Post von Ingvar

  • Hallo Luxnigra, der war gut. :twisted:


    Königinnen können bei entsprechenden Bedingungen lange im ganz normalen Versandkäfig aushalten.


    Ich hatte schon mehrmals Königinnen 3 Wochen lang in Nicot Versandkäfigen.
    LG
    Kai

  • Genau, da habe ich auch meine Bedenken. :(

  • halo dirk,
    lebe schon ueber 20 jahre in irland.am anfang habe ich ein paar schwaerme eingefangen um voelker aufzubauen.die waren aber sehr agressiv und lernten mir das fuerchten,obwohl ich schon dazumals ein erfahrener bienenzuechter war.
    in der zwischenzeit habe ich auch sanftere staemme kennengelernt,wo ich ohne schutz arbeiten kann.das soviel ,zu den irischen bienen....!!
    LG.
    hans


  • Hallo Hans,


    das klingt ja eher so als wenn die irische Biene nicht besonders sanftmütig ist! Ich habe nur in Urlauben in Donegal irische Bienen und Imker gesehen und mich damals über diese im Vergleich zu meinen Völkern in Deutschland besonders dunklen Bienen gewundert. Besonders ungewöhnlich war dass diese Bienen auch bei leichtem Nieselregen und eher kaltem Wetter sehr aktiv waren. Zusätzlich wurden die vielen Fuchsien beflogen - ebenfalls etwas, dass ich aus Deutschland nicht kannte.


    Der Imker arbeitete mit Rauch, Schleier, jedoch ohne Handschuhe... Allerdings hatte ich ebenfalls schon Bienen, welche nach der Arbeit am Bienenstock mich verfolgten - nicht nur, wenn sie in der Heide aufgestellt waren. Das passierte durchaus auch bei früher Sommertracht.


    Liebe Grüße Dirk

  • Hallo,


    ähnliche Berichte gibt es aus Flekkefjord, wo es die züchtersich unbearbeitete Dunkle Biene gibt, die auch noch etwas stichiger sein soll.


    Eine Selektion über wenige Generationen (siehe meine Schwedenbienen in den Videos) führt aber zu extrem sanften reinen Dunklen Bienen.
    LG
    Kai

  • Zitat von Dirk

    Hallo Ralf,
    gute Idee mit diesem Okkulierkäfig. Hoffe auch, das die Bienen und Königin die Reise darin überstehen. Ich hatte schön an die Multibox (http://www.bienen-voigt.de/de/Sonstiges/Multibox1) gedacht - das wäre eine Lösung für Königin inklusive Kunstschwarm. Eigentlich versenden doch genügend Imker Kunstschwärme - hier sollte es Erfahrungen geben.
    Werde nach Ostern mal mit einem Bekannten sprechen, der im Bereich Logistik tätig ist, welche Möglichkeiten er sieht für den Versand/Transport von Groß Britannien und Irland.
    Ansonsten bleibe wirklich die Anfrage über FedEx und Co per Luftfracht...


    Fohes Osterfest -Dirk


    So, nach einen sehr schönen Urlaub in Cornwall, komme ich nun dazu die Erkenntnisse zu posten.


    Habe in Cornwall leider ebenfalls bestätigt bekommen, dass die die englische "native black bee" nicht mehr reinrassig und somit nur verschiedene Formen von Hybriden vorkommen. Einige wenige Züchter selektieren hin zu "black bees", allerdings haben mich die Völker, welche ich besichtigen durfte eher an dunkle Landbienen erinnert, welche einen unterschiedlich hohen Anteil an dunkleren Arbeiterinnen vorwiesen, als an wirklich AMM Völker. Somit kam ich auch nicht in Versuchung nach einer Königin zu fragen, wobei die Ausfuhr ohnehin als illegal eingestuft wurde (Hatte schon geliebäugelt und ein Begattungskästchen zumindest im Geiste im Reisegepäck...)


