Schwarmstimmung 2013?

  • Hallo allerseits, wie sieht's bei Euch mit der Schwarmstimmung aus?


    Bei meinen Völkern geht es langsam los, Spielnäpfchenwerden angesetzt, und der Bautrieb lässt nach. DAs Klotzbeutenvolk hat ja bereits geschwärmt. Und das alles, obwohl die Völker noch nicht so stark sind, wie sie jetzt zur Zucht sein sollten.


    Das Wetter ist nach wie vor miserabel, 12 Grad tagsüber, bei Sprühregen.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    also ich habe am letzten Wochenende bei meinem F1-Mellifera-Volk einen Zwischenableger gebildet.
    Also es in Brutling und Flugling geteilt.
    Parallel habe ich den Baurahmen mit den schon etwa 6 Tage alten Schwarmzellen entnommen und einen 3-Waben-Ableger gebildet.
    Erstaunlicher Weise steht dieses Volk nun schon auf insgesamt 5 Zander-Zargen, während meine Carnica- und Buckfastvölker noch auf 3 Zargen gut Platz haben.


    Welche Erfahrung hast du mit F2-Königinnen gemacht?
    Ich will nämlich unbedingt von diesem starken Volk nachziehen!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    ja, die F2 von den Schweden sind sehr vital und sanftmütig. Allerdings schon mit auffälligen Carnica-Abzeichen. Ich habe seit 2012 bis heute etliche F-2-Völker und kann von diesen nur gutes berichten. Wie in den Vorjahren ja auch schon.


    Dennoch bleibt mein Ziel natürlich, irgendwann 100% Originalvölker pflegen zu dürfen.


    Gespannt sitze ich im Büro und schaue mir mit gemischten Gefühlen das Wetter an. Solange es pieselt, schwärmen die Völker nicht. Am Wochenende könnte es dann gern wärmer werden. Ich will dann mit der Aufzucht beginnen.


    LG
    Kai

  • Moin,


    erster Schwarm ging bei uns ab gestern beim Frühstück im Garten...um kurz vor 10 Uhr. Ausgerechnet aus dem Volk, dem ich die Kö geklaut hatte (ihr erinnert euch? :mrgreen: ).


    Aber egal....ich habe schnell den Gartenschlauch geholt und die Bienen gezwungen sich schnell zu sammeln...Zwetschgenbaum in 2,5 m Höhe.


    Werde ich aber umweiseln.....Kandidat Nr. 3....nix gegen Schwärme, aber ein Volk, was mehr Schwarmzellen pro Rähmchen ansetzt als die restlichen 10 Völker zusammen ist mir doch nicht ganz so genehm. Man ist ja nicht immer Zuhause und trinkt gerade Kaffee. :wink: