Öffentliche Aufmerksamkeit der A.m.m.

  • Zitat

    Ich möchte die Chance nutzen, um in diesem Zusammenhang noch einmal auf das Problem der geringen öffentlichen Aufmerksamkeit der A.m.m. hinzuweisen...


    ...Evtl. eröffne ich die Tage noch einmal einen Thread der auf dieses Thema eingeht und ein paar Ideen sammelt, um die Gunst des öffentlichen Interesses an der Biene im allgemeinen auch für die A.m.m. zu nutzen.


    Wie versprochen das angekündigte Thema: Öffentliche Aufmerksamkeit der A.m.m.. Ich denke das Zitat erläutert bereits das zugrunde liegende Thema recht gut.


    Ich gehe davon aus, dass es im Interesse aller A.m.m.-Besitzer liegt, wenn sich zunehmend mehr Menschen für diese Biene interessieren und evtl. sogar Imker umsteigen/umdenken. Dank KME ist die A.m.m. für meine Begriffe hervorragenden durch Informations- und Diskusionsplattformen zur A.m.m. aufgestellt, um Interessierten einen umfassenden Einblick zu ermöglichen. Stellt sich die Frage, wie und ob die Biene in Zukunft Aufmerksamkeit von den Imkern bekommt. Ich selber hatte schon öfters überlegt, an einigen Stellen auf die Nordbiene-Seite hinzuweisen, allerdings bin ich mir garnicht sicher ob und in welchem Umfang dieses gewünscht ist.


    Hier noch einmal der Themenleitfaden: Welche Ideen oder Unternehmungen würdet ihr vorschlagen, um die Gunst des öffentlichen Interesses an der Biene im allgemeinen auch für die A.m.m. zu nutzen?


    Besten Gruß, Ole!

  • Moin,


    ich will dein Anliegen keinesfalls unterbrechen oder so. Aber nach meinem persönlichen Empfinden ist es sehr wohl so das die A.m.m. ordentlich Aufmerksamkeit bekommt. Leider ist es nur eher so das viele wenn nicht die meisten Teile dieser Aufmerksamkeit negativ sind.

  • Zitat von Marakain

    Moin,


    ich will dein Anliegen keinesfalls unterbrechen oder so. Aber nach meinem persönlichen Empfinden ist es sehr wohl so das die A.m.m. ordentlich Aufmerksamkeit bekommt. Leider ist es nur eher so das viele wenn nicht die meisten Teile dieser Aufmerksamkeit negativ sind.


    Ganz so drastisch würde ich das jetzt nicht ausdrücken. Es sind bei vielen Imkern die typischen alten Vorurteile vorhanden, die irgendwann einmal sonst wo aufgeschnappt wurden. Dieses kann ich allerdings den wenigsten übel nehmen, da die Gerüchte weit verbreitet sind. Ich wurde sogar in einem offiziellen Grundkurs des DIB vor den A.m.m. gewarnt. In diesem Zusammenhang möchte ich dann aber nicht von echter Aufmerksamkeit sprechen. Es sind einfach Menschen, die sich auf Grund falscher Informationen sorgen. Ich sehe mich selber eher in der Verantwortung, diese Gerüchte verschwinden zu lassen in dem auf die Nachhaltigkeit dieser Imkerei eingegangen wird. An dieser Stelle möchte ich gerne auf das Thema zurück kommen:


    Die A.m.m. kann nach meiner Auffassung im Bereich Marketig besser punkten, als jede andere Biene. Da es sich um die einzige in Mitteleuropa ursprünglich
    heimische Honigbiene handelt, liegen die positiven Aspekte auf der Hand. Ich selber vergleiche die Buckfast und Carnica gerne mit der modernen Milchkuh, die gezüchtet wurde, um eine möglichst hohe Menge an Milch zu produzieren. Wenn ich diesen Vergleich Nichtimkern näher bringe, verstehen diese in der Regel sehr schnell meine Absichten. Ich bin davon überzeugt, dass viele Imker sich auf lange sicht für die A.m.m. entscheiden werden, da die meisten Imker doch sehr ökologisch bewusst und naturnahe leben.


