Kindergarten am Bienenstand

  • Hallo zusammen,


    mein Jüngster ist gerade drei geworden und geht jetzt (stolz wie Oskar :wink:) in den Kindergarten.


    Und wie das so ist, stellt man sich und seine Interessen beim Elternabend dann auch mal vor. Einer
    der Erzieher ist auch Imker und so entwickelt sich eine Idee. Wir wohnen in fußläufiger Entfernung zum
    Kindergarten und so ist schnell der Entschluss gefasst, dass dann mal die Kinder auf Exkursion gehen sollen.


    Tja, gestern war es dann so weit: 19 Kinder (>4 Jahre) belebten unseren Garten :shock: und konnten erste Eindrücke
    von "echten Bienen" sammeln. Das war auch für uns so ein schönes Erlebnis, dass ich gerne hier davon berichte
    um vielleicht auch andere von euch zu so etwas zu ermutigen.


    Wir haben natürlich keine Durchsicht gemacht(so viele Schleier habe ich dann doch nicht). Aber ich habe
    eine erhöht aufgestellte Beute mit "Glasausschnitt" wo dann jeweils kleine Gruppen von 4 Kindern zzgl. Erzieher von hinten rein geschaut haben.


    Manche haben regelrecht am Glas "geklebt" und sind in den Anblick "versunken" andere haben losgequaselt und mich mit Fragen
    gelöchert ("wo schlafen die Babys?" - "ist die dicke Biene der Papa?" :lol:) und nur ein Kind hat sich dann doch nicht getraut. Die Kinder,
    die gerade nicht dran waren haben sich im Sandkasten, in der Schaukel und mit meinen beiden "Holtermann"kartons beschäftigt. Ihr glaubt
    gar nicht, was für ein interessantes Spielzeug große Kartons sind!


    Höhepunkt war dann die "Beräuberung" (mittels verteilter Löffel) einer Honigwabe. Kann man das essen? - Ja man kann; und dann die
    strahlenden Gesichter... :D


    Das waren sehr schöne 2 Stunden! Und die Kinder wissen jetzt auch, wo der Honig herkommt und wo Bienen wohnen. Niemand wurde gestochen und
    von Eltern gab es auch schon sehr positive Resonanzen. Hat wirklich Spaß gebracht!


    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,


    ein sehr schönes, herzbewegendes Erlebnis, danke schön!


    Und wie stolz muss erst Dein Sohnemann gewesen sein! :P
    LG
    Kai

  • Hallo,
    die Erlebnisse kenne ich nur zu gut.
    Mache jedes Jahr hier an der Grundschule 2 Stunden Unterricht über Bienen.
    Jedoch im Klassensaal und mit Schaukasten. Dazu noch Honig aus Wildbau für die Kleinen der jeweis 4. Klassen.
    Im Untericht sind alle sehr aufmerkasm und ruhig sie lauschen richtig was gesprochen wird.
    Habe dazu eigene Bilder und einige Blätter für die kleinen.
    Ich möchte das nicht mehr missen, es ist für mich immer wieder schön.
    Mache das nun schon 15 Jahre, seit unser Ältester in der 4. Klasse war.
    Wäre schon wenn es an jeder Schule so einen Untericht gäbe.