Der erste Totenfall

  • Hallo allerseits,


    bereits am Wochenende endteckte ich den ersten Totenfall dieses Herbstes vor den Fluglöchern aller Völker. Es waren nicht viele, aber jeweils doch so ca. 10-20 "frische" tote Bienen vor den Fluglöchern.


    Auch wenn ich nicht sehr besorgt war, so schaute ich doch kurz unter den geöffneten Deckel durch die Folie. Ergebnis: den Völkern geht es offensichtlich gut; es waren sehr starke Einheiten vorhanden; die Bienen sitzen ja bereits in der Wintertraube, wenn auch diese aufgrund der milden Temperaturen doch recht locker ist.


    Von daher war jede Sorge bislang unbegründet; offensichtlich handelt es sich um Sommerbienen (?), die jetzt ihre Schuldigkeit getan haben und nunmehr das Zeitliche segnen. Mögen sie nun ihre Ruhe in den ewigen Jagdgründen finden. :wink:


    Wie sieht's bei Euch aus?


    LG
    Kai

  • Hallo Kai ich kann nur mit Freude berichten das bei mir alle 8 Völker noch leben.Auch das kleine Volk was ich zum Schluss noch gebildet hatte. Heute hab ich mal mit ner Taschenlame vorne rein geschaut.Eine kleine mini Traube ist in dem kleinen Volk zu sehn gewesen. ich hebe keine Deckel mehr.weil ich da keine Unruhe rein bringen will. gruss steffen

  • Moin Kai
    Ja, auch ich sehe regelmäßig Totenfall.++
    Da die Biens aber nur noch gelegentlich fliegen können,
    türmt sich eher mal was auf, was dann kurzfristig entsorgt wird.
    Insofern mache ich mir auch keine Sorgen deshalb.
    LG Elk

  • Bislang alles gut bei mir. Das Wetter der vergangenen Woche war auch noch mild. Totenfall konnte ich noch nicht beobachten - allerdings hatte eine Beute Kratz/Fraßspuren am Fluglochbereich. Ich tippe da mal auf eine Maus. Sie hatte bei den dunklen Bienen versucht einzudringen - ich hoffe, dass sie temperamentvoll begrüßt wurde. Ein Kontrollblick unter dem Deckel zeigte ruhige Bienen. Daher mache ich mir auch keine Sorgen.
    Die anderen Völker möchte ich nicht beunruhigen - -Gruß Dirk