    Es muss letztendlich mehr positive Berichte in Fachzeitschriften und Vergleichbarem geben, die auch die Beweggründe der A.m.m.-Haltung schildern. Außerdem kann jeder A.m.m.-Halter etwas beitragen, in dem er beispielsweise in seinem Heimatverein einen kleinen Informationsabend veranstaltet. Ich würde mich in diesem Thema auch sehr über Erfahrungsberichte von euren bereits erlebten Unternehmungen freuen. Ich könnte mir vorstellen, dass es sehr unterschiedliche Reaktionen gibt.


    Besten Gruß, Ole!

  • Der Vergleich mit den Milchkühen finde ich wirklich gut.


    Auch wenn ich persönlich ein noch größerer Fan von Ziegenmilch bzw. den daraus entstehenden Dingen bin ;)


    Ansonsten hab ich ähnliche Erfahrungen wie du (Warnungen im Kurs, Aufstöhnen von Altimkern bei der bloßen Erwähnung usw.) gemacht.

  • Zitat von Ole86

    .... Ich selber hatte schon öfters überlegt, an einigen Stellen auf die Nordbiene-Seite hinzuweisen, allerdings bin ich mir garnicht sicher ob und in welchem Umfang dieses gewünscht ist.


    ... meinetwegen natürlich sehr gerne. :P


    Dafür habe ich ja die verschiedensten Web-Seiten ins Leben gerufen, für jeden ist etwas dabei. Informationen zur Dunklen Biene in Wort und Bild gibt es eigentlich genug.


    Danke für dieses Thema. :P


    Trotz aller Aufmerksamkeit ist das Interesse an der Dunklen Biene dennoch nach meinem Eindruck sehr gering. Das mag an den Vorurteilen liegen. Aber sicherlich auch an den Schwierigkeiten der Beschaffung der Dunklen Biene und der Reinerhaltung derselben. Denn bei weitem nicht jeder Imker ist auch ein Züchter.


    Von daher glaube ich, dass die meisten Imker einfach den leichteren Weg gehen und sich für die Biene der jeweiligen Umgebung entscheiden. Ein weiterer Grund mag die Ablehnung vieler Hobbyimker der Zucht, insbesondere der Reinzucht, sein. Diese glauben dann, der "genetischen Vielfalt" helfen zu wollen, und meinen damit Mischbienen. Da hat natürlich die Reinerhaltungszucht der Dunklen Biene keinen (ideologischen) Platz.


    Aber wie gesagt, je mehr "Werbung" jeder einzelne von uns macht (und zwar nicht nur in diesem Forum), desto besser natürlich für die Dunkle Biene.


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    Trotz aller Aufmerksamkeit ist das Interesse an der Dunklen Biene dennoch nach meinem Eindruck sehr gering. Das mag an den Vorurteilen liegen. Aber sicherlich auch an den Schwierigkeiten der Beschaffung der Dunklen Biene und der Reinerhaltung derselben. Denn bei weitem nicht jeder Imker ist auch ein Züchter.


    Von daher glaube ich, dass die meisten Imker einfach den leichteren Weg gehen und sich für die Biene der jeweiligen Umgebung entscheiden. Ein weiterer Grund mag die Ablehnung vieler Hobbyimker der Zucht, insbesondere der Reinzucht, sein. Diese glauben dann, der "genetischen Vielfalt" helfen zu wollen, und meinen damit Mischbienen. Da hat natürlich die Reinerhaltungszucht der Dunklen Biene keinen (ideologischen) Platz.


    Hallo Kai,


    danke für die Rückmeldung. Ich denke deine Beschreibung schildert sehr gut, dass noch viel Aufklärungsarbeit notwendig ist. Nach wie vor, kann ich mir allerdings vorstellen, dass unter dem Gesichtspunkt der "Nachhaltigen Imkerei", die Dunkle Biene in Zukunft viele Interessenten finden wird. Es liegt jetzt natürlich an uns, diese zu begeistern und von der Nachhaltigkeit zu überzeugen.


    Besten Gruß, Ole!

