Projekt Segeberger Kunststoffbeute - DN

  • Hallo Herbert,


    ja ich erinnere mich. In den Melporit- und Melpodurbeuten waren die sogar standardmäßig vorhanden. Schundau empfahl für die Segeberger lediglich ein weiteres Flugloch im Deckel, u. a. für Ventilation bei großer Hitze (wann haben wir die schon) und für die Drohnen, die über das Absperrgitter gelangen. Ich habe es nie gemacht.


    Den Sinn dieser Löcher vermochte ich nicht nachzuvollziehen.


    LG
    Kai

  • Hallo
    Muss das einfach mal gedanklich los werden
    Wobei aber auch soviel ich im Speicher hab die Böden damals in der Anfangszeit der Segebrger Beute keinen offnen Gitterboden hatten was natürlich auch ein wichtger Parameter in der Bienenwohnung dastellt und dadurch ein Deckelloch überflüssig war

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Hallo,


    heute hab ich den KS aus dem Ablegerkasten umgesetzt. Es wurde auch höchste Zeit, denn von den 5 Waben sind 4 voller Brut und die ersten Jungbienen schlüpfen in den nächsten 3 Tagen. Ich habe die Beute noch mit 2 Futterwaben, 3 ausgeschleuderten Waben und einer Futtertasche mit 2,5 l Zuckerwasser aufgefüllt. Jetzt bekommt das Volk wieder eine Woche Ruhe vor mir. :P


    LG Johannes



  • Hallo Johannes,
    das sieht ja gut aus,lässt Du das Volk auf eine Zarge?Beim umsetzen setzte ich die Brut lieber in die Mitte
    und füll dann den Rest mit Waben auf,habe nämlich schon gehabt das das Volk sich nur zu einer Seite
    ausbreiten wollte und kam an der Beutenwand ins Stocken,warum auch immer.


    LG Herbert

  • Hallo Herbert,


    das ist ein berechtigter Einwand. ... Werde ich beobachten.
    Ich hab jetzt erst mal Warmbau gewählt und das Volk in die vordere Hälfte gehängt. Nach hinten wird das derzeitige Brutnest von ausgeschleuderten Waben begrenzt. Eigentlich sollten die sich gut nach hinten ausbreiten können.
    Ich arbeite hier also nach dem mir bekannten Prinzip der Normbeute. Denn da stehen die DN-Waben auch im Warmbau und man erweitert nach hinten.


    Bei Zander im Kaltbau mache ich es aber auch so, wie von dir beschrieben! :wink:
    Wenn ich mich in der Segeberger ebenfalls für Kaltbau entschieden hätte, hätte ich es auch so gemacht!


    Aber ja, ich werde das Volk einzargig einwintern.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Jetzt muss ich mal nachfragen bei den Einwänden und Gedanken Segeberger Kunststoffbeute,


    Wenn man sich für diese Beute entscheidet, auf was genau sollte man alles achten? Wie kann ich das ausschließen, dass z.B. das Material zu schrumpfen beginnt oder ähnliches?


    Auch die Frage des Bodens ist ja nicht unerheblich. Kann ja sein, dass man den Stand mal umsiedelt, aber Wandern in dem Sinne werde ich z.B. nicht... Was könnt Ihr mir raten bei diesem Thema? Ich dachte bisher, bei Kunststoffbeuten kann man nicht viel falsch machen...


    vorab vielen Dank.

  • Hallo Rene.

    Zitat

    Wenn man sich für diese Beute entscheidet, auf was genau sollte man alles achten? Wie kann ich das ausschließen, dass z.B. das Material zu schrumpfen beginnt oder ähnliches?


    Soweit ich das jetzt verstanden habe, schrumpfen alle Kunststoffbeuten! Wenn du Glück hast, wie ich durch Zufall, dann lagert die Beute beim Händler schon lange genug und ist schon "geschrumpft". :P Es gibt offenbar mehrere deutsche Händler, die z. T. auch im Ausland produzieren lassen. Wenn du Wert drauf legst, könntest du die Massen der Bauteile verschiedener Händler vergleichen. Je höher das Gewicht, desto mehr Styropor wurde verpresst und folglich sollte die schwerste Zarge auch die stabilste sein. Mir ist das aber ziemlich egal, ob da jetzt paar Gramm mehr oder weniger drinne sind...


    Zitat

    Auch die Frage des Bodens ist ja nicht unerheblich. Kann ja sein, dass man den Stand mal umsiedelt, aber Wandern in dem Sinne werde ich z.B. nicht... Was könnt Ihr mir raten bei diesem Thema?


