Lob für Johannes

  • Hallo zusammen, aber vor allem Johannes,


    ich möchte mich hier für die Ratschläge von Johannes bedanken und auch vor allem für die schnelle und problemlose Zusendung seiner F1 Königin, die nun in einem Brutableger schon 4 Waben bestiftet hat und munter weiter macht.


    Danke Johannes!!!! Du bist uns hier große Hilfe. Mach weiter so!


    LG Vlastik

  • HAllo Vlastik,


    danke schön für dieses Lob. Diesem möchte ich mich selbstverständlich voll anschließen:


    Johannes kam vor einiger Zeit bereits zu uns und ist eine riesen Bereicheung und Hilfe für unser Imkerforum Nordbiene. Seine freundliche und hilfsbereite Art erfreut mich immer wieder, aber auch das von ihm am eigenen Bienestand erreichte ist wirklich bewundernswert, gerade in Bezug auf die Dunkle Biene. Johannes trägt hier ganz vorbildlich zum Gelingen des Forums bei, indem er ehrlich und ohne Geheimniskrämerei seine Erfahrungen einbringt!


    Besonders erfrischend und hilfreich finde ich auch den mittlerweile persönlichen, freundschaftlichen Kontakt zu Johannes. Absolut horizonterweiternd!


    Danke Johannes, dass Du hier bist.LG
    Kai

  • Hallo ihr beiden,


    jetzt muss auch ich mich ganz herzlich bei euch für die freundlichen Worte bedanken! :D


    Vlastik, es bereitet mir viel Freude allen hier mit meinen Erfahrungen oder auch nur mit meinen Ideen (die ja nicht immer richtig sein müssen) und Anregungen zur Seite zu stehen.
    Besonders freue ich mich auch, dass ich dir und anderen Mitgliedern dieses Jahr erstmalig Königinnen anbieten konnte. Das war für mich ein großer Schritt in die richtige Richtung. Denn dies trägt am besten zur Verbreitung und dem Erhalt der Dunklen Biene bei.


    Diese Forum ist auch für mich eine Bereicherung! Ich habe hier schon sehr viel gelernt. Auch durch konstruktive Kritik an meinen Beiträgen. Das sehe ich absolut positiv!
    Bei den Bienen lernt man nie aus und es gibt immer etwas neues. Da erweist sich ein reger Austausch im Forum als absolut zielführend.



    Kai, auch ich möchte mich für den freundschaftlichen Kontakt zu dir bedanken! Hangouts ist da wirklich eine feine Sache. :wink:



    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo,


    ich schließe mich den Lob für Johannes an, danke dir


    Gut gefällt mir auch die Art, wie du deine Tips gibst, fühle mich da gesehen und auch wenn ich was falsch mache nicht runtergemacht, sondern du schreibst in einem guten Stil, was deine Erfahrungen sind. Mit dem Wissen, dass es verschiedene Wege gibt.


    Ich erinnere mich auch hier an deinen Tip Schwärme immer nur mit Mittelwand oder mindestens Anfangsstreifen einzuschlagen. Tja da ich damals keine Mittelwände hatte, habe ich mich nun mit dem Querbau rumzuschlagen und habe viel gelernt.
    Bin aber auch zumindest bei der zweiten Zarge bei dem einen Schwarm auf einem guten Weg, dort sind die Rähmchen dank Anfangsstreifen / teilweise ganze Mittelwand nun ziehbar. Um die unterste Zarge werde ich mich dieses Jahr nicht mehr kümmern, da schaue ich in Frühjahr, wie ich die nach und nach "zerpflücke" ohne ganz großen Schaden zu machen.


    gruß Michaela