Beiträge von Hobbyimker

    Hallo
    @ Vlt. fliege ich schon wieder in Kürze nach Madeira, dann bringe ich mir mal eine Königin mit
    da denk ich mal so als doch Laie und Hobbyimker ...macht sowas wirklich Sinn ...wenn diese Bienen doch dort wie in den Video benannt keine Winterruhe machen und somit gentisch gar keinen Winter b.z.w. überwinterung in ihrem Lebensablauf kennen und lebesmäßig haben ... aber sicherlich mal ein interssantes Beobachtungsprojekt ....da stellen sich auch jede menge Fragen die doch auch schon neugierig machen ...wie wird sich da der Fettkörper für die lange Überwinterung und dann für die notwendige Brutpflege arbeiten da zeigen in deren Lebensalter ablaufen ...wenn sie die Überwinterung mit dem Frost überhaupt hier bei uns packen ..egal wenns was wird bin ich gespannt und neugierig drauf davon hier eventeull mal was zu lesen drüber
    imkerliche grüße


    Weil der gute Mann aus Moldavien vor mit stand, mir das so berichtete und Königinnen wollte.

    Dann denk ich mal der gute Mann ist wahrscheinlich auf einem richtigen Weg . Somit gehts doch in alle Richtingen wohin letztlich auch gewissse Königinnen reisen .
    @ Und nun werden Kös aus Rumänien importiert. Weil diese so toll sind oder ?? kapier ich nicht.
    Was soll daran falsch sein ?
    imkerliche Grüße

    Hallo
    Clausi@ Erst die Kreuzung unterschiedlicher Herkünfte und deren Selektion läßt das Optimum in Bezug auf ein qualifiziertes Merkmal entstehen.
    jeder hat da seine Sichtweise und man kann ja auch gewissse Unterschiede selbt bewerten
    Genauso ist meine bisherige normalie Imkererfahrung auch in dieser Richtung und sichtweise als normalie Hobbyimker und deshalb schreib ich drüber und hab ich überhaupt geantwortet. Erzählt und berichtig sowie diskutiert wird vieles aber letztlich die eigenen Praxiserfahrungen und Beobachtungen sowie Erkentnisse sind durch nichts zu ersetzen
    imkerliche Grüße

    Hallo
    Bienenalex @....Das verstehe wer will....weil die Bienen dort nichts taugen würden und stechen wie die Teufel.
    Ich finde mal so allgemein und so pauchschal aus gedrückt sollte und kann man das sicher nicht bewerten ohne eigene Praxiserfahrungen und Kenntnisse vor Ort zu kennen . naja egal man denkt da wahrscheinlich unterschiedlich drüber aber warum sollen die Bienen da nichts taugen ?
    imkerliche Grüße

    hallo
    @ Clausi ...Was mir auffiel war das die Königinnen relativ klein sind.
    Die Begleitbienen sahen nicht nach Ligustica aus, mehr Richtung Carnica-grau


    da ich ja auch am Freitag von deren 2 Damen bekommen hab währ oder hätt ich intreresse vielleicht auch mal intressant eventuell die Beobachtungserfahrungen etwas aus zutauschen drüber .
    denk aber mal die Größe der Königinnen nach meiner Einschätzung würde ich die nicht als ...Königinnen relativ klein...bewerten aber sicher wird es da Unterscheide auch sicherlich geben .
    Benennenswert finde ich die doch eigentlich problemlose Annahme ..hab das schwieriger mir vor gestellt und hab ich da aus meiner mal ...Dunklen Bienen ...zeit damals doch ganz andere auch negative Erinnerungen.... egal mal sehn wie sich das so weiter entwickelt und so gibt und würde mich über einen Erfahrungs - sowie Diskusionaustausch drüber auch freuen
    imkerliche Grüße

    nochmal da ..hab grad eben mal geschaut Heute bei uns hats doch geregnet und entgegen der sonst üblichen Datenwerte ist es heut doch im minus b.z.w. Minus Abnahme bereich ...warum schreib ich weil auch das mit dem Regen gibt auch recht unterschiedliche Werte manchmal .


    16.01.2018 24.45 kg -0.09 kg 0.00 kg 0.1 °C/ 4.2 °C 6.3 °C/ 8.1 °C 10.9 L
    hab ja Segeberger und hatte auch schon wenn der Schieber dinne war und viel Regen mit Wind herrschte auch schon einen richtigen See in der Schale was auch die Werte stark beeinflußte ..alles ok sicherlcih und normal man muss es nur richtig bewerten und einschätzen lernen ..denk ich mal so