    Wandern werde ich auch nicht, aber ich stelle schon mal gerne meine Jungvölker auf einen 7 km entfernten Außenstand. Eben aus diesem Grund favorisiere ich derzeit (noch) die Hochböden mit Gitter. Für die Warmhaltigkeit sind geschlossene flache Böden aber wahrscheinlich besser. Deshalb setze ich seit diesem Jahr in alle meine Hochböden anstelle der Bausperre ein Sperrholz mit entsprechenden Öffnungen ein.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Ja Johannes,
    hatte vergessen zu erwähnen,das ich grundsätzlich auch in der Segeberger schon erfolgreich
    in Kaltbau Imkere,jetzt auch so mit der Dunklen.
    Ich sehe da so einige Vorteile,ich kann besser in die Wabengassen gucken wenn ich einzelne
    Waben ziehe,die Kippkontrolle nach Schwarmzellen hat nur so einen Sinn,kannst sonst nicht
    viel sehen,meine Völker stehen in Viererblocks,und kann am besten nur hinter den Beuten
    arbeiten.Habe früher teils auch einige Völker im Warmbau gehabt,in der eigentlichen entwicklung
    habe keinen Unterschied feststellen können.


    LG Herbert

  • Hallo Herbert,


    aus den von dir genannten Gründen stelle ich das Volk auch spätestens im Frühling auf Kaltbau um! Speziell bei der Kippkontrolle ist Warmbau echt blöd. :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Herbert

    Hallo Johannes,
    das sieht ja gut aus,lässt Du das Volk auf eine Zarge?Beim umsetzen setzte ich die Brut lieber in die Mitte
    und füll dann den Rest mit Waben auf,habe nämlich schon gehabt das das Volk sich nur zu einer Seite
    ausbreiten wollte und kam an der Beutenwand ins Stocken,warum auch immer.


    LG Herbert


    Hallo Herbert,


    das Volk hat die Zarge gut besiedelt, aber evtl. ist Warmbau wirklich die falsche Wahl im Bezug auf Ausdehnung des Brutnestes gewesen.
    Ich habe heute den zweiten Ableger ungesetzt und da habe ich es wie von dir beschrieben gemacht. :)


    Hier erst mal ein Foto vom obigen Volk:


    Und jetzt Fotos der heutigen Aktion:




    Bei dem heute umgesetzten Volk handelt es sich übrigens um die Dunkle Noris aus dem Versuch der Mondscheinbegattung, der ja nicht ganz nach meinen Vorstellungen verlief. Aber es wird sich zeigen, ob die Nachkommen nun signifikant reiner sind als die normale Standbegattung. Ich hatte (zur Erinnerung) die Aktion ja abgebrochen, nachdem die Königin ewig nicht in Eilage ging. Vielleicht wurde sie danach auch normal standbegattet. Mir ist das hier aber völlig egal. Die Hauptsache ist, dass das Volk gesund und brutstark ist! :D


    LG Johannes

  • Hallo Johannes,


    fantastisch! Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie schnell sich Völker in den dicken Segeberger Kunststoffbeuten entwickeln.
    :P:P:P:P Vor allem auch Jungvölker.


    Es bestärkt mich von TAg zu Tag: im JAhre 2017 werde ich auf einen Schlag alle Dadantvölker auf Segeberger DN umstellen. Über die Aufteilung in Brutling und Flugling. Anstatt Königinnenzucht also Umstellung von Dadant auf DN. :P


    Darauf freue ich mich schon.


    Es gibt also im nächsten JAhr massig Dadantbeuten von mir zu kaufen. :P


    LG
    Kai

  • Moin Kai,

    Zitat von imkerforum-nordbiene

    fantastisch! Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie schnell sich Völker in den dicken Segeberger Kunststoffbeuten entwickeln.
    Vor allem auch Jungvölker.


    das hast Du richtig erkannt,aber es ist gut das Du auch andere Beuten ausprobiert hast,denn die Erfahrung
    kann Dir keiner nehmen. :P:P
    Was alles machbar ist mit der Segeberger heutzutage,herrlich,Du wirst sehen,und begeistert sein. :P:P:P


    Ich wage zu behaupten,das auch die M+ ,dann überflüssig wird, und in einer Zarge gleich drei Jungköniginnen
    begatten zu lassen,das ist schon sehr interessant,sie hat gleich ihr kleines Völkchen,und nach dem Begatten
    direkt in die eigene Segeberger Zarge zum gross werden.


    LG Herbert

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    ...Es bestärkt mich von TAg zu Tag: im JAhre 2017 werde ich auf einen Schlag alle Dadantvölker auf Segeberger DN umstellen. Über die Aufteilung in Brutling und Flugling. Anstatt Königinnenzucht also Umstellung von Dadant auf DN. :P


    Darauf freue ich mich schon.


    Es gibt also im nächsten JAhr massig Dadantbeuten von mir zu kaufen. :P


    Hallo Kai,


    das wird sicherlich auch einen Haufen Arbeit mit sich bringen und der Kostenfaktor dürfte auch nicht gering sein. Auf jeden Fall ein spannendes Projekt.


