Infos zur anbietung zur bestäubung

  • Hallo schön guten Abend ich suche schon ne weile infos zur bestaübung bei den obstbauern und kleingärten info material z.b. was man dafür bekommt u.wo man das anmelden muss. Es wäre nett wenn mir mal jemad da gute tipps geben würde . da ich nun genung bienen völker habe. gruss aus dem norden steffen

  • Hallo Steffen!


    Um als Bestäubungsimker tätig werden zu können, musst Du dir einen Landwirt, Gärtner, Obstbauern oder sonstigen Erzeuger suchen, der auch Bienen sucht, um einen größeren Ernteertrag durch Bienenbestäubung erzielen will. Du musst dann ausreichend starke Bienenvölker zu Verfügung stellen, unter Beachtun gesetzlicher und veterinärrechtlicher Vorschriften, über die vor der Bestäubungsgestellung vorher verhandelt werden muss.


    Verhandelt werden muß die Standzeit, die Volksstärke und der Preis pro Volk mit einer zeitlichen Verlängerungsoption.
    Du mußt aber auch starke Ersatzvölker halten, um vertragsgemäß vereinbart schwache gegen starke Völker, während der vertraglich vereinbarten Bestäubungsperiode, austauschen zu können.


    Ich weiß ja nicht woher du kommst, aber wenn aus Niedersachsen, aus dem Bereich des Landesverbandes der Imker Weser - Ems, dann solltest Du dich uns, den Bestäubungsimkern im LV Weser - Ems anschließen. Wir sind allerdings auch erst im Aufbau der Sparte.

  • Hallo Hartmut danke für die Info.Leider bin ich nicht da unten aus Bayern.
    Ich werde Mir das mal alles durch den kopf gehn lassen da ich mich noch erweitern will.