Die Heidebiene - Apis mellifera mellifera lehzenii 1

  • Hallo El-Tommy,


    vielen Dank für den Tipp mit der Korbflechtfibel. Die bestelle ich mir auch!


    LG
    Kai

  • Ich bin's nochmal, El-Tommy,


    Du schreibst, nur 8,5 Stunden gebraucht zu haben. Das ist ja nicht viel. Ich bin wirklich gespannt auf das Ergebnis. Wie hast Du die gleichmäßige Stärke der Windungen hinbekommen? Woher hast Du das Flechtband? Aus welchem Material ist es? Hast Du Dir ein Muster, eine Vorlage für die Gestalt des Korbes angesehen, oder "frei nach Schnauze"?


    Ich bin schon sehr gespannt!
    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    Ich bin's nochmal, El-Tommy,


    Du schreibst, nur 8,5 Stunden gebraucht zu haben. Das ist ja nicht viel. Ich bin wirklich gespannt auf das Ergebnis. Wie hast Du die gleichmäßige Stärke der Windungen hinbekommen? Woher hast Du das Flechtband? Aus welchem Material ist es? Hast Du Dir ein Muster, eine Vorlage für die Gestalt des Korbes angesehen, oder "frei nach Schnauze"?


    Ich bin schon sehr gespannt!
    LG
    Kai


    Hallo Kai,
    die Pics sind per E-mail an dich raus...
    Zu deinen Fragen: ja, ich habe "nur" 8,5 Stunden gebraucht, aber ich würde sagen, das war schon ziemlich schnell... Sparß hat es auf jeden Fall gemacht !! Die Windungsstärke wird ganz durch ein Flechtrohr reguliert, das ist ein PVC Rohr in der gewünschten Dicke. Ich habe hierfür mir eine CocaCola Flasche an der richtigen Stelle Abgeschnitten. Beim Flechten wird immer wenn man merkt, dass der Strohstrang dünner wird, Stroh nachgeschoben (das ist eine ziemliche Friemelarbeit, da man die Halme immer genau in die Mitte stecken muss.... ).
    Das Flechtband ist aus irgend so einer tropischen Liane... (?) genaueres weiß ich nicht, es wird von einem Imkereifachhandel für Bienenkörbe angeboten...


    Nein eine Vorlage hatte ich nicht, aber ich wusste von Anfang an, bis ins Detai,l wie ich mir meinen Stülper von der Form her vorgestellt habe.
    So ist er mir übrigends auch gelungen !


    Bin gespannt wie euch der Stülper gefällt ... !



    Thomas
    :D

  • Ich bin begeistert! Der Korb gefällt mir sehr gut. Kaum zu glauben, dass es erst Dein Erster ist! Sozusagen das Gesellenstück! Herzlichen Glückwunsch, er ist Dir sehr gut gelungen!!!


    Jetzt fehlen tatsächlich noch die passenden Bienen. Was macht eigentlich die "verspätete" Dunkle Königin von mir?


    LG
    Kai

  • Der Korb hat mittlerweile seinen Kuhfladenanstrich bekommen,
    ich habe ca. 1/5 Ton mit in die Kuhfladen gegeben.


    Mal sehen, wann die ersten Bienen einziehen !


    Mittlerweile bin ich auch bei meinem zweiten Stülper, dann reichts aber auch mit flechten erst einmal !


    LG,
    Thomas

  • Hallo allerseits !


    Ich habe mittlerweile alle potenziellen Heidebienenverkäufer abgeklappert...


    :!: @ kleffmann:
    Bitte frag dennoch deinen Bekannten nach seinen Bienen ! Ich habe weiterhin großes Interesse an diesen ! :!:


    Jetzt kann ich erst mal nur abwarten!


    Ich bin natürlich für jeden weiteren Tipp dankbar !


    LG,
    Thomas

  • Glückwunsch.


    :)
    Wie löst Ihr das Transportproblem. Es handelt sich nicht nur um die "Heidebiene", sondern um die in Norwegen ansässige, reine Dunkle Biene. :)


    Ich kenne die Biene gut. Schwarz, reinrassig, und robust!!!


    LG
    Kai

  • Also nach eigener des Züchters sind es Nachfahren der A.m.m.lehzenii .... !?
    Er sagt, er befinde sich in einem geschützten Zuchtgebiet, wo die Nachfahren der Heidebiene noch gezüchtet werden ... !?


    Zum Transport: Ein Bekannter von mir hoch und bringt die Bienen wenn alles wie geplant abläuft mit...


    Lg,
    Thomas

  • Guten Abend Thomas,
    ich war ein paar Tage weg, deshalb habe ich mich nicht gemeldet. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Korb, er ist schön geworden. Zum Kuhmist hat mir übrigens mein Imkerfreund geraten, nur welchen von der Weide zu nehmen, nicht aus dem Stall. Das Volk in meinen Stülper gedeiht gut. Der Wabenbau geht schnell voran. Ich habe allerdings keine Digitalkamera, müßte mir erstmal eine leihen, um Bilder ins Netz zu stellen. Wegen der Heidebienen werde ich morgen schreiben, versprochen! Schreib mir mal Deine Emiladresse, dann kann ich sie weitergeben.
    Schöne Grüße, Tom

  • Das mag gut sein, dass es Nachfahren der alten Heidebiene (aus Deutschland?) sind. Auf jeden Fall sind es reine Dunkle Bienen. Und das ist ja das wichtigste! 8)


    Die Theorie, dass die Dunklen Bienen Norwegens Nachfahren der deutschen Heidebienen sein sollen, hält sich hartnäckig. Belegt wurde sie bisher meines Wissens nicht. Wohl aber ist belegt, dass es im 12. Jahrhundert in Norwegen Bienen gab, und zwar ohne Zutun des Menschen. :)


    Auf jeden Fall sind es auch Heidebienen, da an der norwegischen Küste auch Heidehonig geerntet wird. ;)


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    Das mag gut sein, dass es Nachfahren der alten Heidebiene (aus Deutschland?) sind.


