Carnica und dunkle biene

  • Hallo Michi,


    Andere Offnung in der Deckel gibt es nicht. Durch diese Offnung er geht raus. Du kannst in die letzte video besser sehen, dass auch die Folia hat Spalte. Zwischen diese Spalte und die Offnung in der Deckel geht der Kondens raus.


    Es ist sehr interessant, dass du auf 2000 Metern Imkerei machst. In Rumanien war ich auch bis 1500-1600 m. Warum hast du entschieden fur Warre Modifiziert? Das ist gleich als Warre normal, nur mit mobile Ramchen?


    Grusse,


    Dragos

  • Lieber Dragos!


    Danke für dein Interesse! Ja, es ist eine andere Welt, so weit oben zu imkern. Hier begegnet man natürlich einer ganz anderen Flora, und der Honig schmeckt wunderbar! :)


    Richtig, ich arbeite mit Warre, aber eben in modifizierter Form um noch Kontrolle über Gesundheit und Zustand der Bienen zu haben. Eigentlich kann man das auch recht gut, wenn man nur die Zarge ankippt und von unten die Waben blättert, aber will man mal eine Wabe direkt kontrollieren, also in die Zellen schauen, ist es auf jeden Fall besser mit beweglichen Rähmchen zu arbeiten. So meine Devise. Aber es wird trotzdem so weit es geht nach Warre gearbeitet, dass heißt z.B. Erweiterung durch Untersetzen usw.
    Ich hab einfach eine Schwäche für die Warrebeute entwickelt, es gibt wie immer Vorteile als auch Nachteile, wie bei jedem Beutenmaß. Jeder findet sein Maß und arbeitet am Besten damit! Oder? :wink:


    Ja, ich werde dein Video nochmal genauer anschauen, um genau zu verstehen was du meinst!


    Vielen Dank,


    LG
    Michi

  • Hallo Michi,


    Ich finde sehr interessant die Arbeit mit Warre. Wie geht's mit Schwarmkontrolle? Und auch, Honig ertragen ist nicht niedriger als in andere Beuten?


    Ich denke dass, du sollst jedes Jahr die Volksbienen teilen, mindestens einmal, oder nicht? Und bin Ich auch sehr neugerig, vieviele Zargen hat eine Volks im Sommer?
    Hast du auch etwas Video oder Photo?


    Ja, ich weiss, viele Fragen, Ich habe auch mehrere, aber haben wir auch zeit, bis die Bienen beginnen zu fliessen.


    Danke fur Antworten,


    Dragos

  • Hallo Dragos!


    Ja, ich brauchte lange, fand aber schlußendlich zur Warre und ich bin glücklich darüber! :)


    Nun, wenn man so wie ich mit Naturbau arbeitet, ist natürlich der Honigertrag niedriger als wie mit Mittelwänden. Grundsätzlich aber muss man bei Massentrachten aufpassen das das Volk nicht verhonigt! Ich habe teilweise Völker mit 5 Zargen, manchmal auch mehr. Ich las einmal im Warre-Forum, da hatte jemand über 7 Zargen oder so! Weiß ich jetzt aber nicht mehr so genau :mrgreen:.


    Nun, Schwarmkontrolle kann man wie bei jedem Maß machen, und Vorbeugung durch Volk teilen.


    Nun, bei Warre kann man sehr einfach Ableger machen. Wie man will und wie die Trachten immer so sind, man muss sich irgendwie schon etwas nach der Natur richten finde ich. :wink:


    Videos habe ich leider keine gemacht bislang. Ich kam nie auf die Idee und meistens bin ich alleine bei den Bienen.


    Oh ja, der Winter naht! Dann fängt die Zeit wieder an, wo man den Frühling nicht mehr erwarten kann! :mrgreen:


    LG
    Michi

  • Hallo Michi,


    meine Volksbienen haben im Sommer im durchschnitt 4 Zarge. Ich glaube dass bei dir sind ein bisschen mehr, oder nicht?
    Und ja, ich soll nicht jedes jahr die Volksbienen teilnemhmen. Ware besser ob , du etwas foto mit deine Bienen konnte machen. Vielleicht nachstes Jahr :wink:


    Fur mich Warre ist auch interessant, aber weiss ich nicht, wie hoch wird im Sommer, und wieviel Stabilitat hat eine Kiste mit mehrere Zarge? Ausserdem, ist glaube ich ein bisschen schwarmlich als einen DN?


    Vielen dank fur Antworten,


    Dragos

  • Hallo Dragos!


    Als ich noch meine Bienen auf Zander hatte, waren im Hochsommer immer fast alle Völker auf ganze 5 Zargen. Randvoll mit Bienen und Honig. Das war aber ein alter Bienenstand, dort herrschten permanent Massentrachten, aber leider war das mitten in einer massiv genutzten Agrargegend.


