Beeindruckende Vitalität, mellifera F1 Königin

  • Ich habe bei der Durchschau meiner Völker vor ca. 2 Wochen feststellen müssen, dass eine meiner (carnica-) Jungköniginnen, vom Begattungsflug nicht wieder gekehrt war.
    So habe ich beschlossen eine von Kai´s dunklen F1 Königinnen zu bestellen. Am Mittwoch, den 23.7. hat mir Kai die Bestellbestätigung gesendet und versichert, er werde am folgenden Tag (also am Donnerstag, den 24.7.) die Königin versenden.
    Nachdem die Königin sowohl am Freitag, den 25.7., als auch am Samstag, den 26.7., nicht mit der Post bei mir an kam, wurde ich langsam wirklich unruhig, da ich mir sorgen um die Königin machte und es mittlerweile Wochenende (26. + 27.7.) geworden war. Es ist nämlich so, dass die Post über die Wochenenden in Luftdichten Behältnissen gelagert wird. Im Kontakt mit Kai stellte sich nun heraus, dass er die Königin wie versprochen am Donnerstag, den 24., versandt hatte. Als die Königin am Montag, den 28.7. immer noch nich kam, habe ich die Hoffnung fast auf gegeben.


    Gestern (Do. 31.7.) nun die große Überraschung!
    Der Brief mit der Königin kam per Post. Mir viel es natürlich recht schwer, den Brief zu öffnen...


    Kaum war er offen die riesige Überraschung, die Königin und 2 Begleitbienen lebten noch, sie hatten die anderen Bienen scheinbar aufgefressen, denn diese waren vollkommen zerfetzt.
    Ich habe sofort ein Kieler Begattungskästchen fertig gemacht (mit schon fertig ausgebauten Waben, damit die Königin sofort in Eilage gehen kann), aus einem meiner starken Völker Bienen für dieses genommen und die Königin alleine zum Freifressen zugesetzt. (Das Volk welches weisellos gewesen war, hatte ich leider zwei Tage zuvor aufgelöst). Die Königin war sichtlich "matschig" (ich habe sie natürlich mit Wasser, Honig und Pollen versorgt), aber sie lebte. Das Begattungskästchen habe ich vorerst ins Kühle, im Keller gestellt. Nun beobachte ich die nächste Zeit, ob die Königin sich erholt und in Eilage geht. Beim Lauschen an dem Kästchen klingen die Bienen zufrieden, daher hoffe ich, sie haben die Königin angenommen.


    Ich bin unglaublich von der Vitalität der Könign beeindruckt, daher schreibe ich diese Zeilen hier im Forum!


    Ich berichte weiter.


    LG,
    Thomas



    :D

  • Die Königin ist in Eilage gegangen !!


    Ich bin wirklich froh, dass das geklappt hat ...


    jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie bekomme ich sie am besten über den Winter !??
    Ein Kollege von mir hatte die Idee, dass ich die Miniwaben aus dem Kieler Begattungskästchen an den Oberrand von Leerrähmchen binde, und so die Bienen in eine Beute gebe. Mit zusätzlich 2 fertigen Honigwaben und einer Pollenwabe. Was meint ihr !?
    klappt das ? Ist es schon zuspäht im Jahr !?


    Brauche dringend eure Hilfe !


    LG,
    Thomas


  • ....das ist doch kein Problem. Wenn Du die Kö. in kein Volk einweiseln kannst, z.B. weil ein Kö-Ersatz nicht geboten ist, so teile einfach ein Volk und bilde (z.B.) zwei 5-W-Ableger. In einem lässt Du die alte Kö., auf den weisellosen Ableger setzt Du das Kieler mit Zeitung als Sperre auf. Und wenn Du ganz sicher gehen möchtest, dann beruhigst Du den Abl. mit nikotinhaltigem Rauch: Etwas Tabak in die Pfeife, zweimal pusten, warten bis die Bienen zu Boden gehen, Völkchen samt Kö rein und fertig. Dann vielleicht etwas reizen, und die "legen" nochmals ordentlich los.
    Ich überwintere problemlos 3-W-Abl. (die ich gezwungenermassen in der zweiten Septemberhälfte bilde) oder Völkchen in Mini-Plus. Man muss bei günstiger Temperatur mit Bienenflug evtl. mal etwas Futterteig nachfüttern. Aber das geht gut.
    Und danke auch für die Adressen betreffend Wachs.


    Gruss, Bernd

  • Oh Mensch ihr glaubts nicht !