    Auf jeden Fall sind es auch Heidebienen, da an der norwegischen Küste auch Heidehonig geerntet wird. ;)


    LG
    Kai


    Na dann ist ja alles palletti ! Hauptsache dunkle, möglichst reinrassige Heidebienen !


    Lg, Thomas

  • Hallo Thommy und alle anderen Korbbienenhalter,


    es gibt ausser dem Lehzen und dem Brockmann noch eine Literaturempfehlung zum Thema Korbbienenhaltung:
    Friedrich Trauegott Schmidt: ''Der Bienenbau in Körben, oder Niedersächsischer Bienenvater'' 1768
    Digitalisiert im .pdf-Format frei erhältlich unter:
    http://edocs.ub.uni-frankfurt.…hp?source_opus=3327&la=de


    Ich habe ihn schon gelesen und war erstaunt ob der modern wirkenden Beschreibung der Bienenhaltung. :!: Na, jedenfalls DER Tip für Heidjer an langen Winterabenden... :wink:


    Gruß Molle

  • Hallo allerseits !


    Ich habe eine wichtige Frage !


    Ich bekomme jetzt in ca. 2,5 Wochen meine Heidebienen ! ! ! :D


    Nun verhält es sich so: Ich bekomme diese auf 3-5 Waben, (kleine Völker, da ja Heidebienen) im Rähmchen.
    Diese Waben passen mit ein paar Modifikationen in meine Beuten (DN) hinein. Soll ich die bienen bis zum Frühjahr so lassen ?
    Am liebsten würde ich die beiden Völker natürlich in meine Lüneburger Stülper einwohnen, aber ist das zu dieser Jahreszeit noch möglich !?


    Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn ihr mir Helfen könntet, die Völker sind mir seeeeehrrrrrr wichtig ! Also darf nichts schief gehen !


    Liebe Grüße,
    Thomas


  • Bester Thomas,
    also ich kenne mich mit dem Stülpen der Drohnen aus, leider nicht mit dem Lüneburger Stülper. Mein Bauchgefühl sagt mir jedoch, es ist den Bienen zuträglicher, sie im Kasten zu lassen. Die müssten doch im Stülper wohl einen kompletten Wabenbau ausführen? Ist doch so, oder? Das allerdings schwächte die so sehr, dass Du im Frühjahr sicher Tränen in den Augen hättest. Lasse sie in der "Kiste" und freu Dich auf das Frühjahr.


    Gruss,
    Bernd

  • Hallo Bernd !


    Danke für die schnelle Antwort !
    Mein Bauchgefühl stimmt mit deinem vollkommen überein !


    Und ja, die Bienen müssten ein komplettes Wabenwerk errichten !


    Ich werde die Bienen also auf ihren Waben in einer Holzbeute lassen und im Frühjahr weitersehen !


    Ich freue mich sehr auf die Bienen !


    Lg, Thomas

  • Hallo!


    Ich würde das auch so machen! Im Frühling kannst Du mit (Kunst)Schwärmen immer noch Deine Körbe besiedeln.


    Ach ja: Und bitte Fotos machen nicht vergessen. Wir sind doch alle so gespannt ;)


    LG
    KAi


  • Fotos mache ich!
    Aber die KUNSTschwärme werden (HOFFENTLICH) nicht nötig sein. Der Imker von dem ich die Bienen bekomme "warnte" mich noch einmal vor der Schwarmfreudigkeit dieser Biene ;) Ich freue mich aber drauf ... und werde den "sicheren" Weg über den Winter nehmen...


    :D


    Lg,
    Thomas

  • Zitat von El-Tommy

    Wie hast du das "ausgegraben" ??


    Hallo Tommy :P
    ich habe bemerkt, dass in den alten Schinken manchmal mehr Weisheit steckt, als in den meisten modernen Bienenbüchern und habe dann gezielt gesucht.


    Unter dem Link "Historische Literatur" hier im Forum habe ich Quellen für freie, digitalisierte Bücher angegeben.


    Bis bald
    Molle :D

  • Zitat von molle

    Hallo Tommy :P
    ich habe bemerkt, dass in den alten Schinken manchmal mehr Weisheit steckt, als in den meisten modernen Bienenbüchern und habe dann gezielt gesucht.


    Unter dem Link "Historische Literatur" hier im Forum habe ich Quellen für freie, digitalisierte Bücher angegeben.


    Bis bald
    Molle :D


    Hallo Molle !
    Ich finde es toll, dass du die Links reingestellt hast, ich werde mich da mal durchgfressen :)


    Lg, Thomas