Erscheinungsbild(er) der Dunklen Biene(n)

  • Liebe von der Dunklen Biene Begeisterte,


    angesichts der Tatsache, dass die Dunkle einmal die in Europa am weitesten verbreitete Biene war, ergibt sich die Frage, welches Erscheinungsbild sie kennzeichnet und ob dieses variiert.
    Wie ist es mit der Genetik der Dunklen, wie weit variiert diese? Wer hält die richtige Dunkle? Oder sind die genetischen Unterschiede unter den Dunklen größer als die zwischen den Rassen carnica und ligustica? Gut, das mag nach Übertreibung klingen.


    Gruß
    Manne

  • Eine interessante Frage. Ruttner hat festgestellt, dass die Unterschiede sehr gering sind, es sind keine äußeren Unterschiede europaweit festzustellen. Anders mag dies bei den Verhaltenseigenschaften sein.


    Ich denke, es sollten in Zukunft genetische Untersuchungen aller Populationen europaweit erfolgen, um festzustellen, ob die heutigen dunklen Populationen wirklich rein erhalten sind, oder ob sich in einigen Stämmen tatsächliche Gene anderer Herkünfte "verstecken". Ich glaube bzw vermute, dass nicht jede Dunkle Biene, die dafür gehalten wird, auch wirklich eine Reine Dunkle Biene ist. Zweifel habe ich bei den belgischen und bei einigen alpinen Herkünften.


    Ich denke, die Zukunft wird es zeigen.
    LG
    Kai


    Foto: Typische reine Dunkle Biene: