Welche Bienenzeitung ist zu empfehlen ???

  • <t>Wer hat b.z.w. liest nee Bienenzeitung</t> 2

    1. <t>Ja ich lese regelmäßig eine Bienenzeitung</t> (1) 50%
    2. <t>Nein ich hab keine zum lesen</t> (1) 50%

    Hallo liebe dunkle Bienenfreunde
    Bin am zweifeln ob ich mal ein Jahresabonnement Deutsches Bienenjournal versuche. Vielleicht Ist ja jemand hier im Forum unter uns der dies Aussagemäßig beurteilen kann und möchte ob sich die 37 € in Jahr als sinnvoll einsetzen lassen oder besser nicht??. Hab seit etwa 10 Jahren Die Biene als Imkerzeitung aber imkerlich gesehen so richtig zufrieden bin ich damit nicht und bin daher auf der Suche obs für mich was besseres infomäßig gibt.Sicherlich ist alles nee Ansichtsache aber eine ehrliche Meinung kann häufig vor Fehlentscheidungen hilfreich unterstützend wirken.
    bei Antwort besten Dank
    imkerliche grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

    2 Mal editiert, zuletzt von Hobbyimker ()

  • ...als Jungimker aus NDS kann ich sagen, es schadet nicht, wenn man diese hat.
    Kann sein, in ein paar Jahren denke ich anders....


    Aufgefallen ist mir bei den Monatsbetrachtungen von diesem und letztem Jahr, was eigentlich in der Imkerei immer so ist: 2 Imker und mindestens 3 Meinungen


    ...so wie z.B die Meinungen über´s DBJ auch verschieden sind...

  • Ich kenne beide Zeitungen. Das "Deutsche Bienenjournal" scheint mir etwas umfangreicher und informativer als "Die Biene". Es war auch offener in den Fragen der Berichterstattung über die Dunklen Biene, wenn sich auch bei "der Biene" in letzter Zeit eine Wandlung andeutet und man/frau diesem Anliegen immerhin die Zeitung geöffnet hat...
    MFG
    Hans-Joachim Werner

  • Dies ist doch eine erfreuliche Sache. Verdanken ist es sowohl unserer Aufklärungsarbeit in den letzten Jahren, als auch der Tatsache, dass die Redaktionen jünger, professioneller und innovativer geworden sind. Das war noch vor wenigen Jahren ganz anders, als Dr. Karl Dreher das "Sagen" hatte. Da wurde alles, was mit der Dunklen Biene zu tun hatte, bestenfalls in den "Rundordner" abgelegt.


    LG
    Kai

  • Hallo!


    Über die Qualität einer Bienenzeitung kann man immer anderer Meinung sein. Tatsächlich finde ich das DBJ nicht so schlecht! Aber eins kann natürlich eine Bienenzeitung nie verhindern, wenn mehrere Imker zusammen sind, gibt es auch immer mehrere Meinungen. Das liegt z. B. auch an verschiedenen Betriebsweisen und Erfahrungen, die Imker mit den Bienen machen.
    Im großen und ganzen ist das DBJ eigentlich informativ, aber es kann nicht die Betriebsweise eines Imkers vorgeben, denn das muß der Imker schon selbst für sich entscheiden. Dieses gilt ebenso für die Bienenrasse. Hier können nur Vorschläge unterstützend oder hilfreich wirken.
    hama

  • Hallo!


    Über die Qualität einer Bienenzeitung kann man immer anderer Meinung sein. Tatsächlich finde ich das DBJ nicht so schlecht! Aber eins kann natürlich eine Bienenzeitung nie verhindern, wenn mehrere Imker zusammen sind, gibt es auch immer mehrere Meinungen. Das liegt z. B. auch an verschiedenen Betriebsweisen und Erfahrungen, die Imker mit den Bienen machen.
    Im großen und ganzen ist das DBJ eigentlich informativ, aber es kann nicht die Betriebsweise eines Imkers vorgeben, denn das muß der Imker schon selbst für sich entscheiden. Dieses gilt ebenso für die Bienenrasse. Hier können nur Vorschläge unterstützend oder hilfreich wirken.
    hama

  • Die sachliche Einführung in die Mellifera-Problematik verdient Anerkennung.
    Hoffentlich ist das aber nicht ein Kompromiss, mit dem Preis, sich weiterhin dem wohl gegenwärtigen Hauptproblem der Insekten, an den subletalen Auswirkungen moderner PSM "einzugehen" zu entziehen.
    Von einem Fachblatt für Praktiker erwarte ich, dass es nicht lauwarme Getränke einschenkt sondern wesentliche Probleme glaubwürdig behandelt.
    Warten wir seine weitere Entwicklung ab...!


    Gruß
    Manne

  • Zitat von Hobbyimker

    Hallo liebe dunkle Bienenfreunde
    Bin am zweifeln ob ich mal ein Jahresabonnement Deutsches Bienenjournal versuche. Vielleicht Ist ja jemand hier im Forum unter uns der dies Aussagemäßig beurteilen kann und möchte ob sich die 37 € in Jahr als sinnvoll einsetzen lassen oder besser nicht??. Hab seit etwa 10 Jahren Die Biene als Imkerzeitung aber imkerlich gesehen so richtig zufrieden bin ich damit nicht und bin daher auf der Suche obs für mich was besseres infomäßig gibt.Sicherlich ist alles nee Ansichtsache aber eine ehrliche Meinung kann häufig vor Fehlentscheidungen hilfreich unterstützend wirken.
    bei Antwort besten Dank
    imkerliche grüße


    Moin Hobbyimker,


    "die" Bienenzeitung schlechthin gibt´s wohl nicht.


    Lasse dir ggf. ne Probeausgabe zuschicken dann kannst du das DBJ vielleicht besser beurteilen.


    Ich nutze 2 Hefte, einmal das DBJ und die DNB (die neue Bienenzucht).


    cu Tom

  • Hallo, also ich kann das Bienenjournal bestens empfehlen. Sie meine Rezension unter http://www.nordbiene.de/Deutsches-Bienenjournal-2-2010.htm


    LG


    Kai

  • Hallo, Gemeinde,


    ausnahmsweise will ich mich selber zitieren:


    Zitat von manne

    Die sachliche Einführung in die Mellifera-Problematik verdient Anerkennung.
    Hoffentlich ist das aber nicht ein Kompromiss, mit dem Preis, sich weiterhin dem wohl gegenwärtigen Hauptproblem der Insekten, an den subletalen Auswirkungen moderner PSM "einzugehen" zu entziehen.
    Von einem Fachblatt für Praktiker erwarte ich, dass es nicht lauwarme Getränke einschenkt sondern wesentliche Probleme glaubwürdig behandelt.
    Warten wir seine weitere Entwicklung ab...!


    Denn: Gesund gestorbene Bienen helfen auch den "Dunklen" nichts.
    Das schreibe ich aus konkretem Anlass. Meine Zuschrift mit ergänzenden Fragen zum Bericht über einen Vortrag von Prof. Gruenewald ließ man vorsichtshalber liegen.


    Holzauge bleib' wachsam!


    räuspert
    Manne