Die Heidebiene - Apis mellifera mellifera lehzenii 1

  • Hallo allerseits!


    Nun ist es, zwar mit etwas versögerung, endlich so weit !
    Am Sonntag bekomme ich meine Heidebienen ! 8)
    Sie sind schon in Deutschland, bei meinem Kolegen, der kümmert sich liebenswürdiger Weise noch solange um sie !


    Ich werde dann Fotos machen und ausführlich berichten!
    Ihr glaubt nicht wie ich mich freue !


    Beste Grüße, Thomas

  • Na dann man los ... wir drücken alle die Daumen!!!


    Wie haben eigentlich Deine Nachbarimker reagiert? Wissen die etwas?




  • Also meine dicht anliegenden Kollegen wissen alle bescheid! Die meisten waren sehr tollerant, da sie sowieso jährlich ihre Königinnen tauschen, ist ihnen das egel (...).
    Ein imker der seine Jungköniginnen standbegattet, war auch nicht abgeneigt, nachdem ich ihm näheres über die Nordbiene erzählt habe.
    Im großen und ganzen haben es alle recht freundlich akzeptiert.
    Ich wurde von einem anderen jedoch belehrt, dass ich doch wahnsinnig sei, mir solche Bienen zu besorgen, er werde mich in einem Jahr mal fragen, wie viele Stiche ich denn bekommen hätte, aber er hat mich auch machen lassen (er tauscht jährlich seine Könignnen... ).


    Lg, Thomas

  • Ok. Mal ein Tipp: Vorsicht ist immer geboten; ich würde mir vorher genau überlegen, wem ich was erzähle etc. Es hat schon Übergriffe (Verbrennung von Völkern) durch intolerante Carnica-Imker gegeben.


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    Ok. Mal ein Tipp: Vorsicht ist immer geboten; ich würde mir vorher genau überlegen, wem ich was erzähle etc. Es hat schon Übergriffe (Verbrennung von Völkern) durch intolerante Imker gegeben.


    LG
    Kai


    Hallo Kai!


    Danke für den Tipp! ich werde in Zukunft etwas weniger erzählen!


    Lg, Thomas

  • Hallo allerseits !


    Meine Lehzenii's sind da ! Ich hatte noch nicht die Möglichkeit Fotos zu machen, aber das werde ich noch nachholen!


    Eine Frage, es ist ja schon ziemlich Spät im (Bienen-)Jahr und die Bienen nehmen wahrscheinlich das Futter nicht mehr problemlos an, wie kann ich da nachhelfen!?


    Das Auffüttern muss jetzt einfach klappen....


    Beste Grüße und Danke für Antworten im Voraus !

  • Hallo,


    ja es ist schon sehr spät im Jahr, und damit habe ich auch keine Erfahrungen. Es ergibt sich ja nicht nur das Problem der Futteraufnahme, sondern auch das des Bauens. Die Bienen sollen ja noch ihren kompletten Wabenbau errichten, das Futter aufnehmen und für den Winter eindicken (fermentieren und dehydrieren), und außerdem sollen die Winterbienen geschont bleiben.


    Also: wenn das alles funktioniert, dann Hochachtung vor den Bienen.


    Ich persönlich hätte mich auf dieses Abenteuer so spät im Jahr (es gab schon Nachtfröste!!!) wohl nicht mehr eingelassen.


    LG
    KAi PS: Meine Bilderadresse hast Du ja ;)

  • Kai hat es richtig formuliert.


    Der "seidene Faden":
    Unter diesen Bedingungen ist das Futter unbedingt warm zu reichen und möglichst so abzudecken (zu isolieren), dass es nicht ganz kalt werden kann. Vielleicht sollte zusätzlich die ganze Kiste vorübergehend provisorisch isoliert werden.


    Wer weiß, ob da überhaupt noch was hilft!?


    Gruß
    Manne

  • Na jetzt macht mal keine Panik!
    Mein Kolege macht das nun seit (wie ich erst kürzlich erfahren Habe) seit Jahren so, dass er seine Völker (mehrfach auch schon die Lehzenii aus Norwegen) erst jetzt auffüttert !


