Einstieg mit der "Dunklen"

  • Hallo,


    ich imkere bereits mit der Carnica und suche Informationen zum Wechsel zur Nordbiene. Wo kann man diese beziehen? Vorteile/Nachteile zur Carnica usw.


    MFG
    Leinefighter

  • Hallo,


    ich denke auf der Homepage http://www.nordbiene.de werden viele Infos gegeben. Falls Du dann noch konkrete Fragen hast, steht das Forum gern für Dich bereit.


    LG
    Kai

  • Ja, diese Seite habe ich schon von oben nach unten und von links nach rechts gelesen. :wink: Allerdings weichen einige Angaben von der verbreiteten Meinung ab, insbesondere was die Sanftmütigkeit der Biene angeht. Dies ist mir sehr wichtig, da ich gern ohne Imkerbekleidung am Bien arbeite. Aber auch fehlen mir Informationen, ob ich mein Beutenmaterial und meine Rähmchen (Größe etc.) von der Carnica nehmen und nutzen kann. Kann ich Carnica und dunkle Biene zusammen auf einem Stand halten ... und nicht zuletzt die Frage, wo bekomme ich ein Volk den dunklen Biene her? Wo kann man Königinnen beziehen, wenn man sich nicht selbst mit der Zucht beschäftigen möchte. Gibt es eine Imkerzeitung und einen Verband, der sich mit der dunklen Biene beschäftigt? Vielleicht einen Imker in der Nähe, mit dem man sich auch mal austauschen kann?


    Beste Grüße aus dem Eichsfeld

  • Hej,
    ich verwende bei meinen Nordischen das schwedische Mass "Lag normal", welches unserem DN entspricht. Das ist absolut kein Problem...weshalb sollte es eines sein? Zur Frage der Sanftmut kann ich berichten, daß ich stets ohne Schutzbekleidung und in der Regel (wetterbedingt) auch ohne Rauch arbeite. Äußerungen, Dunkle seien aggressiv, kommen von Leuten, welche noch nie Dunkle hatten und auch noch nicht einmal sahen.
    Man kann Dunkle und Carnica grundsätzlich auf einem Stand halten. Bienen kennen keinen Rassenhass! Und wenn man sich selbst nicht mit Zucht beschäftigt, stellt sich das Problem der "Vermischung" ohnehin nicht. Allerdings gibt es Kollegen/Kolleginnen, welche die Dunkle verteufeln (s. verbreitete Meinung), und folglich murren könnten. Aber da sollte man sich nicht einschüchtern lassen. In diesem Forum finden sich einige Beiträge zu diesem Thema.
    Woher reine Dunkle beziehen? Ja, das dürfte in D ein Problem sein, weil in unserem "bienendichten" Raum Reinzucht der Dunklen nicht möglich ist, es sei denn, man besamt instrumentell. Eine (sichere) Belegstelle steht eben nicht zur Verfügung.


    Gruss,
    Bernd

  • Ich schließe mich Bernd voll und ganz an!


    LG
    Kai

  • Mir wurde über einen meiner Urgroßväter berichtet, der ein leidenschaftlicher Imker gewesen sei und dass man ihn selten mit einem Schleier und mit Handschuhen an den Bienen hantieren gesehen habe. Diese Schilderung bezog sich auf den Zeitraum der ersten dreißig Jahre des vorigen Jahrhunderts und somit recht sicher auf seien Umgang mit der Mellifera.


    Ich imkerte meine ersten dreißig Jahre mit der C. Aber ohne Schleier und ohne Handschuhe lernte ich erst danach mit den Bienen umzugehen.


    Gruß
    Manne

  • Zitat von manne

    Mir wurde über einen meiner Urgroßväter berichtet, der ein leidenschaftlicher Imker gewesen sei und dass man ihn selten mit einem Schleier und mit Handschuhen an den Bienen hantieren gesehen habe. Diese Schilderung bezog sich auf den Zeitraum der ersten dreißig Jahre des vorigen Jahrhunderts und somit recht sicher auf seien Umgang mit der Mellifera.


    Ich imkerte meine ersten dreißig Jahre mit der C. Aber ohne Schleier und ohne Handschuhe lernte ich erst danach mit den Bienen umzugehen.


    Gruß
    Manne



    So ist es. Ich wertschätze Bienen, ohne Ansehens der Rasse. Und so sollten es alle Imker und Imkerinnen halten. Wie ich schon mehrfach erwähnte, stammten meine größten Stecher aus einer Carnica-Königin (Sklenar/Juist). Meine Dunklen sind dagegen brave Tiere - meine Ligustica sowieso. Deshalb verdamme ich jedoch niemals die Carnica.
    Und wir alle sollten es so halten. Vor allen Dingen sollten Leute, welche noch niemals Dunkle besaßen, nicht mit uralten Geschichten (!) daher kommen, sie sollten IHRE EIGENEN Erfahrungen sammeln ..... oder eben schweigen!


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Oldie50,


    Ableger oder Kunstschwärme würde ich zu dieser Jahreszeit nicht mehr bilden, denn die Altvölker sollen ungeschwächt in den Winter gehen. Hierfür wäre es also zu spät.


    Das schlichte Umweiseln eines Volkes ist aber noch bis Angang Oktober (!) möglich.


    Herzliche Grüße aus dem sommerlich-heißen Kiel
    Kai



  • ...man kann aber problemlos aus einem starken Volk zwei schöne Ableger machen, so man über eine zweite Königin verfügt. Auch noch um diese Zeit. So ist im Frühjahr der Weg für zwei schöne Völker geebnet. Ich überwintere selbst hier oben am 65. Breitengrad starke Ableger auf 5 oder 6 Waben. Meine Zuchtköniginnen, so sie sich bewährten, führe ich ohnehin auf 6 Waben.


    Bernd

  • Also ich glaube, dass gesunde 6-Waben-Ableger auch im hohen Norden keine Probleme haben dürften. Aber wie gesagt, es ist nur eine Vermutung von mir. Ich überwintere Kleinvölker auf 3 Minipluszargen, und es funktioniert wunderbar (das entspricht flächenmäßig 6 Dadant-Rähmchen, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe).


    LG
    Kai

  • Hallo Kai


    Ist es nicht egal wie viel Waben man in einer Zarge hat?
    Meine Zander Zargen sind immer mit 11 Waben bestückt, ist das zu viel?
    Es sind natürlich kein Ableger, sondern volle Wirtschaftsvölker.
    Entschuldigung.
    Mit Gruß siggi

  • Hallo,


    gute Frage. Manche Experten meinen, eine Zarge müsse eine UNgerade Wabenzahl enthalten, weil die Bienen dann eine "Zentralwabe" zur Verfügung haben. Von daher sind 11 Waben optimal. Nun, meine Dadantzargen haben 12 Waben, und ich konnte dabei auch nichts negatives feststellen. Es scheint doch sehr viel Theorie mit im Spiel zu sein, und ich glaube, den Bienen ist es egal.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai
    Habe über die Wabenzahl in einer Zarge noch nicht nachgedacht, denn die Bienen bauen ja auch nicht immer in der Mitte.
    In der Ruhezeit der Bienen habe ich jetzt 3 Brutzargen mit Rähmchen bestückt und warte nun auf eine dunkle Bienenkönigin. Mal sehen wie sie sich bei mir benehmen. 2 Völker sind bis jetzt aus den (Winterschlaf) erwacht
    sind aber schwach.
    Gruß siggi :roll: