Kunstschwarm bei Körben

  • Hallo Molle !
    Danke für die tolle Info !


    Ich habe das System leider noch nicht ganz verstanden ...
    Also man setzt den anderen Korb auf und wartet, bis die Bienen ich in diesen hochziehen ... oder ?


    Nur woher weiß man wo die Königin ist !?
    Und wie fängt man diese aus dem Bienengewimmel heraus !?



    Lg, Thomas

  • Lieber Thomas
    In alten Buechern ueber die Korbimkerei ( die Links wurden von Molle
    hier reingestellt, hab ich Folgendes gefunden:
    Den Korb mit dem Kunstschwarm auf eine schwarze Flaeche stellen, und
    nach einiger Zeit nach den Eiern gucken, die die Koenigin, falls vorhanden
    darauf fallengelassen haben muesste.
    Ansonsten 5-6 Stunden warten, danach muesste sich der Schwarm gut
    beruhigt haben und schon die Arbeit wiederaufnehmen.
    Falls weisellos wuerden die Bienen unruhig und verzweifelt umhersuchen.


    freundliche gruesse guenther

  • Hallo,


    schönen Dank für den interessanten Link. Wenn ich die Fotos richtig gedeutet habe, wird der untere Korb solange betrommelt, bis die Hälfte des Volkes nach oben gezogen ist. Da die Dunkle Biene wabenflüchtiger ist als andere Südbienen, kann es funktionieren. Die Königigin dürfte dabei allerdings im Korb bleiben. Auf dem einen Foto meine ich einen hölzernen Zusetzkäfig erkannt zu haben.


    Auf der Hauptseite http://ruche.populaire.free.fr/ wird übrigens sehr schön die Warré-Beute vorgestellt in Wort und Bild.


    LG
    Kai

  • Zitat von El-Tommy

    Also man setzt den anderen Korb auf und wartet, bis die Bienen ich in diesen hochziehen ...


    Hallo Thomas,


    bei Beunruhigung ziehen sich die Bienen nach oben und ins Dunkle zurück. Dabei vermeidet die Königin über Honigwaben zu gehen.


    Beunruhigt und getrieben werden die Bienen durch Einräuchern und Trommeln (sehr gut auf Fotos 28 & 29 zu sehen). Voller Korb unten - leerer Korb oben ermöglicht die Flucht in den leeren Korb. Das rote Tuch hält bei aufgeklapptem Korb die hintere Seite dunkel, so dass die Bienen dort nach oben ins Dunkle laufen können.


    Es können zur Ernte alle Bienen auf diese Weise abgetrommelt werden. Und es ist möglich, so (auf den Bildern ab der Nr. 40 ist zu sehen, dass nicht alle Bienen des Volkes abgetrommelt wurden) zur Schwarmzeit einen Vorschwarm vorweg zunehmen oder das Volk zu teilen.


    Auf Foto nr.44 ist zu sehen was Günther aus alter Literatur zitiert hat. Falls die Königin beim Hochlaufen oder im Korb auf die Schnelle nicht gesehen wird. Sieht der Imker auf dem schwarzen Tuch ihre Eier, die einfach nach unten fallen.
    Wenn wie bei der Schwarmvorwegnahme die Alte mit dabei sein soll, ist das eine Notwendigkeit. Manche alten Königinnen wollen allerdings absolut nicht... :wink:


    Bis in Bälde
    Molle

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    Die Königigin dürfte dabei allerdings im Korb bleiben. Auf dem einen Foto meine ich einen hölzernen Zusetzkäfig erkannt zu haben.


    Hallo Kai,


    es ist durchaus erwünscht, dass die Königin mitzieht - je nach Vorhaben...


    Was aussieht wie hölzerne Zusetzkäfige sind die Stützen für den angeklappten oberen Korb - klick mal das Bild an und in der Vergrößerung ist es dann zu sehen.


    MfG Molle