habe mich beim Video schon gefragt, "Hey, was denn da los?"


    Ich will hier keine Grundsatzdiskussion los treten. Es gibt einige Fälle, in denen Imker abgestraft wurden. Jedoch muss man das denke ich anders betrachten.


    1. Es ist eine Ordnungswidrigkeit
    2. Ja, mit Gefahrenpotential bei (unsachgemäß) entseuchten Beuten.
    3. Definition Bienenwohnung. Ist es eine Beute nur mit Leerrähmchen/frischen MW? Ist die Behausung mit Leerwaben bestückt. In eine neue Beute würde kein Schwarm einfach so einziehen, wenn es da nicht nach Bienen riecht. Da kann man sich wohl einig sein.


    Man muss auch sehen, wo sollte der Schwarm hin? Es wäre mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit verloren in Ermangelung einer passenden Behausung, wenn ihn niemand findet oder einfängt.


    Abschließend (Meine persönliche Meinung) und die muss sich nicht mit anderen decken.
    Am Infektionsfreien Stand mit infektionsfreien Beuten sehe ich das von Kai als nicht verwerflich.
    Gesetzlich ist die Sache anders zu bewerten. Aber dafür sind nicht wir zuständig, sondern das entsprechende Amt. Problem kann es nur werden, wenn ein (neidischer) Imker oder (verärgerter) Nachbar meint, Anzeige zu erstatten. Könnte unangenehm werden.


    In diesem Sinne
    Steve


  • Es ist eine Ordnungswidrigkeit


    HAllo Steve,


    ja, das stimmt, und deshalb empfehle ich sowas auch nicht bzw rufe nicht dazu auf. Wer Beuten offen stehen lässt, muss mit den Konsequenzen rechnen. Es liegt in seiner Verantwortung.


    Wie sinnhaftig die Vorschrift ist, ist ein anderes Thema. 8)


    LG
    Kai

  • Schwarmfangbeute, wie sich sowas nennt, ist in D nur legal wenn es eine neue Beute ist (Da der Gesetzestext eindeutig sagt; Nicht mehr besetz) D.h. MW + neue Rähmchen + neue Beute sollten unkritisch sein).
    Ob etwas wie der Melifera es vorschlägt, mit einer Altwabe hinter eingmaschigem Draht legal ist, da Binendicht, aber wenn Wachsmotten drinnen sind, und KRümmel zu Boden fallen doch vll. erreichbar, liegt im Entscheidungsbereich des Veterinärs, aber wahrscheinlich eher nicht.


  • Genau Kai, so ist das!


    Viel Spaß mit deinen neuen Schwärmen :)

  • Grüß euch,
    Zitat Kai:"Wie sinnhaftig die Vorschrift ist, ist ein anderes Thema."


    Ich glaube es wurde und leider wird es noch immer noch nicht verstanden welche Maßnahmen, außerhalb von gesetzlichen Bestimmungen (Vorschriften), zu einer wesetlichen Verbesserung der AFB-Belastung in einem Gebiet beitragen können.


    Dazu erlaube ich mir ein Beispiel zu nennen, wo ich selbst betroffen bin.
    Ich imkere mit AFB. Natürlich nicht auf meinen eigenen Ständen. Trotzdem bin ich sehr oft von Sperrkreisen betoffen. Kontrollen von Bienensachverständigen im Auftrag der veterinärmedizinischen Behörde stehen für mich fast jährlich an der "Tagesordnung" . Mir ist einmal ein kleiner Fehler passiert. Ein leerer 5-Waben-Ablegerkasten war nicht bienendicht verschlossen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich zurecht gewiesen wurde. Gleichzeitig wurde ich auch dankender Weise über solche Risikofaktoren aufgeklärt...


    Falls tatsächlich jemand meint, er muss unbedingt einen Schwarm anlocken, dann bitte unbedingt die Beute desinfiziernen, neue Rähnmchen und keine Honig/Wachs/Propolisreste offen stehen lassen.


    Ich verbleibe offen für weitere Diskusionen.
    lg Michael

  • Kai

    Hat den Titel des Themas von „Videos Schwarmgeschichten“ zu „Schwarm zugeflogen und von selber eingezogen“ geändert.
  • Soll es etwa wieder losgehen?



    LG

    Kai

  • Vor vielen Jahren bereits sind mir Schwärme zugeflogen:



    LG

    Kai