Mai 2019: Eiseskälte 2. Runde


  • ...nächste Woche kommt der Sommer ganz bestimmt :lol:


    Grüße
    Steve


    Hallo Steve, meinst Du? :P:P:P


    Mir ist das Wetter eigentlich ganz recht. Schwarmstimmung nach wie vor fast NULL. Es könnte aber gern mal etwas mehr regnen.


    An keinem einzigen Tag in diesen Mai hatte ich bislang hier 20 oder mehr Grad Celsius gemessen. Das ist schon kalt.


    LG
    KKai


  • Hallo Kai,


    also nun können wir uns über den Sommer nicht beschwehren.


    Schwarmstimmung ist bei mir recht stark vorhanden muss ich sagen. Breche jede Woche Zellen. Erst an Samstag wieder. Da ich noch zwei Ableger machen wollte, aber das Material noch nicht bereit war, habe ich das gestern gemacht. Natürlich schon wieder bestiftete Weiselnäpfchen vorhanden. Sie Tragen noch massiv ein hier. Die Löwenzahnblüte geht jetzt erst zuende. Der späte Blühbeginn war gut dieses Jahr, denn so haben wir die Kältephase erst vorüber gehen lassen, so dass die Völker danach gut Nektar sammeln konnten. Zwei Völker haben den zweiten Honigraum bekommen (schon wieder angefangen auszubauen und einzutragen), Brutraum nur einer :). Bude ist Rappevoll, trotz zweimailigen Schröpfens.


    Grüße


    Steve


  • HAllo Steve,


    ja das stimmt, beschweren können wir uns nicht. Bei mir ist die Schwarmlust erloschen, wie ich auch am Sonntag wieder feststellen musste (Video dazu kommt heute abend). Darüber bin ich sehr froh. Ja, die Kästen sind rappelvoll. Auch mit Drohnen. :wink:


    Nun noch Königinnenzucht abschließen und Honig ernten, um dann endlich wieder in ruhiges Fahrwasser zu kommen. :P:P:P


    LG
    Kai



  • Ja, Kai. Drohnen gibt es auch zu Hauf.


    Nach der ersten Honigernte, wird bei uns noch Blatthonig eintreten und hoffentlich auch noch die Waldtracht kommen. Wird hier locker wieder bis Ende Juli, in den August reingehen, wenn es günstig ist.


    Gruß