Verbessertes Verfahren zur Bestimmung von Haplotypen

  • Hallo zusammen,


    ich bin heute auf die Beschreibung von einem Fachbericht gestoßen, in dem ein verbessertes Verfahren des SNP Test zur Bestimmung der Haplotypen der Apis mellifera vorgestellt wird. Dieses Verfahren könnte zukünftige Untersuchungen deutlich genauer werden lassen. Der Fachbericht wurde am 23. Mai 2012 veröffentlicht, allerdings sind mir seit dem auch keine aktuellen Untersuchungen in Europa bekannt.


    Die Schutzgebühr für den Inhalt liegt bei 35.95 Dollar, in so fern muss ich mich leider auch mit der Beschreibung des Fachberichtes zufrieden geben.


    Grundsätzlich stellt die Bestimmung eines Paares von Haplotypen aus einzelnen SNP Fragmenten ein technisches Problem dar. Es gibt verschiedene Computermodelle für dieses Problem. Diese Studie stellt eine verbesserte Version des Algorithmus vor, der ein Paar von Haplotypen anhand von SNP Fragmenten analysiert. Eine Studie zusammen mit dem Human Genome Sequencing Center hat anscheinend gezeigt, dass diese Methode sehr genau und effizient für die Bestimmung von SNP-Paaren geeignet ist.


    Zitat

    Individual haplotype assembly of Apis mellifera (honeybee) using a practical branch and bound algorithm


    http://www.sciencedirect.com/s…cle/pii/S1226861512000623



    Wir können in Zukunft also auf genauere Ergebnisse bei der Bestimmung der Haplotypen der Apis mellifera mellifera hoffen.


    Beste Grüße, Ole!