hab volle offne warben mit honig und pollen

  • hallo ich hab mal eine frage ich hab noch warben vom letzten jahr die noch honig und pollen etwas drin haben was macht man nun damit ich will ja noch bienen völker kaufen und hab schon die ausgesucht die noch voll und verdeckelt sind für die bienen und da wo wenig drin ist was mach ich damit???? :cry:

  • Hallo Steffen
    Ausgebautes Wabenmaterial, leer wie voll, sind das Gold des Imkers. Da Pollenwaben jedoch zu Schimmel neigen,bestäube ich diese mit Puderzucker.
    zB. Wenn im Frühjahr zuviel Futter im Volk ist, haben die Bienen evtl. kaum Platz für Brut und schon hast du Bedarf für Leerwaben. Resthonig muß nicht geschleudert werden. LG Elk

  • hallo elke die warben sind nicht so voll noch nicht mal so voll das es sich lohnt für die bienen aufzuheben ich brauche ja warben für die brutzargen damit die genug platz haben und der pollen sieht auch nicht mehr gut aus was nun???????

  • hallo ihr imkers heute hab ich mal den deckel mal leicht angehoben da es nun ja wärmer geworden ist und was haben meine augen gesehn ne menge jungbienen laufen unter der folie rum da kommt freude auf :D