    Ein mit Buckfast arbeitender Großimker erinnert sich an die Neigung der "nativ black bee" im nassen west-englischen Klima stark zu Kalkbrut neigen würde und die Versorgungssicherheit seines "Bee and Honey-Centers" mit Buckfast besser gegeben wäre...


    Auf dem Rückweg dann noch mal über die Dartmoor Hochebene gefahren und in Buckfast Abbey angehalten auf der Suche nach Heidehonig und dem Bruder Adam´schen Erbe:


    Die Abbey ist sehr schön mit zwei Verkaufsstellen, von Produkten, welche in Klöstern Europas hergestellt werden, allerdings wurde Honig von privaten Imkern verkauft. Ein Geschäft wies darauf hin, dass der klostereigene Honig ausverkauft sei und im zweiten Verkaufsraum, berichtete mir eine Dame an der Kasse, dass es eigentlich keinen Honigverkauf der Abbey gäbe. Die Imkerei würde weitergeführt und Imker dort auch ausgebildet. Leider wurde keine Einladung für einen Rundgang oder ähnliches ausgesprochen.


    Bislang war ich der Meinung, dass Norddeutschland sicherlich nicht das Paradies der irdischen Bienenhaltung sei bezogen auf Trachtverhältnisse und Klima - West-England würde ich trotz vergleichsweise milderem Klima nicht unbedingt als besser nach der kurzen Zeit beurteilen.

  • Hi Dirk :)


    toll, Dein Reisebericht :o
    hattest Du Deinen Urlaub und den Ablauf selbst organisiert oder gibt es da Veranstalter für so etwas?
    Buckfast Abbey wäre auch ein Ziel für mich. Der Bruder Adam hat sich da zeitweise ja wohl wirklich mühsam beholfen; ob es Material, Klima oder Tracht betrifft. Umso erkenntnisreicher, was Bienen unter solchen Verhältnissen zu leisten im Stande sind :o


    Hab mir auch mal die von Dir gefundenen englischen Seiten angeschaut. Toll, daß auch dort die AMM gefördert wird.


    @ Kai


    Kai, könntest Du die praktische Seite der Selektion zugunsten der "Sanftheit der Bienen" etwas beschreiben, bitte? Insbesondere vor dem zeitlichen Hintergrund "über wenige Generationen".
    Wie macht man so etwas?


    Und wenn Bienen den Imker verfolgen, dann eigentlich doch nur, weil abgerissene Stachel in seiner Kleidung oder seiner Haut stecken, die von den Bienen wahrgenommen werden. Sehe ich das richtig?


    gLG an alle
    Skipper

  • Hallo Skipper,


    als ich meine ersten Braunelleköniginnen bekam, waren die richtige Killer.
    Die waren nur im Vollschutz zu bearbeiten.
    Wenn meine Frau Wäsche aufhing ca. 20 m entfernt mit einer 4 m hohen Hecke dazwischen, bekam sie regelmäßig Stiche ab.
    Der Züchter schickte mir dann Königinnen einer anderen Linie.
    Diese nahm ich das Jahr drauf als Drohnenspender.
    Diese Königinnen brachten mir Bienen die ich nur noch ab und zu im Vollschutz bearbeiten musste.
    Bis sie richtig sanftmütig sind dauert es ca. 3-5 Generationen.


    Gruß


    Stefan

  • Boa, Stefan, :shock: das könnte ich bei uns zuhause auf keinen Fall akzeptieren!


    Waren das Braunellen aus Tirol? Mit C-Einfluß?


    Meine Buckis haben mich da jetzt scheinbar total verwöhnt. Die kann ich bei normalem Wetter in Badehosen imkern. Der Ausreißer, bei dem ich mir kürzlich zehn Treffer gefangen habe, war definitiv meiner eigenen Dummheit zuzuschreiben (Gewitter, Wind, markieren gelassen und dennoch nicht weggegangen, keine Schutzkleidung) und musste geradezu bestraft werden. :roll:


    Aber das kann ja heiter werden. Na ja, ich bin gewarnt - und gottlob geht der Generationswechsel ja relativ schnell :? mir scheint, dass es von großem Vorteil sein könnte, wenn man immer mehrere KÖs einer Serie in Reserve hat. Hab noch von früher aus dem Schulunterricht die Mendelschen Gesetze diffus in Erinnerung - kann mich aber noch sehr gut erinnern, dass da bei einer NachkommenSerie die unterschiedlichsten Erbanlagen aus der Tiefe immer wieder mal hoch kommen können.


