Mäuseschutzgitter

  • Hallo liebe Imker,


    jetzt ist wieder die Jahreszeit gekommen, wo die Mäuse Unterschlupf suchen, die Nächte sind um die -4 Grat, die Mäuseschutzgitter anzubringen, ich habe meine Schutzgitter heute angebracht, so mancher mag vielleicht sagen es ist zu früh, ich sage mir, lieber Vorsicht als Nachsicht.


    Wie sieht es bei euch aus mit Schutzgitter anbringen.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Hallo,

    also wenn du zu früh dran bist:D. . Ich habe das wie immer sofort nach Ende der Räubereiphase vor ca. einem Monat angebracht.

    Aber da bestehen ja vielleicht auch wieder klimatische Unterscheide hier in Kiel.

    Die letzten 2 Jahre hatte ich trotz Gitter in einem Volk eine Erdkröte sitzen. Nicht schlimm, hat niemanden gestört. Und die Kröte störte es wohl auch nicht bis zum Frühling eingesperrt zu sein. Aber die Tiere suchen anscheinend meist bevor wir daran denken oder handeln können nach Winterunterschlüpfen.^^

    Grüße

  • ich habe meine Schutzgitter heute angebracht, so mancher mag vielleicht sagen es ist zu früh, ich sage mir, lieber Vorsicht als Nachsicht.

    Nein, nicht zu früh. Meine sind schon seit ein paar Tagen angebracht. Eigentlich kann man sie sogar schon deutlich eher anbringen, nämlich dann, wenn keine Drohnen mehr vorhanden sind oder diese nicht mehr auzufliegen haben (sozusagen ein vom Imker ausgesprochenes Verbot), weil es keine Prinzessinnen mehr zu beglücken gibt / gilt.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Nein, nicht zu früh. Meine sind schon seit ein paar Tagen angebracht. Eigentlich kann man sie sogar schon deutlich eher anbringen, nämlich dann, wenn keine Drohnen mehr vorhanden sind oder diese nicht mehr auzufliegen haben (sozusagen ein vom Imker ausgesprochenes Verbot), weil es keine Prinzessinnen mehr zu beglücken gibt / gilt.

    Also ich meine, die Drohnen passen aber da durch? Ich hatte noch nie Probleme damit. Ausgemessen habe ich die Löcher aber auch nicht...

    Grüße

  • Selber brauche ich keine schutzgitter anbringen meine Völker stehen teilweise in und vor einem Bienenhaus am Wohnhaus. Die Mäuse haben sich unter dem Bienenhaus eingerichtet wandern von dort aus gelegentlich in die Garage wo eine Falle mit feinem Käse oder Schwarzwälder Speck auf sie wartet. ;)


    Gruß drohnenfreund.

  • Die Mäuse haben sich unter dem Bienenhaus eingerichtet wandern von dort aus gelegentlich in die Garage wo eine Falle mit feinem Käse oder Schwarzwälder Speck auf sie wartet. ;)

    Sind es nicht nur die Mäuse (als Nagetiere), sondern auch die Spitzmäuse (Insektenfresser!), die in Bienenstöcke eindringen könnten? Derlei Spitzmäuse kann man mit Käse und Speck m.E. nicht fangen, außerdem stehen sie unter Schutz.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Sind es nicht nur die Mäuse (als Nagetiere), sondern auch die Spitzmäuse (Insektenfresser!), die in Bienenstöcke eindringen könnten? Derlei Spitzmäuse kann man mit Käse und Speck m.E. nicht fangen, außerdem stehen sie unter Schutz.

    Beide können eindringen. Soll ja sogar Spitzmäuse geben die durch 8mm Gitter durchpassen:/. Hatte so nen Fall aber noch nie.

    Bei normalen Mäusen genügt ja eigentlich schon der handelsübliche Keil. Weil wenn sie wirklich rein will, kommt sie rein, so oder so😉


    Gruß

  • Drohnenfreund

    Normale Mäuse gehen eher selten in die Beuten, aber die Spitzmäuse die machen alles zunichte. Glaub mir Spitzmäuse sind wahre Kletterer.


    Als Gitter nehme ich 6,8mm Verzinkt, bei 8mm sollen ja die Spitzmäuse durch kommen, ich hab es noch nicht erlebt.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Imkere nun ja schon einige Zeit, aber Mäuse/ Spitzmäuse haben sich bei mir noch nie in die Völker verirrt..(.Mag vieleicht auch daran liegen das ich keine kuschelbienen habe.);)

    Oder daran, daß die Mäuse unbemerkt bleiben.


    Soll "Kuschelbienen" suggerieren, daß diese nicht wehrhaft sind? Wehrhaftigkeit mag zwar eine Rolle bei der Wahrscheinlichkeit, ungebetene Gäste zu haben bzw. erfolgreich zu vertreiben, spielen, doch bei starker Kälte müssen die Bienen aneinander kuscheln ("Zwangskuschelung"), um nicht zu erfrieren/"verklammen", und sind dann entsprechend fast wehrlos. Es wird sich dann an einer Biene nach der anderen, evtl. auch an anderen Leckereien der Beute bedient.


    Ich kenne sowohl tote Maus in der Beute als auch daraus fliehende Maus.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.