Cookies im anderen Forum

  • Hallo zusammen,


    in einem anderen Forum, welches sich mit der Imkerei beschäftigt gibt es derzeit eine Diskussion zu den neuen Cookie-Einstellungen.

    Neben der Tatsache, dass ich den Hinweis, der nach jedem Klick auftritt sehr nervig finde:rolleyes: war ich erstaunt, wer alles Daten aus dem Forum abgreift :shock:


    Wie geht es Euch dabei?


    Natürlich nur wenn Ihr in dem anderen Forum angemeldet seid.


    VG

    Tom

  • Hallo,


    offensichtlich testet Hartmut verschiedene Werbebanner externer Drittanbieter, was wohl zu einem lästigen Abfrageverhalten von Cookies führt.


    Zitat Hartmut vom http://www.imkerforum.de:


    Zitat

    Ich breche das jetzt ab und nehm dieses Banner erneut aus dem Forum.

    In Kürze werde ich ein anderes Banner versuchen, da müssen wir durch, früher oder später....

    ...

    Daten werden aber aus dem Forum heraus selber nicht abgegriffen (also keine Daten, die man dort eingibt), sondern maximal die IP-Adresse, also wie auf jeder anderen Webseite eigentlich auch.


    Was dort aber auffällt, ist ein offensichtlich fehlerhaftes Cookie-Abfrage-Verhalten, also ein Softwarefehler. Hartmut wird es in den Griff bekommen. :)


    Ansonsten: Cookis sind ja Plätzchen, die auf jedem unserer PCs gespeichert werden, bei jeder Webseite, jedem Besuch online. Das ist gar nicht zu verhindern. Wenn man dies nicht möchte, mmuss man PC und handy ausschalten. ;)


    LG

    Kai

  • Ich würd mal sagen, Hartmut fragt schön brav, wie es inzwischen verlangt wird und die anderen Foren machen das nicht und speichern trotzdem cookies. Von Imkerforum Nordbiene z.B. habe ich drei auf dem Rechner:

    Ohne Frage, wohlgemerkt.


    Dass er kein Programmierer ist, möchte ich ihm nicht anlasten. Er muss sich auf das verlassen, was er an Forensoftware bekommt.

  • ....

    Ohne Frage, wohlgemerkt.

    ....


    Hm, ist diese Darstellung richtig? ;) Bitte einfach mal in die Grafik schauen und dann auf die Auswahlbuttons am unteren Bildrand achten.


    Ich sehe da auch keinen Unterschied zu Hartmuts Forum; habe jedenfalls keine Frage in letzter Zeit zu Cookies gesehen oder gar beantwortet.


    Von daher verstehe ich den Grund der Kritik nicht? :/ Im Bedarfsfall bitte einfach mal mehr Input geben, denn ein Forum lebt nicht nur vom Nehmen.


    Siehe im übrigen auch die Datenschutzerklärung nach DSGVO zu den Cookies: https://imkerforum.nordbiene.d…hp?datenschutzerklaerung/


    LG

    Kai


  • ...Zumindest das Paßwort-Coockie ist für das Einloggen nötig.

    Danke schön. :) Es sind somit technische Cookies, die von der erweiterten Regelung des EuGH gar nicht erfasst sind.


    Es bleibt also alles beim alten: ich vertraue nach wie vor auf die Software. Genau für diesen Service habe ich schließlich bezahlt, und das nicht zu wenig. ;)


    Juristische Anforderungen berücksichtigt die Software automatisch mit jedem weiteren Update (von denen einer übrigens bald wieder fällig ist).


    LG

    Kai

  • Kai, ein Informatiker bin ich leider nicht. Man kann nicht von allem Ahnung haben.


    Was ich aber weiß, ist, daß ohne Coockies der Server (im Internet) "nur" die IP-Adresse des Zielcomputers (er)kennt. Den individuellen, den persönlichen (Personal) Computer kann der Server nicht erkennen.


    Jedoch teilen sich alle von einem Router bedienten Endgeräte dieselbe IP-Adresse. Ob man sich ohne Coockies überhaupt einloggen oder ob diese Coockies nur dazu da sind, Mißbrauchspotential zu unterbinden, weiß ich nicht.


    Zumindest diese Coockies "individualisieren" Endgeräte für den Server.


    Was es sonst noch alles für Coockies gibt und welchen Zweck die erfüllen, weiß das Internet mit Sicherheit auch. Ich beschäftige mich jedoch lieber mit Bienen....


    Update: Eben klickte ich versehentlich im Browserverlauf vor, doch da gab es nichts weiter. Bang, mit böser Ahnung klickte ich zurück, aber siehe da, dieses Editierfeld mit meinem vorigen Text ist wieder da, als sei nichts geschehen. Auch dafür ist mit Sicherheit ein Coockie nötig, denn der Text war temporär im Browserverlauf gespeichert.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Hm, ist diese Darstellung richtig?

    Ja, schon. Nur unpräzise. Ohne Frage es Forums war gemeint. Die Darstellung ist die in den Einstellungen des Browsers.



    Ich sehe da auch keinen Unterschied zu Hartmuts Forum; habe jedenfalls keine Frage in letzter Zeit zu Cookies gesehen oder gar beantwortet.

    Die Banner poppen seit afair Anfang Sommer bei so ziemlich jeder Website auf. Erst mit jedem Cookie, das mensch nicht will, angeschalten, nun ist die Voreinstellung bei lediglich den essentiellen Cookies angeschalten. Ob es rechtlich verlangt wird weiß ich nicht, nur werden es die Nutzer irgendwann wünschen, wenn es überall andernorts geboten wird.

    Von daher verstehe ich den Grund der Kritik nicht?

    Das war mehr ein Hinweis an Tom, dass er doch bitte hier nicht wegen eines anderen Forums rumblöken und es schlecht machen soll. Wenn ihn dort was stört, kann er es dort anbringen.

    Die lassen sich in meinem Browser (Firefox) detailliert auflisten:

    Ja, das würde meiner auch machen, wenn ich ihn fragte.


    denn ein Forum lebt nicht nur vom Nehmen.

    Natürlich. Den Vorwurf kann man mir auch nicht machen, denke ich. Ich gebe genug, manchmal an anderer Stelle, dann geht es im Kreis. Und damit meine ich jetzt nicht meine Beiträge in anderen Bienenforen :)

  • Hallo Monika,


    mein Beitrag war nicht als "rumblöken" oder Kritik gemeint. Ich wollte mein Erstaunen zum Ausdruck bringen und Eure Meinung zu dem Thema erfahren.


    Es liegt mir fern zu kritisieren, schließlich bin ich sehr dankbar dafür, dass es Menschen gibt die ihre Zeit und ihr Geld investieren um diese Foren zu betreiben.


    Also bitte nicht falsch verstehen.


    VG

    Tom

  • Wer seine IP Adresse verbergen will nutzt "Startpage" oder ähnliche Programme.

    Bei Nordbiene klappt das uneingeschränkt.

    Bei dem anderen Forum muss man sämtliche Berechtigungen für Cookies ausschalten.

    Auf diese Weise erhält man auch keine unerwünschte Werbung.


    Besagter Hartmut hat ja in seinem Forum seine politische Zugehörigkeit deutlich geäussert. Davon habe ich mich ebenso deutlich distanziert.

    Es erklärt auch die sehr einseitige Sichtweise. Das rüde Verhalten seiner Mitstreiter wird da sehr einseitig geduldet.

  • Jain,

    Bei Startpage unterliegt man dem europäischen Datenschutzgesetz, was leider gerade von den Deutschen ausgehölt wir. Um dann an meine Daten zu kommen, bedarf es einen Rechtsweg. Noch reicht mir das.


    Der bessere Weg ist TOR. Damit ist man direkt im Blick des Verfassungsschutzes und anderer Geheimdienste.

  • Jain,

    Bei Startpage unterliegt man dem europäischen Datenschutzgesetz, was leider gerade von den Deutschen ausgehölt wir. Um dann an meine Daten zu kommen, bedarf es einen Rechtsweg. Noch reicht mir das.


    Der bessere Weg ist TOR. Damit ist man direkt im Blick des Verfassungsschutzes und anderer Geheimdienste.

    Echt ? und warum haben die systematisch seit letztem jahr ihre Server in NL in die USA ausgelagert ? Und übrigens jeder der einen anonymisierungsdienst benutzt ist auf dem Schirm ;-)

  • Ich habe es gerade selber nachgelesen. 2019 wurde Statpage von einem Amy Unternehmen geschluckt. Es sollen zwar weiterhin nur die europäischen Daten in den Niederlanden gespeichert werden, aber da legt eher ein Hund einen Salami Vorrat an.


    Also bleibt nur TOR übrig.


    Danke für den Hinweis.

  • Wenn ich mich im anderen IF einloggen möchte kommt erst mal die Seite mit den Cookies. Wenn ich dann auf "mehr Informationen" gehe, steht alles auf "aus". Was heist deas nun? Sammeln die dann von mir nichts oder gerade deswegen? wenn ich dann "Auswahl zustimme"?


    Auf anderen Websiten ist es für mich noch ungewisser. Das weis ich oft gar nicht was voreingestellt ist. Ich weis nicht ob ich ausgetrickst werde. Ich habe keine Lust darauf Dummvieh zum Datensammeln zu sein.


    Dann habe ich den Firefox, der blockt offenbar auch schon.

    Und dann noch AdBlock, Adblock plus und der Kasperskie blockt auch Datensammeln, Banner etc pp

    lg