    Jetzt, beim neuen Platz schaffen es starke Völker locker auf 6-7 Warrezargen, obwohl die Trachten sehr mäßig sind. Schwarmtrieb kann in der Warre schon mal schneller entstehen, da ist dann Zwischenableger machen angesagt. Später kann man ja wieder vereinen.


    Wenn man solche Zargentürme hat, sollte man einen Spanngurt verwenden, und wenn möglich ein etwas geschütztes Plätzchen. Ansonsten... ich hatte noch nie umgestürzte Warretürme. Hoffentlich auch in den nächsten Tagen nicht :wink:.


    LG
    Michi

  • Gesundes neues Jahr fur alles!


    Es ist nicht sehr viel Zeit bis Fruhling(hoffen wir). Bis jetzt, die Wetter war sehr heiss. Meine Bienen von Deutschland flogen letzte Woche.
    Michi, bei dir Fruhling kommt haufig spater? Hast du gearbeitet nur mit Carnica, oder auch mit Mellifera und andere sorten?


    Danke fur Antworten,
    Dragos

  • Hallo!


    Danke, ebenfalls! Auch an die anderen Leser!


    Ja das stimmt, dieser Winter ist wieder mal sehr eigenartig. Stellenweise sieht man Pflanzen schon blühen, Insekten und Spinnengetier läuft teilweise schon herum, und die Nächte haben nicht viel Wintercharakter. Angeblich soll aber mitte Jänner der Winter kommen, mal schaun. Ich hoffs!


    Lieber Dragos, in meiner Region ist nur die Carnica erlaubt. Daher habe ich auch nur Carnica-Erfahrungen. Durch Wanderimker kommt es aber manchmal vor das dann bei Standbegattung gelbe Ringe auftauchen, hier sehe ich dann schon manchmal ein etwas anderes Verhalten, aber sonst...


    Und du?


    LG
    Michi

  • Hallo,


    Ich habe hier in Deutschland 2 Volker, Carnica mit Buckfast Mischung. In Rumanien habe ich Carpatica.
    Deine Carnica sind swarmlich? Zum Beispiel, kannst du mir sagen, vieviel Prozent von deine Volker schwarmen jahrlich? Du bist in Gebirge, und, vielleicht die Volksbienen schwarmen mehr, wenn nur stationar sind?


    Beste Grusse,
    Dragos

  • Guten Tag!


    Nun, die Geschichte aus dem Gebirge war noch von meinem letzten Job.
    Es kommt ganz darauf an wie du arbeitest bzw. welche Betriebsweise du führst. In meinem letzten Job als Berufsimker betreute ich rund tausend Völker (bis zur Hochsaison, da wurde dann verdoppelt usw.), durch eine großzügige Erweiterung kamen unterm Strich nur rund 0,5% zum schwärmen. Weitere 1% waren schon bei der nächsten Kontrolle in Schwarmstimmung. Ansonsten, hatten wir nie wirklich Probleme mit schwärmen, und wenn schon mal einer abging, was solls...
    Im Gebirge war alles anders Dragos. Hier merkten wir, das die Bienen keinerlei Pestizide ausgesetzt sind, sie entwickelten sich doppelt so stark und hatten doppelt so viel Vitalität und Stärke bewiesen als die Völker im Flachland. Trotzdem waren diese Völker genauso gut zu schupfen, da schwärmte uns kaum mal ein Volk ab! Sehr interessante Kombination finde ich.


    Es kommt natürlich auch auf die Carnica-Linie an. Es gibt schon sehr gute, ausgewählte Linien die vom Schwarmverhalten kaum mehr so sind wie vor 100 Jahren.


    Aber wie ich schon einmal schrieb, wenn man die Möglichkeit hat und auch darf, sollte man sich die Dunkle holen.


    LG
    Michi

  • Hallo Michi,


    \hast du Erfahrung mit Dunkle? Ich habe 2 aus Schweden bestellt, und mochte auch aus Norwegen. Meine bekannte haben mir gesagt dass, die Dunkle sind nicht sehr Honigproduktiv und Schawrmlich. Gibt es Jemandem der mit Dunkle hat gearbeitet und war zufrieden von alles sichte?


    Beste Grussen,


    Dragos

  • Hallo Dragos,


    ich bin mir sicher, dass der Kai absolut zufrieden ist mit der Dunklen! Schwärmen werden die bei entsprechender Betriebsweise nicht mehr als andere Rassen. Um die Honigerträge sollte es bei der Dunklen ja meiner Meinung nach nicht vordergründig gehen, aber wenn das Trachtangebot stimmt, werden auch die Erträge zufriedenstellend sein.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Ja, ich glaube auch, deswegen habe ich jetzt bestellt und bin neugerich zu imkern mit diese Bienen.
    Wenn wir haben bestellt, sollten wir noch bei Zuchter erinnern?( Z. . b bei Ingvar). Oder nur warten bis Lieferung ist fertig?