    Gibst Du mir bitte ein paar Tipps, wie man schnell herausfindet, ob die Nachkommen einer Kö auffällig aggressiv sind? Du hast doch da Erfahrung :wink: Muss man unbedingt immer so ne Art StechereiTest machen?


    LG, Skipper


  • Moin Skipper,


    bin einfach selber mit dem Auto hingefahren: Für 100 € Fährgbühren (Calais/Dover) ist das sehr angenehm zu organisieren. Vorher eine kurze Liste mit Zielen, die unbedingt angesteuert werden sollen gemacht und mit einem Vorlauf von 1 Woche ging es los. Allerdings B&B vorher per Internet organisiert, was möglicherweise etwa teurer sein kann dafür jedoch sehr entspannt während der Reise.
    Buckfast Abbey steht allen Besuchern offen - wir trafen dort an einem Samstag ein. Möglicherweise bestehen sogar bessere Chancen, wenn Du Dich auf der Internet-Präsenz informierst, ob auch Besuche der Imkerei bei Anmeldung möglich sind.


    Schönen Sonntag aus dem total Bindfaden-regnendem Emsalnd
    Dirk

  • Hallo Skipper,


    es waren reine Braunelle (selbst vermessen).


    Wegen den Stechlustigen Vererbenden Königinnen wirst du erst etwas merken wenn
    die Nachzucht geschlüpft ist und ihren Dienst als Wächterbiene aufnehmen.


    Gruß


    Stefan

  • @ Dirk:

    Zitat von Dirk

    Reisebericht ... Buckfast Abbey ... bin einfach selber mit dem Auto hingefahren: ... sehr angenehm zu organisieren. Vorher eine kurze Liste mit Zielen, die unbedingt angesteuert werden ...
    Schönen Sonntag aus dem total Bindfaden-regnendem Emsalnd
    Dirk


    Hi Dirk :D
    Deine Ausführungen machen unheimlich Lust auf diese Tour :|
    Ist es sehr vermessen, dich zu bitten, Deine Tour-Ziele-Liste bekannt zu geben? War bestimmt ne spannende Tour :)


    @ Walli:

    Zitat von Walli

    Hallo Skipper,
    es waren reine Braunelle (selbst vermessen). ... Wegen den Stechlustigen Vererbenden Königinnen wirst du erst etwas merken wenn die Nachzucht geschlüpft ist und ihren Dienst als Wächterbiene aufnehmen.
    Gruß Stefan


    Hi Stefan :D
    Das sind ja tolle Aussichten :shock:
    Aber allmählich dämmert mir, warum es so wichtig ist, immer ein paar Reserve-KÖs aus einer Serie zu haben. Es kommt wahrscheinlich in der frömmsten Rasse vor, dass mal besonders wehrhafte Exemplare dabei sind und für das Volk ist es ja durchaus eine brauchbare Eigenschaft. Die Dosis macht halt das Gift und wenn sie zu heftig sind ... na ja :?
    Hast Du nur diese Braunelle? Was fasziniert Dich an dieser Biene?
    LG, Skipper


  • Hi Skipper, nichts Geheimnisvolles:


    Besucht haben wir (leider nur im Schnelldurchlauf): Sommerset, Devon und Corwall: Aus unserer Sicht lohnt sich auf jeden Fall: Avebury statt Stonehenge; Glastonbury Ruinen; Bath; St.Ives in Corwall, Charlestown-Corwall an der Kanalküste, "Lost Garden of Heligan" bei St. Austel, Dartmoor, St. Michaels Mount bei Penzance, diverse Manor-Houses und Gärten...
    Per MAil gern mehr Ideen/Infos. Sorry-sind nicht alles Imkertips.