    Sind eingentlich Styropor-Beuten merkbar leichter? Ich habe mich immer auch ein wenig wegen der Abnutzung vor Styropor-Beuten gescheut. Viel zu wuchten hat man mit Holz-Beuten allerdings wirklich, das muss ich schon zugeben.


    Bin auf jeden Fall auf deine Berichte gespannt. Evtl. ja auch eine nettes Thema für ein kurzes Video :D:wink:


    Beste Grüße, Ole!

  • Zitat von Herbert

    ...Ich wage zu behaupten,das auch die M+ ,dann überflüssig wird, und in einer Zarge gleich drei Jungköniginnen
    begatten zu lassen,das ist schon sehr interessant,sie hat gleich ihr kleines Völkchen,und nach dem Begatten
    direkt in die eigene Segeberger Zarge zum gross werden.


    LG Herbert


    Soweit würde ich wohl nicht gleich gehen, Herbert, aber möglich ist vieles! :lol:


    Ole, ja, die Styroporbeuten sind schon leichter. Eine Zarge wiegt so ziemlich 2 kg. Aber einen Nachteil hab ich bei dem System auch schon festgestellt. Die Beuten sind durch die Materialstärke breiter als meine Holzbeuten. Deshalb passen nicht mehr 2 nebeneinander in den Kofferraum. :lol: Also rein passen sie schon, aber man kann sie nicht mehr greifen und herausheben.
    Irgendeinen Nachteil muss das System ja haben! :mrgreen:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,
    mit dem Gewicht pro Zarge liegst Du richtig,der Boden offen und Flach ca.1,2Kg,und Deckel ca.1,7Kg
    aber bei einem Aussenmass von 50X50 finde ich optimal.

    Zitat von Johannes

    Aber einen Nachteil hab ich bei dem System auch schon festgestellt. Die Beuten sind durch die Materialstärke breiter als meine Holzbeuten. Deshalb passen nicht mehr 2 nebeneinander in den Kofferraum


    Ja Johannes vielleicht ist Dein Auto zu klein,aber wenn Du zuende studiert hast wird es schon klappen :wink:


    LG Herbert

  • Zitat von Herbert

    ...Ja Johannes vielleicht ist Dein Auto zu klein,aber wenn Du zuende studiert hast wird es schon klappen :wink:


    LG Herbert


    Wird schon werden. Hast Recht!!! 8):lol:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Für welchen Anbieter habt Ihr euch entschieden? Holtermann, Bienenweber oder direkt bei einem Händler? Ausprobieren mochte ich die auch gerne. Dann mich entscheiden für die Zukunft....damit es nicht zu ein Durcheinander wird. Wichtig nicht zu viele verschiedene Maße...

  • Zitat von Rene

    Für welchen Anbieter habt Ihr euch entschieden? Holtermann, Bienenweber oder direkt bei einem Händler? ...


    Hallo Rene,


    ich denke, bei den großen deutschen Händlern wird man wohl vergleichbare Qualität antreffen. Ich habe die erste Beute im Imkerladen um die Ecke gekauft (keine Ahnung, wo die einkaufen) und die zweite Beute ist von Holtermann (weil ich eh eine Bestellung für diverses Zeug hatte) und der Großeinkauf für die nächste Saison wird wohl bei Voigt-Warnholz erfolgen.
    Ein großartiger Preisvergleich ist kaum nötig, da alle im gleichen Bereich liegen, wie ich jetzt feststellen konnte.


    Toll finde ich jedenfalls, dass die Maße aller Händler immer gleich sind und alles kompatibel ist! Das war bei meiner Heroldbeute (Holz) immer ein Krampf. Nur Holtermann und Wagner sind kompatibel. Die anderen (von mir getesteten) haben andere Außenmaße und nichts passt bündig aufeinander. Sehr frustrierend!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Rene

    Für welchen Anbieter habt Ihr euch entschieden? Holtermann, Bienenweber oder direkt bei einem Händler? Ausprobieren mochte ich die auch gerne. Dann mich entscheiden für die Zukunft....damit es nicht zu ein Durcheinander wird. Wichtig nicht zu viele verschiedene Maße...


    Hallo Rene,


    wichtige Frage, danke Dir dafür.


    Meine Antwort: der Händler ist mir egal, wichtig ist der Hersteller, und für mich darf es nur der Original-Hersteller sein. Erkennbar an dem Schriftzug


    stehr


    in jeder Griffmulde der Segeberger Zargen. :P


    Außerdem achte ich auf die Form der ZArgen; hier wähle ich die etwas bauchige Form aus. Diese wurden in zwei kleinen Teilen gepresst und dann zusammengefügt, was ein härteres Endmaterial der Zarge ergeben soll.


    LG
    Kai