Imkerei Literatur

  • Moin zusammen!


    Ich würde Euch hier gerne einmal 5 Bücher ans Herz legen. Einige davon habe ich schon rezensiert. Schreibe jetzt auch Rezensionen von Literatur, Höhrbüchern, CD's und DVD's.


    1.) Bienen gesund erhalten von Wolfgang Ritter (rezensiert)
    2.) Natürlich imkern in Großraumbeuten von Dr. Melanie von Orlow (rezensiert)
    3.) Mein Insektenhotel von Dr. Melanie von Orlow (lese ich gerade)
    4.) Ideenbuch Insektenhotel (lese ich gerade. erscheint laut Verlag MORGEN am 28.April 2013)
    5.) Die Honigbiene von Armin Spürgin (rezensiert)


    In den nächsten Tagen fange ich dann das Buch Bienenprodukte erfolgreich verkaufen von Marc Wilhelm Kohfink an zu lesen. :wink:

  • Moin,


    bisher haben wir zuhause:


    - 1 x 1 des Imkerns von F. Pohl
    - Königinnenzucht: Praxisanleitungen für den Imker von G. Fert (vorbestellt)


    Hat wer von euch noch einen besonders heißen Tipp was gute Lektüre über Bienen/Imkerei (Arbeiten, Haltung und Zucht) angeht?


    Ich habe leider bei Büchern und besonders bei Fachlektüre schlechte Erfahrungen gemacht (im Bereich Hunde :wink: )...jeder kann und darf ein Buch schreiben und Papier ist bekanntlich geduldig. Da steht viel Schrott (90 %) in den Regalen....muß ich leider so mal sagen. :roll:


    Weiß ja nicht, wie es bei Büchern über die Imkerei ausschaut...daher mal die Frage an die Experten und Imker die solch Bücher auch gelesen haben und praxisgerecht verglichen haben.


    Für gute Empfehlungen wäre ich dankbar. :)


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,
    wenn du ein guter Imker werden willst dann schaue dir die Bücher von Bruder Adam an, oder Golz; alles andere ist "Schrott"! meine Meinung.
    Zur Dunklen Biene gibt es allerdings in Deutschland nichts, außer in Frankreich bzw. aus den letzten Jahren auch Schweden.
    Grüße, Horst

  • Moin,


    also für dich vielleicht noch interessant (wegen Korbimkereiinteresse) könnte vielleicht "Bienenkiste, Korb und Einfachbeute" sein. Das und das "Natürlich imkeren in Großraumbeuten" hat mir bisher am besten gefallen.
    Ob und wie gut die insgesamt 5 Bücher jetzt sind möchte ich noch nicht beurteilen.

  • Zitat von Marakain

    "Bienenkiste, Korb und Einfachbeute"


    Hab ich auch hier zum rezensieren liegen. Kommt bald auf meine Seite http://www.lesedrohn.de :wink: 26 Bücher und 7 DVD's warten noch darauf rezensiert zu werden. Imkereiliteratur, Storl, Rätsch, Epilepsie und Amische!
    So! Genug zum Thema gesagt.
    Vielleicht kann mir ja jemand auch gute Tips für Imkereiliteratur geben, die ich noch rezensieren kann?

  • Zitat von Host

    ... die Bücher von Bruder Adam an, oder Golz; alles andere ist "Schrott"! meine Meinung.


    Ist ok Horst, aber wenn Du Schrott brauchst, wir haben nebenan einen Schrottplatz. :mrgreen: Bücher sind jedenfalls kein Schrott. Doch, Sorry. Es gibt auch Bücher mit Eisenverschlägen. Sonderdrucke. :)
    Jaja. Der Adam und Golz Fan. Na dann lass Dich mal Grüßen und schöne Pfingsten.

  • Zitat von Franziskus


    ...
    Vielleicht kann mir ja jemand auch gute Tips für Imkereiliteratur geben, die ich noch rezensieren kann?


    Hallo Matthias, interessante Themen, denen du deine Rezensionen-Internetseite widmest.


    Etwas spezieller ist das Buch über die Bienenkiste "Die Bienenkiste - Selbst Honigbienen halten einfach und natürlich" vom "Erfinder" Erhard Maria Klein selbst. Es soll alle Informationen und Erfahrungen der Internetseite zusammenfassen und auch noch mehr über die Honigbiene allgemein enthalten. Ich hab es mir gerade zugelegt, weil ich immer noch hoffe, dass es in meiner Bienenkiste Baujahr 2011 bald summt.

  • Moin Werner!


    Ja, Danke, das Buch habe ich auch. Interessante Themen? Ja, das denke ich auch! Und vor allen Dingen vielfältig und breit gefächert. Viel mit Glaubenssachen, aber dafür sind es eben nur Rezensionen. Meine Meinung eben. Hat auch nichts mit meiner Weltanschauung/Glauben zu tun. Die bleibt "meine Sache". Privat interessieren mich aber z.B. die Amischen oder Mennoniten, denn davon gibt es in Deutschland wenig Literatur. Aber ich habe sie gefunden und meine Tasten klappern an einem Stück. :wink: Literatur über "Täufer" (früher auch "Wiedertäufer" genannt, um diese Menschen zu kriminalisieren und auszurotten). Aber nochmehr interessieren mich eben Naturbücher von A-Z und vor allen Dingen Imkereiliteratur. Und lassen wir uns hier auch bei diesem Thema bleiben. :mrgreen::mrgreen::mrgreen: