Winterauffütterung

  • Hallo allerseits,


    bei mir beginnt dieses Wochenende bei den meisten Völkern die Winterauffütterung. Auch dieses Jahr geschieht das bei mir mit Ambrosia Sirup im 28-kilo Kanister, von dem jedes Volk eine Einheit erhält.


    Nach durchgeführter Umweiselungsaktion, Varroabehandlung und Reizfütterung mit Futterteig bedeutet dies für mich bei 21 Völkern (derzeit) eine weitere Arbeitsspitze.


    Danach ist es aber geschafft.


    Wie siehts' bei Euch aus?
    LG
    KAi

  • Hallo
    Mein Hauptstand ist eingefüttert. Bei den 10er Dadant sorge ich mich. daß es den Bienen zu eng ist.
    Die Volker quellen geradezu aus den Fluglöchern. so stark sind sie.
    Es herrscht Frieden und die letzten Schleuderungen erfolgen nachts.
    Bleiben noch die 20 Völker am Aussenstand, wo ich schon zugange bin.
    Ich rühre mein Futter selber und die Schlepperei ist auch nicht ohne.
    Am 3ten September fahre ich für 2 Wochen nach Irland.
    Bis dahin muß alles stehen.
    LG Elk

  • Hallo


    Denke das bei mir die Kuh vom Eis ist.
    Eingefüttert sind alle.
    Die AS Behandlung ist durch.
    Werde Ende September nochmal mit AS behandeln und dann die Winterbehandlung noch.
    Der Milbenfall was in diesem Jahr sehr gering.
    Einzig bleibt noch der Gedanke an 2 Volker die ich noch umgeweiselt habe, da sollten nächstes WE die ersten Jungbienen kommen.
    Eiablage war da, auch offenen Brut, sollte also gut gegangen sein, abwarten und hoffen.
    Nächst Woche geht es los mit Zargen reinigen und neu mit Leinölfirnis behandeln, so das sie im nächsten Jahr Einsatzbereit sind.
    Die alten Waben sind eingeschmolzen und Rahmenvorrat ist noch genug da.
    Also wird es wohl ein entspanntes Jahres Ende.
    Hoffe es schaut bei euch auch so aus.

  • Hallo Elk,


    nicht schlecht! :P


    Ja, die Schlepperei kenne ich, und wenn dann noch Regenschauer dazu kommen, macht es nicht wirklich Spaß.


    Die ersten 10 Völker erhielten ihre erste Ladung in die Schüssel gekippt, morgen geht's weiter.


    Wie rührst Du soviel Zucker an? Hast Du einen Rührbottich, vielleicht elektrisch betrieben?
    LG
    Kai

  • Hallo Drudenstein,


    schön, dass Du schon alles eingefüttert hast. Da kannst Du Dich ja fast schon entspannt zurücklehnen.


    Meine Hauptvölker erhalten diese Tage ihre komplette Ladung. Die Jungvölker will ich noch etwas brüten lassen; die kommen gerade richtig in Fahrt.


    Ja, und manches Jungvolk will ich auch noch vereinigen.


    Ich denke und hoffe, dass ich bis Mitte September fertig bin.
    LG
    KAi

  • Moin Kai
    Nein, das Rühren geschied nebenher in Handarbeit.
    Da Zuckerwasser nach 2-3 Tagen kippt, kann ich eh immer nur soviel geben wie auch zügig abgenommen wird.
    Anstrengend ist das Beliefern des Außenstandes.
    Schade ist, daß es keine Spättracht gibt.
    Immer aufs Neue liebäugel ich damit, die Heide anzuwandern.
    LG Elk

  • Hallo ich bin nun auch dabei meine Hauptvölker auf zufüttern mit dem Sirup (Ambrosia).da muss noch einiges rein.ich hoffe das ich bis ende September fertig bin da ich den nochmal was gegen die Milben machen will. Mit freundlichen Imkergruss aus dem kühlen Norden steffen

  • Hallo allerseits,


    ja, ich finde im Grunde genommen selbst gerührtes Zuckerwasser auch etwas sympatischer. Da weiß man, was man hat; bei Sirupen ist das sicher Vertrauenssache.


