Dunkle Biene in Kiel, Eckernförde, Rendsburg, Plön

  • Hallo Astrid,
    ich habe heuer mit zwei Top Bar Hives angefangen. Bisher läuft es gut. Meinen Überlegungen gingen auch zuerst Richtung Warre, habe es aber doch wieder verworfen. Und zwar aus diesem Grund: Warre hat kompletten Stabilbau, d.h. wenn du an die Waben ran willst wird es etwas schwierig. Bei der TBH sind alle Waben zugänglich und es sind alle Behandlungsmethoden gegen Varroa machbar. Auch Oxalsäurebeträufelung zur Winterbehandlung. Das geht bei Warre sogut wie nicht. Meine TBHs habe zwei Fenster hinten zum Öffnen - ideal zum Beobachten.
    Ein weiterer Punkt der mich von der TBH überzeugt hat: Absolut billig und einfach zu bauen, d.h. du hast keine großartigen Invetitionen am Anfang. Das Buch von Phil Chandler ist da super....halt auf englisch. Kennst anscheinend schon...ich sag nur "Barfußimker" :D
    Natürlich wäre eine Magazinbeute wie Kai es schreibt auch eine Möglichleit.


    Philipp mit einer10er oder 12er Dadant liebäugel ich im Hinterkopf immer noch....so als Vergleich zu meinen TBHs.
    Machst Naturbau?


    Grüße
    Raimund

  • Hallo Raimund,
    bezüglich Warre hast du es exakt beschrieben was das Problem ist. Auch wenn man sich auf wenige Eingriffe reduziert. Irgendwann sollte (muß) man den Brutraum durchschauen, denn mit der Fluglochbetrachtung alleine kann man - zumindest als Anfänger - nicht wissen was in der Beute vor sich geht. Und bei Warre hat man damit ein Problem.


    Ich habe im Brutraum 5,1er MW. Naturbau teilweise im HR.


    Servus
    Philipp

  • Besten Dank für den Hinweis auf Chandler - ich wußte doch, dass der hier irgendwo stehen musste und habe ihn gefunden! Nun weiß ich, was ich am Wochenende als Lektüre habe :)


    Die Problematik, bei Warré nicht wirklich an den Brutraum zu kommen, war mir zwar bewusst, aber ich werde hier nicht die Frage stellen, die mir auf der Zunge liegt :mrgreen:


    VG
    Astrid

  • Hallo,
    auch uns gibt es noch- 2 Neu-Imker mit einer TBH (und der 2. im Bau), die im letzten Jahr leider keine dunkle Biene bekommen haben und deshalb mit "normaler" Landbiene begannen, aber gern umstellen würden.
    Kai, wir hatten schon Kontakt (pollenflug ist der 2. beim "wir") und ich habe nun über den Beitrag im blog "Die dunkle Biene" hierhergefunden.
    Auch wir sind in der "richtigen " Gegend und hätten, obwohl totale Neulinge, Interesse an einem Treffen. Und nach wie vor auch an Schwärmen - unseren Bienen geht es nicht so dolle, wir sind noch nicht sicher, ob sie den Winter überstehen- und die 2. TBH will ja auch besetzt werden...
    Wäre schön, wenn das was würde mit der Vernetzung und erst einmal einem kennenlernen
    Unsere Bienen / TBH: http://fjonka.wordpress.com/category/fauna/die-brumsel/
    Grüsse!!


  • Hallo, ich habe mal Zeit bei Euch mal wieder reinzuschauen.Wenn auch der obrige post schon etwas veraltet ist so will ich dennoch hier etwas zufügen.Besorge Dir auch, falls nicht schon geschehen, das wundervolle Buch von Michael Bush "The Practical Beekeeper,Beekeeping Naturally" kostet bei Amazon.de um die 35 €.Vielleicht ganz interassant für diejenigen die nach anderen Möglichkeiten suchen als ständig die Bienen mit Chemikalien vollzupumpen und damit das Risiko eingehen das die Waben und damit der Honig belastet wird.Auch der youtube clip von Michael Bush ist ansehenswert http://www.youtube.com/watch?v=5DFKqgWuCBA Viele Grüsse von einem Warré und TBH Imker aus der Normandie