Schäden durch Varroa an Bienen größer als angenommen

  • Die von der Varroa verursachten Saugschäden an adulten Bienen scheinen weitaus größer als bisher angenommen.


    Siehe: https://hocoba.com/samuel-ramseys-video/


    LG
    Kai

  • Hallo tinafalke!
    Dass es mit den anderen Insekten auch nicht so gut aussieht, hast Du wohl Recht. Auch ich kann mich an Zeiten erinnern, an denen nach einer längeren Autofahrt, die Scheibe voller Insekten klebte. Die Ursachen hierfür liegen meiner Meinung nach in der Landwirtschaft. Die Zusammenhänge die Du hier knüpfst, kann ich nicht ganz verstehen.
    LG Marko

  • Hallo !
    Daß die Varroa Schäden verursacht, ist ja bekannt.
    So zu tun, daß sie die alleinige Ursache ist, muß
    man ja nicht glauben.
    Unsere Biene hat zwei Baustellen, Varroa und das
    Ausbringen von Chemie.
    Varroa wird da als Sündenbock vorgeführt, um von
    der größten Insektenvernichtung abzulenken.

  • Marko
    "Auch ich kann mich an Zeiten erinnern, an denen nach einer längeren Autofahrt, die Scheibe voller Insekten klebte"


    Und Hunde legen bekanntlich Eier.


    Das ist heute immer noch so.


    Wenn man mit alten Autos faehrt.


    Vergleiche einfach mal den Anstellwinkel Deiner jetzigen Scheiben mit dem aus den erinnerungswuerdigen Zeiten. Ich moechte dich jetzt nicht mit Wandfilmeffekten und anderer Stroemungstheorie langweilen. Nur moechte ich Dir den Tipp geben, Korrelation nicht mit Kausalitaet zu verwecheseln. Selbst und gerade wg. fortlaufenden medialer Wiederholung. Und immer dran Denken: In den Redaktionsstuben geht es zunaechst um Auflage. Danach um Wahrheit. Und das Fachwissen der Redakteure ist oft, nunja...


    tinafalke
    Es gibt noch eine weitere Baustelle: Monokulturen bzw. strukturarme Landschaften. Das halte ich hierzulande fast fuer noch problematischer wie den einigermassen geregelten Einsatz von Agrarchemie.

  • Hallo zusammen!
    @ Postkugel
    Der Winkel der Scheibe bei meinem 74er Käfer hat sich nicht verändert. Wer bestreitet dass die Population der Insekten nicht absteigend ist, hat irgendwas verpasst. Ansonsten gebe ich Dir recht mit deinen Behauptungen.
    LG Marko

  • Hallo,
    der Anstellwinkel der Nummernschilder hat sich nicht verändert!!!!!
    Ich als Kind musste häufig den DB meine Vaters waschen. Der Nummerschild und die damals senkrecht stehenden Scheinwerfern waren am problematischten. In der Retrowelle gibt es übrigens wieder Autos, deren Enrwickler auf den CW Wert pfeifen, Hauptsache die Frontpartie ist möglichst "bullig".
    Der ganzen Insektenwelt geht es eindeutig nicht gut,sowohl denen, die durch den Imker betreut werden, als auch denen, sie sich selbst durchschlagen müssen.
    Das sollte einem schon zu denken geben ohne wenn und aber.


    Grüsse