  • HAllo Ole,


    ja das mag sein. Von daher sind Erfahrungsberichte über bereits Erreichtes oder auch Verweise auf vorzeigbare Projekte besonders wertvoll.
    LG
    Kai

  • Hallo,


    Ein sehr interessantes Thema worüber Dylan und ich uns auch mehrmals Gedanken gemacht haben.


    Zitat von Ole86

    Es sind bei vielen Imkern die typischen alten Vorurteile vorhanden, die irgendwann einmal sonst wo aufgeschnappt wurden.


    Um z.B. die Stechlust zu wiedersprechen hat Dylan, nach Kais Vorbild dieser Film

    auf YouTube losgelassen. Immerhin haben sich bis jetzt etwa 25 Imkers gemeldet die Interesse zeigen für die Dunkle. Auch habe ich ein kleines Artikel über die Dunkle Biene geschrieben das hoffentlich im nächsten Vereinigungsheft erscheinen wird und wo zum Youtube-film gelinkt wird, aber auch hier begegnen wir widerstand.


    Zitat von imkerforum-nordbiene

    Trotz aller Aufmerksamkeit ist das Interesse an der Dunklen Biene dennoch nach meinem Eindruck sehr gering. Das mag an den Vorurteilen liegen. Aber sicherlich auch an den Schwierigkeiten der Beschaffung der Dunklen Biene und der Reinerhaltung derselben. Denn bei weitem nicht jeder Imker ist auch ein Züchter. Von daher glaube ich, dass die meisten Imker einfach den leichteren Weg gehen und sich für die Biene der jeweiligen Umgebung entscheiden.


    Wir haben uns in den vergangenen Jahren bei Mellifica in Virelles erkundigt und beschaffen uns Dort seit einigen Jahren Zuchtstoff vom Züchter Hubert Guerriat. Wir haben gemerkt das die 250 km lange Fahrt (einzeln)nach Virelles für den meisten ein zu hohe Schwelle darstellt. Jährlich fahre ich drei mal zu dieser Belegstelle und biete Imkers aus der Nachbarschaft an auch für sie Zuchtstoff ab zu holen und auch Begattungskästchen hin und zurück zu fahren aber sogar das scheint denen noch zu viel aufwand zu sein. Darum sind wir dabei auch bei uns in der Nähe einen geeigneten Platz zu suchen um dort eine Belegstelle zu errichten damit örtliche Imkers dort Zuchtstoff - den sie bei uns beschaffen können- begatten lassen können und auf diese weise F1 Völker zu bilden die uns dann wieder die nötigen reinen Drohnen liefern. Auf diese weise versuchen wir für die Imkers aus der nähe eine für sie einfache Alternative an zu bieten und gleichzeitig Huberts fabelhafte Arbeit weiter zu verbreiten. Wenn wir mal festen Fuß am Boden haben werde ich davon ausführlicher berichten. Mit der Suche nach einen geeigneten Platzsind wir bis jetzt allerdings auf dem weg den richtigen Behörden zu überzeugen und dann liegt uns ein quasi bienenfreies gebiet zu Verfügung. Ihr könnt uns dazu ruhig noch viel Erfolg wünschen =;0)


    Tschüss, Wilfried.

  • Zitat von wiwi

    ... Ihr könnt uns dazu ruhig noch viel Erfolg wünschen =;0)


    Tschüss, Wilfried.


    Hallo Wilfried,


    das will ich gerne machen: :P Viel Erfolg bei der Suche des geeigneten Geländes und bei der Überzeugung von Behörden und Imkern!


    Euer Vorhaben klingt wirklich vorbildlich zu vielversprechend. Hoffentlich gelingt es euch. :)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Danke Johannes, ich hoffe auch das es uns gelingt.


    An allen: wenn wir die winzige Möglichkeit die uns noch Überich bleibt um die Dunkle in ihre eigne Heimat wieder einen Platz zu geben nützen wollen müssen wir Heute noch kraftvoll zuschlagen und nicht länger warten denn dann ist es vielleicht zu spät, also ziehe die Ärmel hoch und spuckt euch in die Hände, es ist den versuch wert.


    Tschüss, Wilfried.