Kommt nun der Frühling?

  • Hallo allerseits,


    in den nächsten Tagen soll sich nun von Westen warmes Wetter durchsetzen. Zum Monatswechsel und zu Anfang Februar hinein sind Temperaturen von über 10 Grad Celsius (plus!) vorhergesagt. Das seit nunmehr nur 3 Wochen vorherrschende Winterwetter mit teilweise strengen Frösten bis -22 Grad in Sachsen und Brandenburg weicht nun endgültig einer milden Südwestströmung.


    Wird das nun schon der Frühling? Oder die erste Etappe des Frühlings?


    Oft erleben wir Anfang Februar den ersten Reinigungsflug.


    Wie sieht es bienen- und pflanzentechnisch bei Euch aus?


    LG
    Kai

  • Hallo Kai das sind die ersten vorboten vom Frühling. Laut Wetter.com wird es doch noch mal klalt werden.Jedenfalls hier oben im Norden. Im Frühjahr werde ich meine Bienenecke noch erneuern mit weidenkätchtzen. Also noch ist bis dahin zeit. gruss steffen

  • Hallo Freunde, wir haben immer noch Januar und bekanntlich sind der Januar und Februar die kältesten Monate des Jahres, zumindest in NRW.
    Den Bienen schadet die Kälte überhaupt nicht wenn genügend Futter da ist, so habe ich gerade mal mein TBH-Volk angesehen, d.h. durch das Wandergitter (ich habe keine Folie auf den Völkern) geschaut, und siehe da, alles in trockene Tücher- Fussballstärke eng zusammen- immerhin hatten wir letzte Nacht -12 °. im warmen NRW.
    mfG, Horst

  • Moin auch,


    wir haben aktuell den Temperatursprung von - 3 auf +4 Grad Celsius. Leider verbunden mit kontinuierlichem Regen. Die dicke Schneedecke ist schon merklich abgetaut und ich erwarte das spätestens Mittwoch der Rest verschwunden sein wird.
    Bienen bislang ruhig und vor dem Schnee zeigten sich bereist die ersten 2-3 cm Triebe der Krokusse. Bin gespannt, wie es aussehen wird, wenn der Schnee verschwunden ist.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Winter damit schon vorbei ist.
    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk


    Hier geht es von -16 auf 11° hoch diese Woche.
    Meine Mädels haben mir erklärt das es bald wieder runter geht, zumindest in der Nacht unter 0°
    Denke mal das wäre erträglich.
    Schau die mal die Bäume an, die warten nur drauf um zu explodieren.
    Hoffe das es noch dauert und nicht wieder alles durch Frost kaputt geht, wie im letzten Jahr.

  • Hallo Hans,


    bei Dir ist wirklich (Vor)-Frühling!! Da teile ich Deinen Wunsch nach etwas kälterem Wetter. Es ist wirklich ein trauriger Anblick, wenn die erstarkende Natur einen Dämpfer bekommt.


    Hier wird es sich auf maximal 10 Grad erwärmen - allerdings mit viel Regen. Gärten und Bäume sehen schon noch recht winterlich aus, was mir momentan ganz gut gefällt. Noch ist der Boden gefroren -jedoch arbeitet die Sonne daran: plus 6 Grad.


    Kommenden Sonntag ist erneut etwas Frost vorhergesagt - hoffen wir, dass es so kommt.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,
    ja das Wetter, wir müssen es nehmen wie es kommt.
    Gestern sind meine schwarzen geflogen, heute waren alle draußen.
    Sturm und Regen kommt bei uns wohl heute Nacht.
    Am WE soll es ja wieder kälter werden, hoffe die Frösche haben Recht.
    Bei den 2 Völkern die Brut hatten habe ich die Windel heute mal gezogen und tot Brut gefunden.
    Unsere Welt ändert sich zu schnell, so viele Menschen, so wenig Platz für die Natur, das ist wohl das größte Problem. Ich mache diese Situation für vieles Verantwortlich. Nur solange es so weiter geht wird sich nichts verbessern.
    Die Natur hat keine Zeit sich anzupassen.

  • Hallo ich meld mich nochmal .Es ist nun etwas wärmer geworden aber hier ist dauer regen schon den ganzen Tag. :( Und WE haben die wieder Frost angesagt.Heute haben sich die ersten Bienen wieder sehn lassen die klettern an dem Flugloch vorne hoch. Sonst ist alles im grünen bereich. gruss steffen