    Ich bin verzweifelt !!!
    Heute war bei dem Kieler Begattungskästchen (KBK) riesen Räuberei ! Ich hab es auch nicht einfach schließen können, um es umzustellen, weil mehr Fremdbienen, als eigene drin waren ! Ich werde sobald der Flugverkehr ganz eingestellt ist, das KBK durchschauen, ich kann nur hoffen, dass die Königin lebt ! ! ! Dann werde ich es umstellen !


    Mensch ich wäre soooo traurig, wenn nicht !


    Meine Bienen waren es jedenfals nicht! Es waren eindeutig Ligustica oder Buckfast ... :(
    Naja...
    mal sehn, wie es weiter geht !


    Lg, Thomas


  • ...weshalb Du die Kö innerhalb der letzten 5 Tage keinem Ableger zugesetzt hast verstehe ich nicht so recht. Aber gut, jeder mag handeln wie er es für richtig hält. Dass nun mehr fremde als Stammbienen in dem Kästchen waren deutet darauf hin, dass das Völkchen "im auslaufen" ist, und Du zudem möglicherweise flüssig gefüttert hast. Und wenn Du nun nach der Einstellung des Flugbetriebes der "Räuberinnen" das Völkchen inspizieren wirst, wird nicht mehr viel im Kästchen sein. Da hast du (möglicherweise) grundlegende Fehler gemacht. Bei der Pflege von "Begattungsvölkchen" ist sehr viel zu beachten, vor allem im Spätsommer.



    bernd

  • Lieber Thomas,


    ich glaube auch kaum, dass da noch etwas zu retten sein dürfte. Da müsstest Du schon sehr viel Glück haben.


    Wir befinden uns gerade in einer Jahreszeit, wo die Räubergefahr auf ihrem Höhepunkt ist. Kleine, schwache Völkchen sind natürlich besonders gefährdet, insbesondere wenn sie (flüssig) gefüttert werden.


    Auch ich habe noch einige wenige KBK's stehen, die sind aber übervoll mit (eigenen!) Bienen und erhalten, wenn überhaupt, Futter in Form von Futterteig, und das auch nur SPÄT ABENDS!


    El-Tommy, es ist zwar traurig, aber Lehrgeld müssen wir alle zahlen! ;) Und man lernt nie aus; das geht uns allen so. Von daher Kopf hoch!


    LG
    Kai

  • Zitat von bernd


    ...weshalb Du die Kö innerhalb der letzten 5 Tage keinem Ableger zugesetzt hast verstehe ich nicht so recht. Aber gut, jeder mag handeln wie er es für richtig hält. Dass nun mehr fremde als Stammbienen in dem Kästchen waren deutet darauf hin, dass das Völkchen "im auslaufen" ist, und Du zudem möglicherweise flüssig gefüttert hast. Und wenn Du nun nach der Einstellung des Flugbetriebes der "Räuberinnen" das Völkchen inspizieren wirst, wird nicht mehr viel im Kästchen sein. Da hast du (möglicherweise) grundlegende Fehler gemacht. Bei der Pflege von "Begattungsvölkchen" ist sehr viel zu beachten, vor allem im Spätsommer.


    bernd


    Ich habe selber bisher nur Jungvölker und ich habe mich nicht getraut, da mir mehrere Imker hier davon abgeraten haben, warum weiß ich nicht ... sie konnten es auch nicht begründen .....


    Sehr traururig, die Königin ist tot....


    Ich hätte auf dich hören sollen Bernd !
    Bitte entschuldige, dass ich mich nicht einmal für deinen Beitrag bedankt habe, das ist bei mir irgendwie untergegangen, es war wirklich keine böse Absicht ! :?


    Bis bald, Tommy


  • ...das mit der Kö. ist traurig. Entschuldigen musst Du Dich nicht, ist schon ok. Doch überlege mal, lieber Thomas, was hättest Du denn mit der Königin anders tun können, als sie in einen Ableger / ein Volk einweiseln?
    In einem Kieler- oder Apideavölkchen gelingt eine Überwinterung leider nicht. Klar, es gibt ja neuerdings "Zärgchen", so dass die Völkchen stärker werden können. Doch mit einer solchen Kö., wie Du sie erstanden hast, wollte ich diese Möglichkeit nicht testen. Ich habe eine für mich nicht soo "wertvolle" Kö., mit welcher ich diesen Test im 10-Wäbchen-Apidea machen möchte. Mal sehen was geschehen wird.


    Gruss und viel Glück mit der nächsten Königin!
    Bernd