    Den Wabenbau müssen sie ja nicht mehr errichten, ich habe sie ja auf Waben bekommen, ich muss sie jetzt nur noch auffüttern!
    Das schaffen die Bienen schon! :) Ich bin und bleibe Optimist ! Sonst wäre ich schon lengst untergegangen!



    Und sonst, wenn sie nix mehr nehmen sollten, würde ich volle Futterwaben in die Völker hängen ! Das wird schon klappen!


    Lg, Tommy

  • Zitat von manne

    Nun sei mal nicht beleidigt, dass wir dir auf eine unklare Frage klare Antworten gaben!


    Gruß
    Manne


    Hey Manne,
    so schnell bin ich sicher nicht beleidigt! Ich setze jetzt einfach alles dran, das es gut geht! Weil ich fast das gesamte letzte virtel Jahr etwas dafür gemacht habe um diese Bienen zu bekommen...


    Es muss jetzt einfach gut gehen :)


    Ich bin natürlich für jede Antwort dankbar! Meine Antwort war nicht negativ gemeint!


    Lg, Tommy

  • Oh, ich dachte, sie müssen den kompletten Wabenbau neu errichten. Das hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Also: die Waben sind vorhanden, also das ist ja schon eine riesen Erleichterung! Zumal von einem Kollegen in diesem Forum per persönlicher Nachricht (leider nicht öffentlich und damit nicht für uns alle nutzbar) der Tipp gegeben wurde, bereits fermentierten Futtersirup zu verwenden, den die Bienen nicht mehr aufspalten müssen wie z. B. bei gewöhnlichem Haushaltszucker.


    Also, unter den Bedingungen glaube ich auch, dass es klappt, und ich drücke El-Tommy ganz fest die Daumen!
    LG
    Kai

  • Ich komme, langsam, aber sicher mit dem Auffüttern voran!
    Die Bienen sind so baufreudig, dass sie (in diesem Fall leider) andauernd in der nähe der Futterschale Wildbau betreiben!
    diesen muss ich dann leider immer wegnehmen ....


    Ansonsten gibts keine Probleme!


    Lg, Thomas

  • Ein schönes Zeichen...! :) Freut mich sehr. Wir sind schon sehr gespannt auf Fotos. Sind die Bienen richtig schön "schwarz"?


    LG
    Kai


    PS: Meine ersten Dunklen Bienen, mit denen ich 1983 Erfahrungen sammeln durften, stammten übrigens auch aus Norwegen ;)

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    Ein schönes Zeichen...! :) Freut mich sehr. Wir sind schon sehr gespannt auf Fotos. Sind die Bienen richtig schön "schwarz"?


    LG
    Kai


    PS: Meine ersten Dunklen Bienen, mit denen ich 1983 Erfahrungen sammeln durften, stammten übrigens auch aus Norwegen ;)


    Also, die Fotos hatte ich, da ich schulisch ziemlich was zu tun hatte, fast schon vergessen, heute werde ich welche machen und in den nächsten Tagen an dich senden Kai!


    Lg, Thomas

  • Zitat von imkerforum-nordbiene


    .....
    Sind die Bienen richtig schön "schwarz"?
    .....


    Hallo allerseits!
    Ja Kai, sie sind richtig schön schwarz :)
    Die Fotos sind mittlerweile schon auf dem Weg ins Forum, sobald Kai sie ins Netz gestellt hat, werde ich sie ins Forum stellen!


    Es ist unglaublich schön die Bienen zu beobachten, sie haben solch einen seidig schwarzen glanz, einfach herlich!
    Ich bin gespannt was ihr (sobald die Fotos da sind) zu den Bienen sagt!


    Lg, Tommy

  • ::))))


    Hej El-Tommy,


    für Deine Bilder kannst Du auch gerne gleichen ein neues Thema aufmachen! Dann werden Deine tollen Fotos auch gleich "als erstes" gesehen!.


    LG
    Ka


  • ... und zuguter Letzt hier noch die schönen alten Beiträge unseres Imkerfreundes El-Tommy mit seiner Heidebiene im Strohkorb. Einfach nur tol.


    Übrigens stammen die frühen Beiträge aus der Anfangszeit unseres Forums noch aus einer Periode, als dieses Forum noch fremdgehostet war. Wundert Euch daher bitte nicht um die unterschiedliche Beitragsbezeichnung.


    LG
    Kai