    Hallo
    Ich denke mal so als waagen Neuling und Laie diese Schwangungen kenn oder beobachte ich ja auch ähnlich bei unser Waage und das es mit als Normal zu bewerten ist..jedenfalls seh ich da szur zeit so .Sicherlich sind da einige denk mal verschiedene Parameter mit am wirken und ursächlich aber in Gesamten seh ich keinen nachteiligen Einfluß bei der Gesamteinschätzung oder Bewertung in normalen Zeitfenster bereich . Regeneinfluß und Wind könnte man ausgrenzen einfach unter Dach oder im Schutz gehäuse Modus das im geschützten Probierversuch mal bewerten .hab für mich fest gestellt über die Wochenbewertung b.z.w. Speicherung verläuft sich das mit dem Schwankungen und ist insgesamt bewertet nicht relewand nachteilig an zusehen .
    imkerliche Grüße

    Hallo
    Der Übersichtlichkeit halber würde ich dieses Thema hier aber gerne für die WE-GRO lassen.


    hab ja auch Intresse an Austausch von Waagdatenverlauf und hatte ja schon mal hier an geklopft ...da ich natürlich diesen oben zu lesenden Ansatz beachte halte ich mich auch zu rück und möglichst an die Regeln ...obwohl ich das nicht Waagen und Hersteller bezogen sehe und bewerte.Die Datenwerte sagen ja aus ...egal ob der Herrsteller nun Honigreporter oder sonst wie namentlich heißt...die Technik ist fast die selbige überall ... will nicht alles aufzählen was es da so mittlerweile alles gibt an Angeboten . wer eventuell Datenaustausch und Erfahrungeaustausch möchte und mit den Daten unser Waage vergleichen möcht kann sich ja PN mäßig melden . Will den Beitrag hier wie erwünscht nicht stören ...bin aber auf die Datenwerte anderer Waagen und Austausch ebenso neugierig um Erfahrungen zu sammeln
    imkelriche Grüße
    imkerliche grüße

    Hallo

    Zitat

    Der Übersichtlichkeit halber würde ich dieses Thema hier aber gerne für die WE-GRO lassen.


    Genau aus dem Grund hab ich ja auch nix groß weiter berichtet es soll ja auch bei der We Gro bleiben in dieser Listung
    imkerliche Grüße

    Hallo
    Les hier intressiert mit und suche auch möglichst etwas Diskusion und Erfahrungsaustausch zum Thema Stockwaage .....hab ja auch noch wenig Ahnung die Daten optimal zu bewerten aber denk mal so laienhaft
    da fehlt eben eventuell ein Regensensor und auch ein Programm wo alles ordentlich gespeichert ist und wird ..das alles kostet auch Zeit selbst das zu ordnen Zeit die man vielelicht auf einer anderen Ebene besser verbringen kann egal will nicht besserwisserlich hier bewerten . hab aber auch lange infomäßig rum geschaut und probiert bei der Anschaffung einer solchen Gerätschaft für mich optimale Entscheidung zu treffen und war auch eigentlich auch bei der Wegro aber hab letztlich ne andere Wahl getroffen hauptsächlich gerade wegen der Programm und Datengeschichte .
    wer sich ne Waage anschafft sollte sich möglichst ausgiebig drüber informieren was man letztlich haben will und braucht ..egal das Angebot der Stockwaagen ist ja mittlerweile auch schon riesig und deren Möglichkeiten die sich da bieten.Denk mal nur es kann auch hilfreich sein sich einfach drüber zu unterhalten und aus zutauschen über die gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse
    imkerliche grüße

    Hallo
    Als Mini Plus Praktiker und etwas Fan ..... Ok jeder wie er möchte und kann aber mal der Gedanke Mini Plus und schieden...Naja muß sowas sein ? um das Lebensklima halbwegs im optmalen zu haben ist doch wie ja jeder auch weiß eine bestimme Bienenmenge b.z.w. Bienenanzahl nötig um alle Bedürfnisse halbwegs zu erfüllen und so ein Mini Plus in einer 6er Zarge sind schon erforderlich an Bienenmenge . Da stellt sich doch auch die Frage was für ein Vorteil soll das bringen b.z.w. macht sowas überhaupt für die Bienen Sinn wenn man Mini Plus schiedet für mich unnützer Spieltrieb ohne praxis sinnvollen Erkennungswert.
    aber bitte nicht mißverstehn und als Kritik werten ist nur mal so meine Meinungabgabe drüber als Gedankenansatz


    imkerliche Grüße

    Hallo
    das sieht ja einladend aus
    Mal ne neugierige Frage
    Warum sieht man da nix von DN 1.5er mit bei. Alleine die Unterschiedsbeobachtungserkenntnisse sind es mal wert sich damit mal ein zulassen


    imkerliche Grüße

    Hallo
    Muss das einfach mal gedanklich los werden
    Wobei aber auch soviel ich im Speicher hab die Böden damals in der Anfangszeit der Segebrger Beute keinen offnen Gitterboden hatten was natürlich auch ein wichtger Parameter in der Bienenwohnung dastellt und dadurch ein Deckelloch überflüssig war

    Hallo
    Nur mal ein primitiver Gedankengang wie soll ein Ohrwurm an Varroenmilben kommen und diese eventuell zuknacken ist wieder eine andere Geschichte. Aber man kann auch vieles einfach mal versuchen beobachten mal unter Beobachtung ein paar Milben in nee Ohrwurmsiedlung einschleusen und zu schauen was da abläuft.
    Blattläuse ist da wie ja jeder auch weiß nee ganz andere Sparte mit anderen Lebenseigenschaften.Wieviel Stunden in ihrem Leben ist eine Varroamilbe überhaupt wenn möglich für ein Ohrwürmchen wahrnehmbar und erreichbar....man könnte da die Frageliste weiter ausführen und wird festtellen das da einiges naturgmäß nachteilig zu erkennen ist bei der Ohrwurm- Varroa vergleich .Egal aber jedenfalls die Ohrwürmchen lieben ihre Bienenwohnungen wo sie leben dürfen und haben sicherlich auch ihr positves im Bienenleben
    imkerliche grüße

    Hallo
    Leider hatte niemand groß seiner Zeit Intresse an dieser Fragestellung gezeigt ich hatte damals schon gedanklich die Idee im Kopf rumgeistern mal zu probieren wie sich nee Standbegattung im September erfolgsmäßig zeigt.Mich würde daher mal intressieren ob vielleicht jemand unter dunklen Bienen Forumsfreunden sich damit schon mal versucht hat.Wenns optimal abläuft somit nee Möglichkeit günstige Bedingungen für dunkle Bienenherkünfte begattungsmäßig positiv zu unterstützen sicherlich benötigt man auch eine gewisse Völkeranzahl um dies optimal zu erreichen aber wenn man dann im August bewusst noch versucht Drohnen zu erzeugen sollte sich doch nee gewisse Drohnenreinheit für den Monat einstellen wo dann anschließend die erzeugten Königinnen noch ein geweiselt werden können.
    Dies ist mir persönlich sinnvoller als nee Mondscheinbegattung zu versuchen die ja schwieriger um zu setzen ist.
    Könnte meine Praxisbeobachtung drüber abgeben aber obs überhaupt jemand intressiert jedenfalls hab ich schon öferts nach August begattungen beobachten können wenns auch bisher mehr Spielereien in Mini Plusbeuten zwecks Beobachtungerknntnisse waren aber ein Weg der nicht schädlich ist
    imkerliche grüße

    Hallo
    Eine gute Entscheidung die das Forumsklima mit Sicherheit nach meiner Meinung positiv beeinflussen wird mal schaun wenn das löschen der Beiträge ein Ende hat bekomm ich vielleicht auch wieder mal Intresse meine Diskusionslust zu versuchen in diesem Forum hab ja in letzter Zeit nur mit gelesen.Vielleicht verbessert sich auch das tolleranz verständnis wieder ein wenig unter der Mitgliedschaft das andere Meinungen auch nix böses sind und manchmal recht hilf und lehrreich sein können
    imkerliche Grüße

    Hallo
    Gibt auf der Insel ansässiger Imker?
    Nanu,denke mal das diese Aussage als Aprilscherz gedacht ist
    denn bei der Größe der Insel wird bestimmt kein Bienenvolk naturgemäß dort längerfristig überleben können
    da müssen die Drohnen dann mächtig aufpassen das sie nicht ins Wasser plumsen und nasse Füsse bekommen beim einfliegen
    imkerliche Grüße

    Hallo liebe dunkle Bienenfreunde
    Ich schreib einfach mal hier in dieser Rubrik meine Frage in diesem Thema will die allgemeinen Reinerhaltungsrichtlinienen der Diskutanten nicht in diesem Forum stören aber mich würde mal intressieren ob sich eventuell jemand in der Merkmalsunterscheidung hiermit Wachsspiegel (5. Bauchschuppe) Hinterrand gerade Hinterrand gebogen bei seinen Messungen und Begutachtungen augenscheinlich schon mal befasst hatt.Dies ist ein intressanter Ansatzpunkt der einwenig die Flügelädergeschichte unterstützen könnte.Laut Imkerliteratur ist dies ja ein Merkmal was die Mellifera Mellifera Bienen unterscheidet
    Falls jemand Erkenntnisse drüber besitzt gerne per PM Diskusionaustausch um den Forumsfrieden nicht zustören da ich wie ja bekannt leider nur als dunkler Landbienen Hobbyimker tätig bin was ja in diesem Forum leider nicht erwünscht ist vielleicht hab ich nun meine Mitgliedsschaft riskiert aber egal schade das einige Mitglieder die die gleichen Intressen in Bezug dunkler Landbiene haben geblockt wurden man könnte doch einfach nee Rubrick einer dunklen Landbienengruppe im Forum unterhalten ohne das die Reinerhaltungszüchter sich gestört fühlen und schaden nehmen
    imkerliche Grüße