    LG
    Kai

  • Nächste Woche soll das Wetter hier wieder etwas stabiler werden.
    Dann kommt noch eine AS Behandlung ab Montag bei allen an die Reihe.
    Dann ist mal Pause bis Dezember.
    Meine Völker haben alle 21 Kg Zucker bekommen, bei 22 DNM.
    Die Ableger waren ja alle nur auf 11 DNM, denen habe ich dann eine 2 Zarge aufgesetzt mit 11 ausgebauten DNM und dann 18 KG Zucker verfüttert.
    Zudem hat jeder Ableger noch 2 Rähmchen mit Winterfutter aus dem letzten Winter bekommen.
    Ich denke mal das wird so ausreichen.
    Es ist nur immer wieder erstaunlich wie die Völker arbeiten.
    Das ein macht über Nacht einen Eimer leer, mit 3 Kg Zucker und 2 Liter Wasser, andere brauche 3 bis 4 tage, bei gleicher Volkstärke.
    Ja wiegen muss ich noch, gerade eingefallen.

  • Hallo,


    ja, es ist wirklich erstaunlich, wie schnell die Bienen das Futter abnehmen.


    Bei mir erhalten derzeit noch das Korbvolk und das Klotzbeutenvolk Futter. Alle anderen sind aufgefüttert, bzw. schlecken den letzten Rest noch aus den Futterwannen.


    Da es nun sehr (!) kalt werden soll, denke ich persönlich, wird es Zeit. Die ganze "Brühe" soll ja auch noch eingedickt und verdeckelt werden. :P


    1-zargige (Dadant-)Völker erhielten bei mir 28 kilo Ambrosia, 2 zargige ca. 35 kilo. Das Korbvolk wird so bei ca. 10 kilo liegen, das Klotzbeutenvolk bei ca. 20 kilo.


    LG
    Kai

  • Hallo Hans,


    ich meine mich zu erinnern, dass Ambrosia ca. 67% Zucker enthält.


    LG
    Kai

  • Hallo
    Augenblicklich schleppende Futterabnahme bei den Letzten am Außenstand.
    Sollte aber bald geschafft sein.
    Es ist kühl geworden und die Bienen machen schon auf gemütlich; bis auf ein paar Jungvölker, die wacker weitermachen.
    Der Honig ist fast ausverkauft und es bleibt Zeit für Anderes.
    Denkt an die Mäuse, Elk

  • Hallo Elk,
    an welche?
    Es gibt ja viele Mäuse.
    So der Typ grau, nicht wirklich in Erscheinung treten wollen, heimlich, gar unheimlich schnell, schon ohne Scham sich voller Begierde an das Gewünschte heranschleicht. Im geeigneten Moment aus dem Hinterhalt zuschlagend. Ohne Rücksicht auf Verluste und Ansehen im letzten Moment doch noch in Erscheinung tritt, ein böses Grinsen im Gesicht und sich dann, in der Hoffnung man erwischt sie nicht, aus der Öffentlichkeit verschwindet. Um aus dem Hinterhalt weiter böse Pläne zu schmieden.
    Wenn du die meinst gebe ich dir Recht. Sie sind nicht zu unterschätzen.
    Ja, ja Helas teure Mäuse, oder Bonga Bongas Angora- Bienen die doch eigentlich Wolle machen.
    Ich weiß nicht so Recht, mit den Mäusen ist es schon eine Qual. Die einen wollen sie, mit aller Gewalt, andere jagen sie in riesigen Mengen aus dem Land.
    Wie einfach sind da die Schieber.
    Bevor nun der Amtsschimmel mit mir einen Ausflug macht plädiere ich auf unzurechnungsfähig.
    Aber die Mäuse ................
    Man möge mich in dieser Sache nicht für voll nehmen, oder doch, wer weiß. :mrgreen:

  • Morgen Hans
    Danke für dieses hübsche Gedicht.
    Ja, die Mäuse und die Imkerei.
    Ich schaffe es gerade so, meine Unmäuse reinzuholen, worauf ich auch noch stolz sein kann.
    Bienenhaltung ist heutzutage was für Leute, die Rücklagen haben oder eine gute Rente bzw.Gehalt beziehen.
    Ansonsten droht man mausearm zu werden.
    Nun, ich kann es trotzdem nicht lassen.
    LG Elk

  • Hallo Hans ,Hallo Elk Asche über mein Haupt ich muß was richtig stellen . Da ich zwei Jahre mit Zucker 3:2 gefüttert ( ich mußte den Zucker nicht kaufen ) habe ich dieses Jahr mit Sirup gefüttert und meinen Lieferanten gefragt wie muß ich umrechnen Er sagte mir 1,4 . Dieses bezog sich aber auf das Gewicht also wiegt 1L Sirup 1,4 kg damit war nicht der Zucker gemeint ich muß mich entschuldigen das ich etwas verkehrtes behauptet habe aber man so schön sagt Mistverstanden . Entschuldigung . Gruß carlie